Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#6599
Hallo zusammen,

Wollte gerade meine MQ100 PRO hochfahren. Der Standardmäßige Plattencheck läuft durch und meldet:

/dev/hda1 contains a filesystem with errors, check forced.
Unattached inode 342135

/dev/hda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY: RUN fsck MANUALLY.
(i.e., without -a or-p options)

fsck failed. please repair manually and reboot. Please note
that the root file system is currently mounted read-only. To
remount it read-write:

# mount -n -o remount, rw /

Hat evtl. ein Linux-Kenner, bzw. ein anderer User Ahnung was jetzt zu tun ist?
Ich brauche die Konsole am 14.04, habe also noch etwas Zeit, würde das problem aber natürlich gerne schnellstmöglich lösen.
Showfiles sind alle extern gesichert, Neuinstallation o.ä. ist also kein Thema.

Danke schonmal.

PS: hab grade Dennis am Telefon gehabt. Schraube die Konsole jetzt mal auf und prüfe alle Kabel auf festen Sitz. Ich gebe Bescheid wie die Sache ausgeht.
#6601
Hallo

entweder das machen was die Fehlermeldung sagt:

fsck ausführen

oder einfach neu installieren, dann wird die Platte dabei "frisch" gemacht und das Problem sollte weg sein.

Tritt das Problem nach einer Neuinstallation wieder auf (entweder direkt oder in den nächsten Tagen) ist die Festplatte defekt.
#6602
Alles klar,
die selbe Empfehlung hat mir gerade unser hausinterner "Linuxgott" auch gemacht und noch ein paar Fragen nachgeschoben.

-Welches Linux läuft auf dem Pult?
- Welches Filesystem wird verwendet?
- Woher kriege ich die Installationsdatei? (Chamsysseite Downloadportal?)
- Wie lautet das Rootpasswort damit ich fsck ausführen kann?

Da ich mir direkt eine neue Platte zulegen würde um ganz sicher zu gehen: gibt es Einschränkungen bei der Plattenauswahl die ich berücksichtigen muss? Speicherplatz/ RPM/ sonstiges?

Vielen Dank schonmal.
#6603
alle consolen bis auf die expert nutzen bereits SSDs.

bitte auch wieder eine ssd nehmen, denn eine normale festplatte ist zu empfindlich was vibrationen oder schläge beim transport angeht.
ich habe meine mq 100 pro derzeit nicht hier, denke aber mit einer 60GB Sata SSD z.B. von OCZ oder einem anderen Hersteller ;-) sollte das laufen.
#6604
Hallo Raystream,

verwendest du dann einen SATA zu IDE Adapter? bei mir ist aktuell eine 40GB IDE (44-pin) HDD verbaut.
Würde evtl. auch eine 32GB Platte reichen? die habe ich im direkten Zugriff (24h Lieferung).
#6605
wie gesagt hab die console gerade nicht hier, die steht im lager.

in den consolen ab 2010 sollten meines wissens nach SSDs verbaut worden sein.

von solchen adaptern würde ich immer die finger lassen, habe bisher nur schlechte erfahrungen mit gemacht.
Es gibt auch IDE SSDs, sind zwar seltener aber die würde ich dann nutzen.

bin morgen im lager und kann dann mal nachsehen was genau in meiner MQ100 Pro 2010 verbaut ist.
sicher bin ich mir aber das es eine SSD ist.
#6612
Problem gelöst, Konsole läuft wieder.
Ich habe jetzt kurzerhand eine fertig bespielte SSD bei Chamsys bestellt und 2 tage später war sie da. Eingebaut, gebootet, läuft.

Spasseshalber werde ich die vermutlich angeschlagene Platte nochmal einbauen und mit fsck prüfen (Chris hat mir auf der Messe das Rootpasswort gegeben).
Ich werde berichten.
#6649
Also mir wurde gesagt, dass man eine neue Platte grundsätzlich über Chamsys beziehen muss, was ich dann auch getan habe.
Sofern deine Originalplatte noch läuft kannst du es ja via bitweisem kopieren probieren.