Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By phiber
#849
morgen leute...

meine frage richtet sowohl an windows-, als auch macnutzer...
wie binde ich ueber die chamsys-software auch videogeschichten mit ein...
ich habe mich bisher nicht darueber belesen und dachte ihr koenntet mir spontan weiter helfen...
ich haette im mai eine kleine tour und wuerde prinzipiell die software ueber mac und einer wing nutzen und muss eben auch kleinere videosequenzen abspielen...

danke schon mal fuer die hilfe:)
Benutzeravatar
By Leo
#850
LOL ich glaube da hast du was falsch verstanden.
MagicQ ist in erster Linie ein Steuerprogramm für Scheinwerfer, Movinglights und DMX gesteuerte Effekte.
Die Software kann auch Medienserver steuern, welche dann die Videos abspielen können. Dann siehst du auch eine Vorschau was der Medienserver ausgibt.

Aber dazu brauchst du halt nen Medienserver, von selbst kann die Software keine Videos steuern.
Eine mögliche Lösung wäre z.b. Arkaos, eine VJ Software die sich per DMX steuern lässt.
Passende Medienserver wären z.b. Hippotyzer, Maxxedia, Catalyst (alle ab 10000€ :D)

Theoretisch gäbe es auch die möglichkeit die Clips von einem anderen Computer abzuspielen und über RS232 (serielle Schnittstelle) zu steuern.
By phiber
#851
bisher habe ich die software auch nur im beleuchtungsumfeld genutzt, hoerte aber, dass es wohl die moeglichkeit ueber easy-video gaebe?!
warscheinlich waere das zweitgenannte variante von dir...
nur vergaß er zu erwaehnen, dass das nur auf externer basis funktioniert...
oder liegt hier ein genereller fehler vor?
Benutzeravatar
By Leo
#852
Schon richtig. MagicQ ist lediglich eine Steuerung. Zum abspielen brauchst du einen weiteren Rechner. z.b. Medienserver oder Software.

Die Kontrolle kann die MagicQ allerdings übernehmen, um die Lichtshow auf den Frame genau mit dem Video zu synchronisieren. Dies geschieht dann entweder über DMX/Artnet, MIDI, Timecode oder serielle Schnittstelle. Allerdings bräuchtest du bei den den letzten drei Methoden eine Hardwarekomponente von Chamsys, z.b. MiniWing,PlaybackWing,MIDI/Timecodemodul.
By phiber
#853
die normale wing haette ich ja...
ich habe nur das problem der etwas sparsamen anschluesse an meinem mac book und wuerde ein weiteres notebook zum anspielen nutzen muessen...
nur, wie waere die sinnvollste anschlussmoeglichkeit?
mir faellt da nur ein netzwerkswitch ein ueber den ich dann den anderen anspiele...
Benutzeravatar
By Leo
#854
Ich vermute (jetzt mal aus dem Bauch heraus, ohne deinen Anwendungsbereich und dein Budget zu kennen) dass du mit Arkaos gut bedient sein solltest. Die Software kostet nicht die Welt und würde sich über Artnet (also normals Netzwerk, auch WLAN) steuern lassen. Allein aus Leistungsgründen ist es in jedem Fall empfehlenswert die Videos von einem seperaten Computer abspielen zu lassen. Z.b. Videos von deinem Mac und MagicQ von einem Windowsrechner aus.
Benutzeravatar
By kr
#856
Ich würde dir folgendes Vorschlagen.

Auf der Bühne beim Beamer plazierst du einen eine Rechner auf dem Arkaos läuft, das hat den Vorteil das dein Videokabel kurz bleibt.
Dieser Rechner ist dann dein Mediaserver, du verbindest Ihn je nach Arkaos Version mit DMX oder Cat 5 Kabel mit deinem MQ am FOH.

Eine genaue Anleitung zu solchen Themen findest du auch bei Chamsys auf der Documents Page.

http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=docs.asp
By phiber
#860
danke auf jeden fall fuer die tips...
ich habe nun erfahren, dass der video content in isadora eingebettet ist...
ich kenne das programm nicht weiter, aber vielleicht hat ja einer von euch erfahrung damit...