Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Louis
#7601
Hallo Forum!

Ich habe eine MQ 60 mit der ich im grossen und ganzen sehr zufrieden bin!

Leider hat sich ein Problem mit der Speedmaster Funktion eingeschlichen...

Ich programmiere mir sehr häufig meine Movinglights wie folgt:
1 Fader: Moving INT und FX
2 Fader: Sizemaster PAN
3 Fader: Sizemaster TILT
4 Fader: Speedmaster

In letzter Zeit kommt es immer mehr vor, dass der Speedmaster nicht funktioniert...
Es ist eine richtige Lotterie... Manchmal geht das problemlos, manchmal gehts eifach nicht...

Um Fehler auszuschliessen:
1. Ich wähle meine Movings an.
2. Ich gebe denen nur einen INT Wert (sagen wir 70%)
3. REC, S (Fader 4)
4. CLEAR
5. 3x S (Fader 4), Function, Cue Stack is a Speedmaster auf YES
6. GO auf Fader 4
7. Fader schieben wie ich will und nichts passiert...

Die Sizemasters funktionieren einwandfrei...


Ich starte dann das Pult jeweils neu und probiere es erneut..
Wenn das nichts bringt, lade ich mir eine Show, wo es funktioniert hat..
Aber auch da; manchmal geht es dann, manchmal nicht...

Ich habe das Problem mit den Versionen
1.5.9.2
1.6.0.6
1.6.1.3
(alle die ich probiert habe..)

Heute habe ich das mit der neuen Version 1.6.1.3 nochmals ausprobiert..
Da ist mir weiter aufgefallen, das beim Einschalten der Konsole das Anfangsbild mit dem Continue Button nicht mehr da ist, sondern direkt die letzte geladene Show...

Bin ich da der einzige?
Hat da grad jemand eine Lösung dazu?
Gehört das in den Bugtracker?


Besten Dank!

Louis
Benutzeravatar
By Louis
#7618
Habe soeben im englischem Forum einen Beitrag von Gunnar gelesen.
Er schrieb, dass man den Speedmaster mit PAN & Tilt Wert programmiert.

Jetzt funktioniert das einwandfrei!

Stehe im Moment voll auf dem Schlauch..
War das schon immer so? Ging das bis anhin nicht über INT?
Häääää?!? :shock:

Egal, Hauptsache läuft...

Danke an Gunnar :D

Louis
By Machtl
#7620
War das schon immer so? Ging das bis anhin nicht über INT?
Häääää?!? :shock:
Ja, war schon immer so. :-)

Der Speedmaster reagiert immer genau auf die Kanäle, welche eben programmiert wurden.

Wenn du nur PAN/TILT Werte auf nem Speedmaster speicherst, dann reagiert dieser eben
auf alle PAN/TILT Bewegungen. Wenn du einen INT-Wert speichert, dann reagiert er auf Chaser welche den INT-Wert beeinflussen. Wenn du RGB oder CMY Werte speicherst, dann hast du einen
Speedmaster für alle Farbänderungen, etc...

In den Optionen muß aber schon richtig ausgewählt sein, ob es jetzt ein IntensityMaster, SpeedMaster oder SizeMaster sein soll.

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By Louis
#7621
Danke für Deine Antwort...
Ich mach das ja auch nicht nur seit gestern..
Und MQ ist das erste System welches ich mir nicht aneignen muss sondern so funktioniert wie ICH mir das vorstelle...
(Ok... ein paar Sachen hätte ich da schon 8)
(Hab gut 10Jahre Sau und etwas Avolite und MA hinter mir...)

Aber ich steh grad so was von auf dem Schlauch...
Bin mir (komischerweise) sicher das ich das jeweils über INT programmiert habe...
Möglich ist aber, dass ich, wenn es jeweils funktioniert hat, unterbewusst das schon via PAN & TILT programmiert habe...
Viele Sachen (haha die meisten...) mache ich voll intuitiv, ohne darüber nachzudenken..
So gesehen gut möglich, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat :roll:

Schön wäre eigentlich ein Log-File wo man nachsehen könnte was man den Abend über so gedrückt hat... (oder habe ich das bis anhin übersehen?

Louis