Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By DM9KT
#6718
Hallo,

Ich will mir diesen Monat ein PC-Wing zulegen und stehe nun vor der Problematik PC.
Ich schwanke zwischen einem Shuttle X50V3L (SingleTouch All in one PC;Intel Atom:15,6" Display) oder einem Asus AiO (MultiTouch; Intel i5; 22" Full HD Display ).
Kann mir jemand sagen ob man die virtuellen Fader in MagicQ mit dem Singletouch genauso mit dem Finger verschieben kann wie mit der Maus?
Und gibt es Leistungsprobleme mit dem Atom Prozessor?
Reicht ein Display mit 15,6" oder ist das zu klein? (Mache Hauptsächlich Live jobs für Bands - werde also wohl fast ausschließlich das Execute Window benötigen da ich meistens die Lieder nicht vorher weiß und verdammt schnell sein muss... aber das kennt Ihr sicher).

Vielen Dank, Tino
By Paul
#6719
Hey,
schau mal im "Biete/Suche" Forum. Da steht mein System grad drin und auch Infos zum Rechner.
Damit hatte ich noch keine Probleme, auch bei 20 Universen die wirklich benutzt wurden (über ArtNet).
Benutzeravatar
By Rainschn
#6722
Deine Überlegungen kenne ich nur allzu gut. ;-)
Also: Ich kann Dir sagen, dass Multitouch von MQ sowieos nicht unterstützt wird. Wichtig ist beim Touch, dass die nicht diese blöde Infrarotabtastung haben. Da wirst Du irre! Hab so einen Bildschirm und habe den nach kurzer Zeit ins Büro verbannt! Sicherlich kannst Du beim Singletouch auch die Fader "schieben". Aber das Problem ist, dass Deine Finger gegen einen Mauszeiger einfach "Wurstfinger" sind und ees ist schwer da feinfühlig zu dosieren. Mein Leitsatz ist da: Dreh-Knöpfe und Fader muss man richtig anfassen können, Taster kann man auch gut touchen! Also ein PC-Wing ist nur durch einen Extra-Wing gut zu ergänzen. Bildschirmfader touchen macht wenig Spaß und klappt nur grobmotorisch. Da kann man dann auch gleich Buttons machen.
Übrigens ist ein kleiner Trick sich ein einfaches DMX-Pult mittels MagicDMX-Interface als Input zu nehmen und Kanäale wie Dimmer, Focus oder so damit zu "verkoppeln". Dann spart man sich die "teuren" Playbackfader für elegantere Funktionen wie Speed- oder Sizemaster auf. Dazu habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon mehr geschrieben.

Zum Prozessor kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, das MQ in der Tat auch prima mit einem Atom läuft. Ich selbst habe einen ASUS Eee-PC mit einem Dualcore Atom und auch 32 Universen sind da nicht so sehr das Problem. Wenn die allerdings alle mit jede Menge Daten aktiv sind weiss ich nicht so genau... Das hatte ich noch nicht. ;-)
Was aber jedoch schwierig sein dürfte ist die Visualisierung. Da wird er Atom schnell zusammen brechen. Aber ich denke mal das hat man ja unterwegs eher weniger. Wenn dann eher im "PreProgramming" und da hat man ja die "Turbomaschine" zu Hause mit der man dann sein PC-MQ vernetzen kann.
By adrian1971
#6738
Ich arbeite gerne mit Laptops. Da ist eine USV inklusive :D
Was die Leistung betrifft, ist MQ sehr genügsam. Lief bei mir schon auf einem P3 und aktuell benutze ich einen P4. (ja, ja Ihr dürft Euch kaputtlachen... :lol: ) Die Visualisierung braucht Leistung, wie Rainer schon geschrieben hatte, aber da kommt es glaube ich auf die Grafikkarte an.
Kurioserweise fühlen sich so manche modernen Rechner richtig lang-sam an, es liegt aber meistens an dem unnötigen Softwareballast.
Bei einer schlanken Konfiguration würde ich mir bei einem Atom keine Sorgen machen.
Der Touch sollte wenigstens Kapazitiv sein, wenn man schon unbe-dingt nur mit dem Bildschirm arbeiten muss.
Ich träume übrigens von einer MQ Version für Ipad :D
Benutzeravatar
By Rainschn
#6739
Meine Bildschirme sind alle resistiv. Das ist auch kein Problem. Im Gegenteil: Da kann man sogar mit Handschuhen drauffassen. Hat halt alles eine Vor- und Nachteile. Aber Multitouch wird von MQ eh nicht unterstützt. Aslo tuts auch resistiv.
Benutzeravatar
By lutejang
#6740
Hi Adrian
Mit einer Ipad version kann Dir geholfen werden
lade Dir die App: Air Display auf dein Pad, und das gegenstück auf deinen Rechner
( mac u. Win )
Beide müssen im selben Wlan Netz sein, dann brauchst du nur die beiden Software' s zu starten
Verbindung ist automatisch
Jetzt kannst Du die Oberfläche vom Rechner auf das Pad ziehen, Fertig ist das Wireless Pult :-)


Gruss
Jean
Benutzeravatar
By Rainschn
#6741
Na das war doch mal ein toller Tipp! Ich dachte das gibt's nur für den Mac? Cool! Ich nehme an damit kann man nicht nur MQ steuern...

Edit: ohne jetzt den Thread zu sehr "drehen" zu wollen: iDisplay scheint für WindowsNutzer etwas besser zu sein - wenn ich den Rezensionen und auch die Antworten von iDisplay glauben schenken darf...
Aber ein absolut cooles Tool! Danke Lutejang!
Zuletzt geändert von Rainschn am 07.06.2013, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By lutejang
#6743
Hallo
Ich möchte mich dann auch mal zu den Pc oder Mac Lösungen mit Pc Wing äusseren
Ich habe ein paar Konfigurationen, je na Bedarf und Transport Bedingungen

Grösste Konfiguration ( Siehe Avatar Bild ) 1x pc Wing mit extra wing und 3 Touch screen, darin werkelt ein
Asus Mini Desktop pc Mit Dual core 1,6 Ghz
Völlig ausreichend

Mitlere Konfiguration , ein all in one Pc mit Touch screen , in 19 Zoll Rack und einem Mini wing
Dell mit 1,7 GHZ , völlig ausreichen

Für Theater und Tanz, wo ich mit Flugzeug unterwegs bin
ein Mac pro mit I 5 Prozessor, wo win und mac os drauf laufen, mit einem entec Dongle via netzwerk
Mehr als ausreichend

Letztere Konfiguration ist die Lieblings Konfiguration, da ich bei Neuzeitlichem Tanz auch meine Pandora Box
drüber bediene
bediene also Ton, video und Licht über das Macbook
Für diese Anwendung ist es die beste Wahl

Falls mann weine kleine Konfiguration benötigt, Pandora Box oder Archaos sowie Wysiwyg mit der Chamsys software bedient
ist ein Mac Boock eine Feine Lösung, da sowohl win, als auch Mac Programme drauf laufen
Und Leistung satt für alle Anforderungen

Gruss
Jean