Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1428
Hallo Kollegen,

ich hätte da mal ne einfache Frage bezüglich der neuen PRO-Konsolen...

Hat schon jemand mal nen ELO-Touch erfolgreich an ner PRO-Konsole zum Laufen gebracht?

Egal, ob ich das Ding per USB oder RS232 anschließe, die MQ will den Touch nicht erkennen und reagiert folglich nicht auf Eingabeversuche.
Die Bildschirmausgabe funktioniert; kann auch wunderbar die Auflösung umschalten. Nur eben das "Touchen" will einfach nicht. :-(

Hat jemand vielleicht sachdienliche Hinweise für mich?

Erhellende Grüße
Christian
#1479
Guten morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,

zwischenzeitlich darf ich stolz vermelden, dass auch ein Elo-Touchscreen per RS232 brav an einer Pro-Konsole funktioniert.
Unter "View-Remote" wird er zwar immer noch nicht angezeigt, aber er funktioniert.
Man sollte einfach mal unter "Setup" die Funktion "CAL TOUCH" testen.
Nachdem man dann den Monitor brav kalibriert hat, funktioniert er dann auch. :)

Nur das touchen bzw. das scrollen geht etwas träge von statten. Das liegt aber wohl daran, dass der zweite Monitorausgang nicht eine richrtige Grafikkarte ist, die aufs Mainboard gesteckt wird, sondern so ein Mini-Netzwerk-Server ist und sich wohl der Remote-Windows-Funktion bedient. Auch ist eine Serielle-Datenverbindung mit 9600 Baud ist nicht die schnellste.

Zur Info:
Scheinbar gibt es noch ein paar Kernel-Treiber-Probleme, weswegen ein original Elo-Touch nicht per USB, sondern nur per RS232 spielen will.
Aber egal, hauptsache es funktioniert.

Frage in die Runde:
Wann kommt denn noch ein externer Bildschirm Nr. 3 und Nr. 4??
In der Software kann man es ja schon einstellen....

Nachweihnachtliche Grüße
Christian