Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Mr Bee
#10656
Hallo Leute

Heute mal eine ware Geschichte und etwas zur Beruhigung.

Vor 2 Wochen hatte ich einen aufwändigen Anlass, rund 60 Scheinwerfer über 3 Universe
und tagsüber für den Abend rund 40 Szenen programmiert.

Beim Programmieren stand ich mit dem Regisseur im Publikum, zweite Reihe
Um 18:30 Uhr haben wir dann alles abgebaut, das Q50 ordentlich heruntergefahren,
alle Kabel sorgfältig entfernt und das ganze Equipment in den Technik-Raum verfrachtet.

Am nächstenMorgen um 8:00 Uhr habe ich dann alles für den Tag wieder runter gezügelt.

Als ich unten alles eingesteckt hatte und das Pult hochgefahren habe kam der Schock.
Das Pult meldet: "MagicQ has an unexpected reset. Try installing a different Version"

Wow, 8:30 Uhr und die Crew mit 25 Leuten kommt in 1 Stunde, wir haben null Zeit übrig, um bis
19:00 Uhr alle 40 Szenen zu stagen und zu programmieren
Eine komplizierte Show mit rund 40 Szenen und jede Szene mit Umbaulicht und Black,
insgesamt also gut 70 Cue's !!!!
Und das Ganze aufgeteilt auf 3 Universe....
Es gibt Dinge die will man nicht mal in einem Traum erleben......

Nun, das Pult bietet ja Hilfe an, also erstmal durchatmen....

Shutdown, Stecker raus, 10-Minuten Kaffeepause und neustart..
Gleiches Bild :-(

"Frühere Versionen installieren" klingt gut, ich habe keine verrückten Sachen programmiert,
das sollten "alte" Versionen drauf haben.
Vermutlich hab ich irgendwie ein Bit zerschossen....
Auch keine Besserung, gleiches Bild wie vorher, Lichtpult tot.

Update from USB Stick
Da findet das MQ50 nichts, obwohl da Shows drauf gespeichert sind.
Vermutlich meint die Software "Firmware" Update...

Nun steigt der Puls doch deutlich an....
In der letzten Verzweiflung, denn nichts von nichts ist immer noch nichts...
Mache ich einen Factory reset.

Aber.....
Keine Besserung, das MQ50 verweigert den Dienst !

Letzte Verzweiflungstat:
Alles bis auf den Strom abgezogen: HDMI USB-Touchmonitor, 3 DMX universe, Pultlampe, USB-Speicherstick.
Shutdown und durchatmen...

Einschalten, läuft....
Alles weg.......
Alle zuvor gespeicherten Shows weg, alle Verzeichnisse scheinen leer zu sein.
Facrory Reset in Reinkultur :-(

Ähm ja, ich schrieb vorher "Durchatmen"....
Inzwischen ist es 9:30 Uhr, die Leute sind da und richten sich ein. Ich muss dem Regisseur beichten
dass ich "keinen Plan" habe, das Pult läuft zwar wieder aber ich habe eine leere Festplatte.
Genau, atmen nicht vergessen.........

OK, wenn ich sowieso gleich vor habe vor einen Zug zu springen, ist Atmen nicht mehr das dringenste im
noch kurzen verbleibenden Leben.

Gut, entspannen, wo ist USB-Stick......
Es ist Dienstag Morgen, ich habe noch Zeit.
Ich habe in der Woche zuvor alles vorbereitet an meinem PC und per USB auf das MQ50 übertragen,
soweit der Plan..... die Hoffnung....

Aber am Sonntag Nachmittag im Theater haben sich dann einige Probleme gezeigt,
so dass ich den geplanten Patchplan anders organisieren musste,
DMX-Leitungen und Funkverbindungen und defekte Splitter.......
Also neuorganisieren der Heads auf die 3 Universe....
Das alles war natürlich nicht auf meinem USB-Stick von letzter Woche.

Ja, ich habe die Tage zuvor in dieser Woche alle 30 Minuten die Showfiles gesichert
und jedes Mal einen neuen Namen gegeben. Aber nicht auf USB, sondern auf die interne Festplatte.
Wer rechnet denn mit einer leeren Festplatte ?!?!
Beim "Umzug" der Show vom PC auf das Lichtpult musste ich ja den USB benutzen, da habe ich nicht weiter
nachgedacht und die immer wieder gespeicherten Shows "nur" auf der internen Festplatte gespeichert.

Nun schwitze ich Blut, wo ist meine Wasserflasche ?????
Ich stehe also vor dem MQ50, es läuft und alles was ich am Sonntag Nachmittag rungepatcht habe ist weg.
Zum Glück habe ich einen Saalplan mit den Lampenpositionen, den Versatz-Steckdosen und DMX-Adressen.
Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und ausgedruckt, weil ich Helfer hatte beim Aufbau
die keine Ahnung haben. Mit diesen Blättern konnten sie sich dann orientieren und Notizen reinschreiben.

Der langen Rede kurze Geschichte:
45-Minuten später war alles wieder gepatcht auf den 3 Universen und alle Scheinwerfer taten das was sie sollten.
Und ich habe gefühlte 5 Kg abgenommen...

