Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Lee H
#6620
Hallo erstmal,
ich würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem MQ60 gemacht hat und wenn ja, was so zu berichten wäre, da ich bisher nur mit dem Mini- + Extra-Wing gearbeitet habe, aber eine Umstellung erwäge, da die Verwendung eines externen PC's doch immer wieder Komplikationen mit sich gebracht hat.
Also wenn sich jemand berufen fühlt mir einen kleinen Erfahrungsbericht mit dieser Konsole zukommen zu lassen, wäre ich sehr dankbar =)

Lee H
By redlightmt
#6628
Da wirst du wohl noch etwas warten müssen mit den Berichten, da meines Wissens noch keine ausgeliefert wurden.
By rimmelchen
#6629
Moin Moin,

Die Auslieferung zieht sich und zieht sich ....
Aber auf der Messe in Frankfurt konnte man durchaus einen kleinen Blick erhaschen.
Und ich muss sagen, dass ich sehr positiv angetan war und direkt eine bestellt habe.

Die Kiste ist wirklich winzig, im Vergleich zu anderen Pulten. Dennoch sind die wichtigsten Tasten vorhanden, und die nicht ständig genutzten sind über die doppelbelegung zu erreichen.

Das Display war für meine Wurstfinger jetzt nicht so der Hit, weil auch das recht klein ist, aber man kann ja auch was anderes nehmen als die Finger.
Zumal auch ein weiterer Bildschirm angeschlossen werden kann.

Um die Größe auch mal positiv zu erwähnen. Irgendwie schwirrt mir im Hinterkopf rum, dass die Kiste im Flugzeug Handgepäck tauglich sein soll.

4 direkte dmx Outputs und maximal 12 Universen finde ich bei der Größe auch absolut anständig.

Meiner Meinung nach ein durchaus gelungenes Produkt, wenn es denn mal fertig wird ;)


Grüße aus dem sonnigen Norden des Landes


Flo
By Lee H
#6632
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!!

Falls noch irgendwer etwas zu berichten hat, immer raus damit =)
By crieder
#7301
Dann will ich mal den alten Thread rausholen, inzwischen müssten ja schon ein paar Erfahrungswerte vorhanden sein.

Da bei dem Ding ja auch ein externer Touch funktioniert (zumindest wenn man den richtigen hat) würde mich interessieren, ob denn über eine Matrox Dualhead2Go http://www.matrox.com/graphics/de/produ ... go/analog/ eventuell auch 2 Bildschirme nutzbar wären
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#7304
Moin,
meine 60er kommt morgen an. Mal schauen was damit so geht.
Ich denke einfach so ne dualhead Karte wird wohl eher nix.
Dazu müssten ja mind die Matrox Treiber im Linux vom Pult integriert
sein oder nicht??!
Ansonsten kann das ja gar nicht spielen oder ??!

Gruss Gunnar
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7305
Moin,

korrekt. Ich besitze zwar keine solche Dual- oder Triple-Head Karte, aber normalerweise funktionieren solche Karten nur, wenn
der passende Treiber installiert ist.Und da man nicht einfach so ans Linux der MQ60 kommt, sollte eine solche Karte leider nicht
an der MQ60 funktionieren.

Gruß
Christian
By rimmelchen
#7313
Moin Moin!

Ich bin da auch eher bei Christian und Gunnar.

Allerdings könnte ich das morgen durchaus mal testen, denn ich hätte sowohl eine DH2G als auch eine MQ60 da.

Viel Hoffnung habe ich aber nicht.


Grüße

Flo
By crieder
#7314
Also eigentlich dachte ich, dass die Matrox keine Treiber braucht, einfach einen virtuellen Screen (gegenüber dem Pult) mit der Auflösung von 2 physikalischen emuliert.
Aber schaun wir mal, was die Experimente von Rimmelchen hervorbringen :)
By lightchange
#7318
Also Treiber brauchte für die dual/tripple heads nicht.
Macht ja nichts anderes als der Grafikkarte über die EDID nen Monitor mit doppelter Breite also z.b. 3840x1200px vorzugaukeln und macht daraus einfach einen stretchmode über 2 (bzw. 3) Monitore.
Das heißt du hast dann einen großen desktop über 2 Monitore.
Das sollte soweit auch mit der MQ60 laufen, sofern sie die Auflösung unterstütz.
Wofür du aber eine Software brauchst ist das Fenster Management, damit die verschiedenen Programme sich nur auf einem Bildschirm maximieren und sich nicht über beide stretchen. Das gibts natürlich nicht für die MQ.
Evtl. Könnte man da aber was über die monitor Einstellungen im setup machen, dort kann man ja auch die anfangspixel angeben.
Das natürlich alles nur für die reine Bildausgabe, touch stell ich mir da eher schwierig vor.

Gruß
Michi