Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By patriche
#790
Hallo,

möchte eigentlich gerne am Lichtrechner auf Linux umsteigen. Hat da wer Erfahrungen/Empfehlungen?

lg
patriche
Benutzeravatar
By Leo
#791
Die neuesten Distrubtionen (Debian,Mandrake,Ubuntu,Gentoo) sind eigentlich im Umgang sehr schmerzfrei. Auf Ubuntu habe ich schon ohne großen Aufwand MagicQ zum laufen gekriegt.
By Honny
#792
Hallo patriche !
Wollte ich auch machen - habe aber Probleme gehabt, meinen Touchscreen zum Laufen zu kriegen.
Irgendwie will der nix mit Linux machen.
Sonst sollte es kein Problem geben.
lg Honny
By Machtl
#793
Beachte, laut Chamsys Info mußt du aber dein Wing mit einer Software umprogrammieren, damit es unter Linux läuft. Dann kannst du es aber nicht mehr zur Not mal zwischendurch auf einer Windoof Kiste anschließen...
Benutzeravatar
By Leo
#794
Machtl hat geschrieben:Beachte, laut Chamsys Info mußt du aber dein Wing mit einer Software umprogrammieren, damit es unter Linux läuft. Dann kannst du es aber nicht mehr zur Not mal zwischendurch auf einer Windoof Kiste anschließen...
Mööööööp ... falsch
Funktionieren tuts schon, solange keine weiteren USB Geräte angeschlossen sind. Man muss halt rauskriegen mit welchen Geräten die Wing noch läuft.
Ich hab meine PlaybackWing auf Linux umprogrammiert und nutzte Sie sowohl mit der MQ100 (Linux) ,als auch unter Windows. Funktioniert stressfrei.
Es können Probleme auftretten wenn du Geräte mit einem FTDI Chip verwendest, z.b. RS232 Adapter oder so. Dann musst du halt wieder auf Windows proggen, was aber mit dem Tool von Chamsys ne Sache von 10sek ist.
Benutzeravatar
By Leo
#796
Tja man lernt nie aus .. ich übrigens auch nicht :D

Das mit dem programmieren Bezieht sich lediglich auf eine Funktion im Chip, welche eine Identifikationnummer generiert, bzw. die zughörigkeit und "Rangordnung" festlegt.
Diese wird mit dem Tool von Chamsys deaktiviert und auf Null gestellt. Habt ihr nun in eurem USB Bus noch ein Gerät was so oder ähnlich konfiguriert ist, dann krachts und die Geräte wollen nicht laufen.