Hallo,
ich hab mit meinem MaxiWing auch die 4 direkten DMX-Ausgänge und 3 Artnet-Universers schon bis unters Dach vollgehabt.
War nie ein Problem für die Software.
In der neuen Betaversion gehen jetzt schon 18 Universes.
Zu der Idee nur ein CAT5 Kabel vom F.O.H. zu ziehen und an der Bühne die Artnetknoten zu stellen kann ich nur sagen: "VORSICHTIG".
Wenn überhaupt dann nur mit einer Spareleitung die NICHT den gleichen Weg nimmt wie die Hauptleitung.
Neulich wollte es die örtliche Technikfirma auch uuuuuunbedingt so machen.
Was passiert im Changeover, 10min. vor Show ???
Die Security stellt die Absperrung am F.O.H. nochmal um und es wird DUNKEL. Das CAT5 Kabel war schön zerstört.
Ich denke die gute alte Variante (ausgenommen man muss noch 10Mediaserver ect. betreiben) mit nem DMX Core funktioniert da doch noch am flexibelsten.
1. Macht ein dickes 8er Core doch n stabilieren Eindruck als ein CAT5 Kabel.
2. Wenn im 8er Core mal eine Line abraucht kann man ja evtl. noch umsteigen auf eine andere.
3. Wenn alle Stricke reissen kann man ggf. schnell sich Linien bei den Kollegen vom Ton erbetteln
4. Im Falle eines DMX-Fehlers kann man mit den Artnetboxen am F.O.H. selber die Fehleranalyse bis zum direkten Ausgang zu Bühne SELBER druchführen. Im Falle das die Boxen in der Dimmercity stehen kann man dann schön mit nem Kollegen über Intercom während der Lautstärke einer laufenden Show die Fehler suchen. Das ist dann doch sehr anstrengend.
Im Endeffekt muss ja eh jeder selber wissen wie er/sie es regelt.
Aber seit der Erfahrung mit der defekten CAT5 Leitung und dem Totalausfall für 15min. lasse ich mir per Bühnenanweisung immer die DMX Linien für das komplette Licht an den F.O.H. legen.
Soweit meine Erfahrung damit.
Gruss aus Hamburg
Gunnar