Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Burn
#1108
Hi Leute,

wir planen gerade , uns einen PC Wing zuzulegen um endlich das alte Pult in Rente zu schicken.

Soweit ich bei den Specs gelesen habe, kann das Ding bis zu 4 Universen ansprechen.
Da es aber nur 2 DMX Ausgänge hat, versteh ich nicht ganz wie man das dann mit 4 Universen lösen kann.

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.

mfg

Burn
Benutzeravatar
By Leo
#1109
Hallo Burner,
also generell kann die Software sogar 12 Universen ausgeben.

Dies kann über drei Arten geschehen:

- Chamsys Wing mit DMX Out
- USB-DMX Interface von dritten Herstellern (Enttec,DMX4ALL...)
- Artnet über Netzwerkkarte

Ob man noch weitere USB Interfaces anschliessen kann, wenn bereits eine Wing angeschlossen ist weiss icht nicht genau. Ich meine zu Wissen dass man nur das erste Universe mit USB-DMX Interface betreiben kann.
Alle weiteren Universen gehen aber defenitiv mit Chamsys USB Interface und Artnetknoten (kann da den ELC dmXLAN node8 empfehlen).
By Honny
#1110
Hallo Burn,

der PC - Wing hat nur 2 DMX-Ausgänge, der Maxi - Wing hat 4 DMX Ausgänge.
Alles andere hat Leo ja bereits beschrieben
By Burn
#1129
Hi,

danke für dei Antworten.
Bedeutet als, 2 Universen kann ich mit den beiden DMX Ausgängen ganz normal anschliessen und die anderen über Netzwerkkarte des PC, indem ich in den Artnetknoten mit Nertzwerkkabel reingehe und da DMX rauskriege?

Hab ich das so richtig verstanden?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1131
Hi,

ja, das hast Du richtig verstanden. Und nicht vergessen unter Setup Deine
Artnet-Outputs zu aktivieren. ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#1133
Richtig, zb. PC Wing mit 2 Ausgänge und eine X-Net-8 von Acclaim mit 8 DMX Ausgänge (für 749,00) und du hast insgesamt 10 x DMX 512

Und du könntest z.B an Stelle eines DMX Multicore eine billige Cat5 Leitung zur Bühne legen...... du musst ja nicht unbedingt die beiden Ausgänge der Faderwing nutzen, die 8 der Acclaim sollten ausreichen.

Viel Erfolgt und Grüße
Frank
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1134
Moin,

@Harri_Bo
Interessant, kannte das Acclaim-Teil noch gar nicht.
Wer vertreibt denn das z.B. in D?
Google findet da nicht so viel...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#1136
Finden kannst du das Gerät nur auf der Amerikanischen Homepage so schnell sind die in Europa noch nicht....

Acclaimlighting punkt komm

vertrieben wird das über deren Europavertrieb in Münster Light Trade

lighttrade de

Grüße
Frank
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1137
Hi,

danke für die Info.
Werde mir das mal anschauen...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1139
Hi,

danke Dir für die Info.

Ich schau mich momentan nur mal um, was es Alles so gibt.
Wenn ich mir was zulege, dann wahrscheinlich direkt ein 3-fach Knoten
oder größer.
Im Zuge des LED bzw. Video-Wahns hat man ja Ruckzuck einige Universen
verbraucht. Auch werden die Shows generell dank ML-Schlachten Kanal-Hunriger. ;-)

Hatte letztens endlich mal wieder ne rein konventionelle Show. 24er MA und fertig. Das hat was... ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1140
Hallo,
ich hab mit meinem MaxiWing auch die 4 direkten DMX-Ausgänge und 3 Artnet-Universers schon bis unters Dach vollgehabt.
War nie ein Problem für die Software.

In der neuen Betaversion gehen jetzt schon 18 Universes.

Zu der Idee nur ein CAT5 Kabel vom F.O.H. zu ziehen und an der Bühne die Artnetknoten zu stellen kann ich nur sagen: "VORSICHTIG".

Wenn überhaupt dann nur mit einer Spareleitung die NICHT den gleichen Weg nimmt wie die Hauptleitung.
Neulich wollte es die örtliche Technikfirma auch uuuuuunbedingt so machen.
Was passiert im Changeover, 10min. vor Show ???
Die Security stellt die Absperrung am F.O.H. nochmal um und es wird DUNKEL. Das CAT5 Kabel war schön zerstört.

Ich denke die gute alte Variante (ausgenommen man muss noch 10Mediaserver ect. betreiben) mit nem DMX Core funktioniert da doch noch am flexibelsten.

1. Macht ein dickes 8er Core doch n stabilieren Eindruck als ein CAT5 Kabel.

2. Wenn im 8er Core mal eine Line abraucht kann man ja evtl. noch umsteigen auf eine andere.

3. Wenn alle Stricke reissen kann man ggf. schnell sich Linien bei den Kollegen vom Ton erbetteln ;-)

4. Im Falle eines DMX-Fehlers kann man mit den Artnetboxen am F.O.H. selber die Fehleranalyse bis zum direkten Ausgang zu Bühne SELBER druchführen. Im Falle das die Boxen in der Dimmercity stehen kann man dann schön mit nem Kollegen über Intercom während der Lautstärke einer laufenden Show die Fehler suchen. Das ist dann doch sehr anstrengend.

Im Endeffekt muss ja eh jeder selber wissen wie er/sie es regelt.
Aber seit der Erfahrung mit der defekten CAT5 Leitung und dem Totalausfall für 15min. lasse ich mir per Bühnenanweisung immer die DMX Linien für das komplette Licht an den F.O.H. legen.

Soweit meine Erfahrung damit.
Gruss aus Hamburg

Gunnar
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#1142
Hi Gunnar,

klar ist son billiges Cat5 schnell im Eimer aber auch ich hatte schon mal auf eine Baustelle einen Trottel der musste kurz vor der Show mit einem Gabelstapler über die DMX Leitung gurken und prompt ist der MA Booster wegen nicht kurzschlusssicher abgeraucht...

Bei Cat5 gibt es auch große Quali Unterschiede und die Sache mit ner Spareleitung ist bei den Preisunterschied 8er (AES/EBU)Core zu Cat5 sicherlich noch drin.


Mein Vorschlag sollte auch eher für den "semi" sein..... sprich Windows Anwender und nicht Linux..... Der Acclaim hat ja auch nur 3polige Buchsen ;-))

Grüße
Frank
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1143
Wie schon gesagt. War nur mal ne Erfahrung die ich gemacht hab.
Im Endeffekt geht es auch nicht nur um das Kabel. Aber wenn ich als
externer Techniker ein Pult dabei habe will ich sofort sehen können ob es
im Falle eines Fehlers bei mir oder beim System liegt. Und wenn ich
meine Artnetknoten am F.O.H. habe kann ich die Fehleranalyse einfach besser machen. Per Interkom war das letztes mal echt n ganz schöner Krampf ;-)

Jeder so wie er mag ;-)


Gruss Gunnar
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#1144
Immerhin es gab ne Intercom :-))

Grüße
Frank