Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By hami
#1352
Guten Tag!

Ich habe ein Anfängerproblem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Umgebung:
- Thinkpad mit Vista 32 business
- Enttec Pro Dongle, in Universe 1 auf enabled gestellt
- Aktuellste Version der PC-Software
- Hinweis auf FTD-Treiber beachtet (wurde automatisch so installiert)
- Testaufbau: 2x Miniscan, 1x Dimmer, 1x Switchpack

was geht:
- patchen verstehe ich weitestgehend
- an meinen Endgeräten wird ein anliegendes DMX-Signal angezeigt

was nicht geht:
- keine Reaktion, wenn ich in der software etwas ändere (z.B. intensity, alles bleibt dunkel)
- Im Output-Fenster bleibt immer alles auf 0%, obwohl ich in den Paletten oder bei intensity Änderungen vorgenommen habe

Kurz gesagt: es passiert nichts an den Lampen

Welchen Idiotenknopf habe ich nicht gedrückt?

Schönen Gruß,

der Hami
Benutzeravatar
By kr
#1357
Hallo Hami

Du hast Universe 1 Enabled? Auch von Artnet auf Entec pro umgestellt?
Lampen auf das richtige Universe gepatcht?
Leuchtet am Enttec die LED?

Gruß

Kai
By hami
#1358
Du hast Universe 1 Enabled?
JA

Auch von Artnet auf Entec pro umgestellt?
ENTTEC steht dort

Lampen auf das richtige Universe gepatcht?
JA

Leuchtet am Enttec die LED?
JA, an Scannern und Dimmer wird auch DMX-Signal angezeigt

Ich gucke mal, ob ich heute Abend ein paar screenshots hinbekomme.
By Zottel
#1359
Mal ganz doof gefragt, hast du bevor du etwas änderst du Geräte im Group Fenster angewählt. Die Buttons in den Paletten müssen farbig unterlegt sein.

Gruss Zottel
By hami
#1360
Bei meinen Anfängerschritten gibt es keine doofen Rückfragen, nur eben doofe Anfängerfehler.

Aber ja, ich hatte die Gruppen vorher angewählt. Aber egal, was ich machte, im Outputfenster bleiben die Dimmer immer auf 0%...
Zuletzt geändert von hami am 13.10.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1362
Moin,

Du hast auch nichts mit Zonen gemacht (z.B. Zone deaktiviert)?
Alles richtig gepachtet? (d.h. die Lampen auch auf das richtige Universum gepatcht?) Also Lampen auf z.B. 1-001 gepatcht!

Master oben?

Enttec Pro auf dem richtigen Universum? z.B. Uni 1

Universum auch ENABLED ?

Auch kein DMX-Merge, Copy oder dergleichen aktiviert?
Siehe PATCH -> VIEW CHANS -> Spalte MERGE = NORM und Spalte From = nix

Nur mal so zur Anregung... ;-)

Gruß
Christian
By hami
#1363
Das mit der Zone probiere ich nachher mal.

Ich habe mir jetzt einen uralten sunlite easy view dongle besorgt, vielleicht kann ich mir damit ja eine visualisierung ansehen, was ausgegeben wird (???).

Sofatrockenübung quasi...
Benutzeravatar
By Leo
#1364
Naja wenn im Output Window schon 0% angezeigt wird, ist ein Fehler in der Bedienung wahrscheinlich.
Was passiert denn wenn du das Universum in den Testmodus betreibst also TEST auf RAMP z.b., zu finden unter VIEW DMX I/O
Dann sollten die Wackler irgendwas machen ...

Was das Outputfenster angeht .. steht das denn überhaupt auf OUTPUT oder ist es vielleicht auf VIEW INPUT gestellt ? Rechts oben ...

Und du hast ein Enttec PRO Interface und nicht vielleicht nur ein Open-DMX-USB Interface von Enttec ?
By Dennis
#1365
Hallo Hami.

Du darfst mich auch gerne anrufen oder dich anderweitig melden. Du findest mich bei Focon ;-)
By hami
#1366
DANKE, Jungs!

Fantastisches Feedback, sogar mit Testshow. Das nenne ich mal ein funktionierendes Forum.

Um es kurz zu machen, ich gehe in den Keller und schäme mich.

Bin eben nach Hause gekommen, habe die Sunlite-Kiste an den Enttec PRO-Dongle drangepappt, software gestartet und - es läuft.


Und läuft, und läuft, und ...

Also: Fehler, den ich gestern im Lager hatte, kann ich nicht reproduzieren. Da ich aber denke, dass Magic 3D View schon halbwegs richtige Werte anzeigt, fühle ich mich von der DMX-Anzeige in Dimmern und Scannern hinterhältig auf den Arm genommen und werde versuchen, am Wochenende noch mal in der Realität mit der Software zu arbeiten.

Wenn ich jetzt noch einen Chaser für meine 6 Dimmerkanäle hinbekomme und den Scannern etwas Bewegung und einen Gobowechsel mitgeben kann, dann sollte das für die Mininummer laufen.

Ergo: Fehler nicht reproduzierbar, Hami trotzdem glücklich.

Ich melde mich wieder, vielen Dank!