Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#567
Ich sitze hier mal wieder an meiner MagicQ und hab mal den Abend lang disco mit nem Touchpen gemacht.
Ich glaub das Ding geb ich nicht mehr her, auf dem Touchscreen sind die Eingaben mit dem Stift bedeutend präziser und schneller als mit den Fingern.

Wer interesse hat, hab noch ein paar Stifte (Touchpen+Kugelschreiber), kann sich von mir einen schicken lassen :)
Benutzeravatar
By kr
#569
Hallo,

funktionieren die Stifte auch auf einem normalen Touch oder nur an dem vom Pult?

Kai
Benutzeravatar
By Krähenfeder
#570
Ich habe mir jetzt welche kommen lasen. Wenn sie da sind dann probier ich es gleich aus und kann das Ergebnis schreiben, aber ich denke es müsst auch auf einen normalen Touch funktionieren.
Benutzeravatar
By Leo
#571
Also ich hab insgesamt 4 Stifte abzugeben. (sind im Moment also noch 2 übrig)
Die Stifte lassen sich mit jedem kapazitativen Touchscreen (sind die meisten Touchscreens, Chamsys/Hog/GrandMa haben so einen).
Induktive Touchscreens funktionieren nicht, weil Induktion durch den Finger (schwer zu erklären wikipedia weiss es besser)
Eine weitere ausnahme wäre dann noch die Jands Vista, die hat einen Spezialstift.

Beiden verbleibenden Stifte gebe ich für 6€/Stück ab, Versandkosten innerhalb Deutschlands inklusive.
By Dennis
#626
Es gibt induktive Touchscreens? Wo finde ich denn das bei Wiki? Sowas interessiert mich alten elektroniker ja immer.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
By Leo
#627
Also Wikipedia wirft nix raus :)
Der Touchscreen der Jands Vista beruht glaubich auf einem induktiven System, das wäre die Erklärung wesshalb man da NUR mit dem Spezialstift weiter kommt.
Benutzeravatar
By kr
#630
Leo hast du noch einen übrig?
Benutzeravatar
By Leo
#644
Soo .. alle Stifte sind nun vergeben.
Postet doch mal wie euch das Handling mit den Stiften gefällt.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#657
Hallo,

ich hatte beim letzten Job zwar noch nicht den tollen Stift vom Leo, aber ich kann nur eines sagen:

- der eingebaute Touchscreen der MQ200 ist nicht so wirklich "Finger-tauglich".
Da hilft doch schon der gemeine "Beschriftungs-Edding" mit seiner Rückseite. :D

Bin mal auf den nächsten Job mit dem neuen Touchscreen-Stift gespannt.

Wenns um das gewöhnlich Button-klicken geht schwöre ich auf meinen ELO mit IntelliTouch-Oberfläche. 8)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By kr
#658
So der Stift ist heute gekommen.

Fader schieben auf meinem Elo-Touch mit Accu-Touch-Oberfläche funktioniert wesentlich besser als mit dem Finger.

@C. Conrad, mir wurde von einem Elo-Techniker vom InteliTouch abgeraten, weil in lauter Umgebung (Bass) der Touch auslösen könnte.
Hast du da schon mal Probleme gehabt?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#659
Hi,

@KR
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
Er steht zwar nicht so oft auf einem lautem Konzert (leider :-)) aber einige sehr laute Metal-Konzerte hat er problemlos überlebt.

Über falsch ausgelöste "Touches" kann ich somit nichts sagen, da es bei mir noch nicht vorgekommen ist.

@All
Fader schieben macht deutlich mehr Spaß mit der IntelliTouch Oberfläche.
Einziges Manko: man kann nicht so genau ganz kleine Ziele anvisieren.
Aber sonst extrem gut. Und sehr einfach zu reinigen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Krähenfeder
#673
So hatte gestern meinen ersten Einsatz mit dem Touchpen. Also beim Programieren war er echt Gold wert. Umschalten in den Touchmodus und das Anwählen der Farben.

Nachher bei der Show habe ich auf den Touchpen verzichtet. Ging mit den Fingern schneller.

Aber er ist sicher eine Erleichterung im Lichtleralltag.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#675
Guten Morgen,

so, hatte gestern ebenfalls meinen ersten Einsatz des neuen Touchpens.

Fazit:
Ist schon ganz nett und etwas präziser als der gemeine Stift / Kuli (Rückseite). ;-)

Also.... DANKE LEO!!

So, jetzt gehts auf zum Frühstück und dann auf den Rosenmontagsumzug hier in Mainz. Da naht direkt der nächste Touchpen-Einsatz. ;-)

Gruß
Christian