Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By MOV
#1251
Hallo

Mein Name ist Marc Oliver Voltz, ich komme aus Schiffweiler im Saarland, Licht- und Tontechnik mach ich hobbymäßig.

Ich bin vor ein paar Monaten auf die MagicQ-Software gestoßen und jetzt haben sich meine Jungens und ich dazu entschlossen unsere bisherige Software (DMX-Control) zu ersetzen. Betreiben wollen wir das ganze vorerst mit unserem DMX4All-Inteface, das wir uns vor 1 1/2 Jahren gekauft haben.

Heute wollte ich das ganze probieren, hab das Interface im DMX I/O ausgewählt, aber er findet kein Interface am Rechner, mit DMX-Controll läufts tadellos.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
MOV
By Dennis
#1252
Wenn ich das richtig sehe ist das ein USB-Interface. Welchen Treiber hast du genommen? Ich denke, dass du den Chamsys PC-Wing Treiber nehmen musst und nicht den DMX4ALL Treiber, hab aber mit diesem Interface persönlich noch keine Erfahrung


Gruß

Dennis



P.S.:

Am 16 September ist bei uns ein Chamsys Seminar. Wenn du/ihr Zeit Lust und Interesse hast/habt, es sind noch Plätze frei.



Gruß

Dennis
By MOV
#1253
Danke Dennis, ich werd das morgen direkt ausprobieren.
Ich glaube aber zu wissen, dass über die USB-Verbindung ein COM-Port emuliert wird, im Interface ist meines Wissens nach kein USB-Controller verbaut.

Das Seminar würde ich (und meine Jungens sicherlich auch) sehr gerne besuchen, da wir aber leidergottes noch Schüler sind kommt das für uns nicht in Frage :(

Naja, allzu lang dauert das mit dem Abi ja auch nichmehr, dann werd ich mal auf einem Seminar vorbeischaun :wink:

Gruß
MOV
By Dennis
#1254
Dann haltet mich mal auf dem Laufenden. Dann sehen wir mal weiter.


Also, nicht dass es heißt ich würde hier jemanden anstiften wollen, aber als ich mich am Abi versucht habe, lagen die Prioritäten irgendwie anders. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch leer ausgegangen ;-).

Aber die Produktserie wird voraussichtlich nicht in diesem Jahr eingestellt, vielleicht sehen wir uns nach dem Abi mal?
By MOV
#1255
So, ich habs heut ausprobiert, alles läuft :D
Irgendwie hat das Teil heut das gemacht, was es gestern nich getan hat, ich hab die Software geladen und er hat das Interface direkt ohne Murren erkannt.

Wir haben jetzt aber definitiv erkannt, dass wir ein neues Interface brauchen, der Merger der drin iss iss echt beschissen. Wenn wir jetzt irgendwas vom Pult aus steuern flackern sämtliche Lampen :?
Es wird wohl ein Enttec werden, welches genau ist noch nicht klar.

Kann das Pro-Interface den Input hardwaremäßig auf den Output mergen?
Benutzeravatar
By Leo
#1256
Das Flackern lässt sich beheben ... suche mal im Setup nach REDUCE OUTPUT RATE, hatte ich in meinen ersten Schritten mit MagicQ und USB Interface.

Manche USB Interfaces sind einfach nicht darauf ausgelegt alle 512 Kanäle einwandfrei gleichzeitig zu handeln.
Benutzeravatar
By kr
#1257
MOV hat geschrieben:
Kann das Pro-Interface den Input hardwaremäßig auf den Output mergen?
Das Enttec Pro kann entweder als In oder als Out benutzt werden.

Beides zusammen geht leider nicht.
Benutzeravatar
By Pyro
#1278
Bei der Softwareversion von MagicQ geht DMX In aber nur über ArtNet (oder die anderen Netzerkprotokolle) aber leider nicht über USB.

Aber wo wir hier schon in nen Thread sind wos um DMX4ALL geht hätt ich da auch noch ne frage:
Und zwar hab ich mir auch nen USB DMX Converter von DMX4All besorgt und wenn ich in MagicQ mein Out Type auf DMX4All stelle sagt er mir "COM 1 not availabel" und untre OUT UNI kann ich auch nur COM Ports einstellen. Is das schlimm ^^ Hab leider noch nicht ausprobieren könen obs trotzdem funzt werd ich morgen aber machen. Hab den Treiber von DMX4All genommen da der Wing Treiber gar nicht von dem Gerät bei der Insatlattion erkannt wurde.

Danke schonma
By Dennis
#1279
DMX-In funktioniert bei der Software auch nur, wenn ein Chamsys Produkt (also zum Beispiel einer der Wings) angeschlossen ist.


Edit: Ich hätte gleich bis zum Ende lesen sollen: Wenn das Interface angeschlossen ist, sollte diese Meldung eigentlich nicht kommen. Ich würde vorschlagen: ausprobieren und dann berichten, dann sehen wir mal weiter.


Gruß

Dennis
By MOV
#1280
Soweit ich weiß iss in sämtlichen DMX4All Teilen kein USB-Controller drin, d.h. über den USB-Port wird nur ein COM-Port emuliert. Du musst per Software (DMX-Configurator, Freeware von DMX4All) dem Interface nen COM-Port zuweisen, dann müsste es gehn
Benutzeravatar
By Pyro
#1283
So habs heut getestet und erst gings nicht. Dann wollt ich den Treiber noch mal Installieren und hab dann in den Eigenschaften gesehen das es ein COM Port emuliert hat und der nur falsch eingestellt war. Der Stand auf COM 4 und mein MagicQ auf COM1 hab also nur den COM Port auf 1 geändert (geht auch ohne extra Programm) und jetz läuft es ohne Probleme.
Hat zwar ne halbe Stunde geaduert ehe ich es raus hatte aber jetz gehts ^^

@Dennis:
Das das nur mit Chamsys Produkten funktioniert hatte ich ganz vergessen obwohl Rainer das Dienstag noch gesagt hat :P