Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Machtl
#504
Hi Leute,

welche Visualizer verwendet ihr mit eurer MagicQ (Console oder PC-Version) und warum?

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, allerdings ist es mir im Moment auch nicht so wichtig, das ich dafür gleich eine WYSIWYG Vollversion kaufen würde.

Das Chamsys direkt mit Capture kommunizieren kann ist schön, aber wie gut ist Capture für was geeignet?

Ich hab mir jetzt auchmal den LightConverse Visualizer angeschaut, den gibts in einer OEM-Version als V:EASY auch bei LMP. Schaut irgendwie ganz nett aus, und der offizielle VK von um die €650,- glaub ich für die Net-In Version (Artnet-In), schreckt mich jetzt auch nicht wirklich.

Zum reinen rumspielen hab ich mir beim großen T mal die ganz billige Variante mit dem DASLIGHT Interface bestellt, wenn das angesteckt ist kann man ja auch mit vier Artnet Universes in den Simulator gehen, was eigentlich genau zu meiner Maxiwing passen würde.

Was verwendet ihr für Software? Ich würde das wirklich eher nur zum einfachen Preprogramming vor größeren Veranstaltungen nehmen, allerdings ohne aufweniges VideoWalls oder sogar Pyro- und Lasereffekte, und was man noch alles darstellen kann. Was allerdings schon auf jeden Fall sein sollte ist die korrekte Beamdarstellung der Gobos inkl. Iris, Prisma, Rotationen und wenn möglich inkl. Focus.
Beim kurzen rumprobieren mit Capture habe ich gesehen, das die Bewegungsgeschwindigkeit der Movingheads relativ gut nachmodelliert wurde, bei der billigen DASLIGHT Version, fetzen die Heads mehr oder weniger so schnell wie es die Software rechnen kann...

2D Plots für Traversendesign usw ist mir eher nicht wichtig.

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By Steffen
#509
Also, wir haben das Magic Easyview 3D (Sunlite, Nicolaudie,...), funktioniert recht gut, kostet nicht viel, braucht aber nen anderen Rechner, läuft also nicht auf der MagicQ PC Hauptkiste
By Machtl
#510
hi,

ja das Easyview ist eh genau auch das von DASLIGHT, das ist ja eh alles das selbe Zeug.

warum braucht das einen anderen rechner?

ciao
martin
Benutzeravatar
By Steffen
#511
Gute Frage. Ich habs bisher einfach über Artnet noch nicht zum Laufen bekommen... Vielleicht mach ich auch was falsch. Ich benutz es immer über DMX
By Machtl
#512
aja, nun ich werd mir das mal anschauen, sollte eh am montag oder so kommen. aber das sollte eigentlich schon funktionieren...

hast du beim probieren eh im chamsys-setup "send to applications on this pc" aktiviert?
Benutzeravatar
By kr
#513
Ich nutze auch Sunlite Easyview, weil ich es noch von meiner Licon habe.
Es läuft auch mit MQ auf einem PC, bleibt aber immer wieder hängen.

Der Preis ist natürlich sehr gut, aber Qualtiativ mit den Profisachen nicht zu vergleichen.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#542
Also ich würde ja ganz gerne den CAPTURE2005 von CAPTURESWEDEN nehmen, habe mit der Demo Version herum gespielt ist für meine Begriffe der Kracher.

Ist jedoch mit knappe 1.000 EUR nur zum spielen mir im Moment zu teuer.
Benutzeravatar
By kr
#543
Es kommt halt immer darauf an was mann machen will.

Nur das Pult einrichten und grob vorprogrammieren, dann reicht Easy View 3d.

Für eine richtige Visualisierung reicht es nicht. Pars und Stufenlinsen haben den gleichen Beam wie Profiler und ML Spots, auch Washer kommen nicht richtig rüber. Usw.
By wizei
#719
Hallo bin Neu hier !
Bitte, wie kann ich MagicQ PC Software mit Capture 2005 Demo Software verbinden. Muß ich im Pult SETUP etwas neu Einstellen. Danke!
Benutzeravatar
By kr
#721
Hallo Wizei,

wilkommen im Forum.

Unter

http://www.chamsys.co.uk/pdfdown.asp?dl=3

kannst du dir die Anleitung zum verbinden mit Capture downloaden.
Dort ist alles detailiert beschrieben.

gruß

Kai
By wizei
#723
Danke Kai, für die schnelle Antwort