Bis zum Abend dann keine Probleme.
Beim Umzug des Lichtpultes in den Tachnik-Raum auch keine "Merkwürdigkeiten"
Ich hatte nun immerhin alle 30 Minuten neben dem Showspeicher, auch die Einstellungen
gespeichert und einen Backup auf den USB-Stick gemacht...
Auch ich lerne aus Fehlern.....

Einen Tag später dann erneut Totalabsturz......
Dieses Mal 30 Minuten vor der Aufführung.

Dank USB-Backup war ich etwas entspannter zuwege...
Da habe ich mich daran erinnert das alles was mir das Pult vorgeschlagen hat nichts gebracht hat,
also würde auch ein Firmware-Update den ich inzwischen auf dem USB-Stick hatte nichts bringen.
Was war also die Mutter dieses Problems ?????

Pult heruntergefahren ohne Update.
Neustart, keine Funktion, wie am letzten Montag, tot.

Alle Stecker raus und nur den Power wieder eingesteckt.
Siehe da, das Pult läuft, genau so wie am Montag...
Und dieses Mal, habe ich ja sonst nichts gemacht, also war alles noch vorhanden...

Pult heuntergefahren, USB-Touchscreen, HDMI und 3 DMX-Leitungen angeschlossen,
USB-Speicherstick eingesteckt...
Pult gestartet, läuft..... Show um 20:00 Uhr gerettet.
Warum wissen nur die Chamsys - Götter ?!?!?!?!?

Es war Dienstag Abend...
Dann Mittwoch, Morgen/Abend, Donnerstag, und Freitag, alles immer gleicher Ablauf,
Herunterfahren, ausschalten, alles ausziehen, zügeln, alles einstecken, einschalten....
ohne dass das MQ50 auch nur einmal gezickt hätte....

Der Ultimative Tipp für alle die diesen Schockmoment einmal erleben sollten und deren Herz
nicht darauf vorbereitet ist...
Ruhig bleiben, Pult ausschalten, alles ausziehen, nur Power einstecken und Pult starten.
Pult herunter fahren, alles wieder einstecken und hochfahren, Pult läuft :-)
Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir einiges erspart geblieben.....

Die Ursache?
Nicht zu ermitteln, die Installation war extrem komplex:

Mehrere lausige China-Wackler die "komische" Signale in die Kabel gesendet haben und zum Teil
nur per DMX-Funk zu beruhigen waren (galvanische Trennung)

Einer der Enttec DMX-Splitter hat bei der Einrichtung den Geist aufgegeben und da ich keinen Ersatz hatte
mussten Kabel ran, in der Not dann die billigen, im Zweifelsfalle nicht Daten-Fähigen XLR-Kabel.
Die dann natürlich alle Schweinwerfer galvanisch verbunden haben....

Der 28" Touch-Screen war mit dem USB verbunden, noch ein Potenial, obwohl gleiche Steckdose.
Kann niemand ahnen was da über USB übertragen wird....

Universe 1 über Kabel (5-Pin zu 3-Pin Kupplung) an viele, mit XLR-Kabel verbundene China Schweinwerfer verbunden
Universe 2 über billige China-Funkdmx verbunden, die mich in 3 Jahren noch nie im Stich gelassen hat
Universe 3 über Kabel an den noch funktionierenden Enttec Splitter angeschlossen

Da gibt es einfach zu viele Dinge die schieflaufen können und nachdem ich alles ausgezogen hatte
iat das MQ50 ja wieder gelaufen...

Wenn es also mal zu einem solchen Moment kommt, eifach alles ausziehen, neustarten ohne "Zubehör"
und das Lichtpult wird wohl erfolgreich starten, ohne Factory Reset...
Denn ich hab ja wie schon geschrieben, nichts am Setup oder der Arbeitsweise (Abbau/Aufbau) verändert
und das Pult hat danach einwandfrei alle Umbauten und Shows überstanden.

Mr. Bee
By Mr Bee
#10657
Hallo Leute

Und hier der Nachtrag:
Ich habe heute diesen "Vorfall" in meinem Atelier ausgiebig getestet.

Ich habe wieder die neueste "Stable" Firmware aufgespielt und kann den "Fehler" zuverlässig reproduzieren.
Es ist der USB-Anschluss meines Touch-Screen Monitors.....

Wenn ich an einem der beiden hinteren USB-Anschlüsse (links aussen) einstecke, dann streikt das MQ50
Wenn ich ihn an einem der beiden hinteren, (inneren) Anschlüsse einstecke, dann mault das Pult nicht...

Ich habe am Monitor wohl einen USB-Hub, damit scheint das MQ50 an den äusseren USB-Anschlüssen
ein Problem zu haben.
Da ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe, habe ich wohl mal den Einen und mal den anderen Anschluss
benutzt, und darum ist es mir bisher niemals aufgefallen.

Wer also mit einem externen Gerät am USB-Anschluss "Probleme" bekommt, einfach einen der inneren
Anschlüsse benutzen...

Mr. Bee