Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By papla
#1656
Hallo zusammen,

ich hab schon die Suche bemüht aber nicht ganz eindeutig eine Antwort auf meine Frage gefunden daher probier ichs mal mit einem neuen Post. :roll:

Ich arbeite auf einem Magic Q PC Wing und steuere damit unter anderem auch einen Laser über DMX. Da es aber umständlich ist immer auf die Ebene zu schalten in der die Laserprogramme liegen würd ich gerne diese Programme über ein Midikeyboard ansteuern. Also über USB ein Midikeyboard an den Computer anschließen, auf dem Magic Q ein Programm erstellen und diesem Programm dann eine Midi Taste zuordnen.

Geht das?
und wenn ja wie? wo kann man Midi Einstellungen vornehmen?

MfG Patrick
By Machtl
#1661
hi,

schau dir mal das manual durch, da steht eigentlich alles drinnen.

die midi-information wird in remote-steuerbefehle umgesetzt, mittels datei werden hier die beziehungen von midibefehl zu steuerbefehl herstellt. diese datei hast du bereits am rechner im chamsys verzeichnis und nennt sich "miditable.txt"

du brauchst allerdings das chamsys-midi interface, sonst sind diese funktionen nicht freigeschaltet!

ciao
martin
By papla
#1664
du brauchst allerdings das chamsys-midi interface, sonst sind diese funktionen nicht freigeschaltet!
auch wenn mein midi keyboard über usb mit dem rechner verbunden wird? das kann ich ja dann nicht an das midi interface anschließen weil das ja einen "echten" midi eingng hat oder?
By Machtl
#1665
nun, das interface ist ja wie ein dongle. selbst wenn du den "richtigen" midi-eingang nicht verwendest muß das interface am rechner stecken, damit die midi-steuerfunktionen freigeschaltet sind. so ähnlich wie mit dem audio-interface, wobei da ja dann wirklich das audio-signal drüber läuft...

"software"-freischalt codes gibts meiner informations her noch nicht, wär auch wieder zu "hacker" anfällig...

ob du dann den hardware midieingang am interface verwenden mußt oder ob der weitere midi-port welcher über dein usb-keyboard erzeugt wird auch funktioniert kann ich dir nicht sagen. am besten mal direkt bei chris von chamsys anfragen.

eventuell weiß da auch dennis mehr?