Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#8802
Hallo liebe Chamsys-Gemeinde.
Nach längerer Recherche habe ich mich auch dazu entschieden ins Chamsys Lager zu wechseln. Bisher habe ich kleine bis mittlere Shows (max. 25 Heads + Dimmer-Kanäle) mit e:Cue gefahren. Es geht hauptsächlich um Rock'n'Roll und Cover Shows. e:Cue ist mir aber mittlerweile einfach zu statisch und umständlich für meine Anwendungen. Ich brauche ein flexibles und schnelles Pult mit dem ich schnell auf die Dinge, die auf der Bühne passieren reagieren kann, da ich in den meisten Fällen vorher nicht weiß, was dort passiert. Daher habe ich mir e:Cue bisher soweit verborgen, dass ich meine Looks immer live zusammenbauen konnte und diese mit im Vorhinein zusammengesetzten fills aufpeppen kann.
Meine Versuche mit MagicQ PC zum testen sahen da auch schon recht gut aus, daher würde ich jetzt gerne darauf umsteigen.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich da besser mit einer Konsole fahre oder mit einem on PC System. Die einzige Konsole, die gebraucht im Budget ist, ist die MQ60 (MQ 40 fällt raus). Allerdings finde ich persönlich auch die alte Maxi Wing sehr interessant. Die Compact Wing missfällt mir aufgrund des fehlenden Playback Masters und der zu kleinen Programming Section. Ich bin da noch sehr unentschlossen.
#8806
Die 4 Universen reichen zwar mittelfristig erstmal, allerdings fehlt mir sowohl die Unterstützung für einen externen Screen, als auch die ganzen Netzwerk-Sachen. Gerade mit Hinblick auf die die Stadium-Software finde ich den Net-Wing-Mode sehr interessant, aber auch die direkte und einfache Anbindung an den Visualizer ist mir viel wert. Die MQ 40 ist mir auf lange Sicht einfach nicht flexibel genug.
#8807
ganz klar mq60,
ist die Firmen-mq60 nicht frei und die mq100 zu groß verwend ich hin und wieder noch meinen Pc-wing. Das Ganze zu verkabeln ist schon etwas nervig, wenn man bei der mq60 den Switch und die externe USV im Lager lassen kann.
Bei kleineren Theater-Produktionen bevorzuge ich allerdings den Pc-wing, da ich über Winamp Tonzuspielungen gleich mitprogrammieren kann.

lg
Patrick
#8808
Ich tendiere im Moment zum Maxi Wing, da dort alle Bedienelemente vorhanden sind. Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen Maxi Wing und MQ60. Wie sieht das aus mit MIDI-Steuerungen? Ich hatte an e:Cue noch ein Asai LPD 8 für Frontlicht, Gasse, Nebel... Lässt sich was vergleichbares auch mit MagicQ umsetzen?

Und Vergleich Wings und MQ60, die Fader der Wings sind ja etwas größer, fällt das großartig ins Gewicht?
#9855
Ich greif den Thread mal auf um keinen neuen eröffnen zu müssen...
Also ich würd ja auch gern mal n MaxiWing haben. Aber es ergeben sich jetzt Möglichkeiten noch MQ100 Pro 2014 bezahlbar zu bekommen. Ist das noch eine Alternative oder ist absehbar, dass die in ein bis zwei Jahren nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind? Also von den Universen her reichen mir 8 absolut locker aus. Es geht mir ehr um die Features die mit den neuen Versionen ja immer dazu kommen. Soweit ich weiß läuft auf den 2010ern die neueste Version zB gar nicht mehr. Da wurde dann einfach irgendwann Schluss gemacht wegen dem Kernel glaub ich. Aber sowas ist ja nun echt selten und so denke ich, ich könnte doch in eine MQ100 2014 investieren weil MaxiWings (was mir ja noch lieber wäre) scheint es auf dem Markt nicht wirklich zu geben.
Also: MQ100 Pro 2014 kaufen oder lieber lassen?