Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Holger
#990
Hallo,

die Leiterplatte, wo die Schaltung drauf ist habe ich inzwischen gefunden, nur den Schaltplan noch nicht.
Aber dann wird eben von der Leiterplatte ein Schaltplan gemalt...

Layout erstellung ist kein Problem, und das Ding zusammenlöten auch nicht.

Kosten schätze ich mal über den Daumen: 20-40€ je nach dem wie groß die Leiterplatte wird.

Wenn ich alles mit SMS aufbaue, müsste ich die ganze Schaltung in einen XLR Stecker passen.

Dieser hätte dann ein "Loch" um die Empfindlichkeit einzustellen per Schraubenzieher einzustellen.
Oder fall es euch lieber ist einen kleinen "Stift" dafür.

Grüße Holger
Benutzeravatar
By Leo
#991
Holger schick mir doch mal einen Plan rüber, sofern vorhanden. Dann schau ich mal wie gut sich das in die Remotesteuerung implementieren liese.

Grüße Leo
Benutzeravatar
By kr
#992
Mit Stift zum verstellen der Empfindlichkeit und oder Freqenz wär super.
Evtl. auch eine Box mit 2 Potis zum Nachregeln.
By Machtl
#995
Also, schön wär ja ein Nachbau von einer Pulsar Audio-Schaltung, die regelt sich selbst nach, und die Aufteilung in die 4 Frequenzbereiche Low, LowMid, HighMid, High funktioniert wirklich extrem genial. Hierfür wär natürlich ein Schaltplan von einem Masterpiece oder einer ReplayUnit oder dergleichen gut... hmmm....
By Holger
#1003
Also, zum Schaltplan erstellen bin ich leider noch nicht gekommen.

Aber zumindest die Frequenzaufteil wird wie hier funktionieren:

http://www.ds-electronics.de/index.php? ... view&id=32


Aber das mit der XLR-Steckerlösung wird wohl leider nicht funktionieren.

Problem ist dass ich eine symetrische Versorgungsspannung brauche, da sonst ein symetrischer Eingang nicht machbar ist.

Heißt letzendlich:
Es wird wahrscheinlich ein ext. Netzteil nötig sein, bzw. ein Stepupwandler, je nach dem was der Ausgang des Pults an Strom kann.

Dann wäre aufgrund des größern Gehäuses auch eine Aufteilung in die vier Frequenzbereiche sicher machbar.
Dann kann man per Schalter auswählen weches Signal verwendet werden soll.

Wie die automatische Nachregelung funktionieren soll, hab ich bis jetzt noch keine Ahnung...
Benutzeravatar
By kr
#1008
Holger hat geschrieben: Problem ist dass ich eine symetrische Versorgungsspannung brauche, da sonst ein symetrischer Eingang nicht machbar ist.

Heißt letzendlich:
Es wird wahrscheinlich ein ext. Netzteil nötig sein, bzw. ein Stepupwandler, je nach dem was der Ausgang des Pults an Strom kann.

Wie die automatische Nachregelung funktionieren soll, hab ich bis jetzt noch keine Ahnung...
Hallo Holger,

An der Remotebuchse liegen ja 5v Versorgungsspannung an, reicht das?

Eingangsempfindlichkeit über ein Poti würde auch gehen. Die
aut. Nachregelung ist halt Luxus.

Kai
By Holger
#1009
Jaein, je nach dem wieviel Strom vom Pult geliefert wird.

Wenn der groß genug ist kann man einen DC/DC Wandler einbauen, und hat somit +/-15V.

Nur ist mir das ein wenig zu riskant einfach den Ausgang zu belasten bis er zusammenbricht...

Hat jemannd von euch direkten Kontakt zu den Hardwareentwicklern, und könnte vieleicht den maximalen Strom rausfinden?
Benutzeravatar
By Leo
#1010
Manual[quote]On the MagicQ consoles the remote input is provided on a standard 4 pin mini DIN connector.
The connections are (in the sequence they appear physically on the connector)
2 0V and equipment ground
4 Opto isolated input negative
3 Opto isolated input positive
1 Power supply positive (5 Volt, current limited)
The remote input can be used to receive an external signal on the opto isolated inputs, or it can be wired to
an external switch. To receive an external signal wire the signal + to pin 3 and the signal – to pin 4. When
used as external optically isolated input the maximum continuous voltage rating is 24V DC.
When wiring to an external switch links pins 2 and 4. Then connect the external switch between pins 3
and 1.
On MagicQ consoles shipped prior to 22 November 2006 it is necessary to make a modification to the
BIOS setup on the console to enable the remote switch. Connect the keyboard to the console, then on
start-up press and hold DELETE for 10 seconds – this should reveal the BIOS setup window. Select
“Peripheral interfacesâ€
By Holger
#1011
Ja so wie sich das ließt schon...

Das wird für einen DC/DC wohl zu wenig sein, allerdings könnte man auch einen der USB-Port verwenden, der liefert ja bei 5V / 500mA, und das reicht locker...

Die Automatische Pegelanpassung scheint doch einfach zu sein als gedacht: http://www.elv-downloads.de/service/man ... SLR101.pdf
By Machtl
#1012
nun ja, also bei den wings is es sicher nicht der parallelport :-)

current limited heißt ja nur, das der maximale strom begrent ist, somit auch ein kurzschluß egal ist. folglich würde ich das einfach mal ausprobieren, und soviel strom kann diese kleine schaltung nun auch wieder nicht brauchen...

ciao
machtl
By Dennis
#1013
Moin!

Es ist ein 1K Ohm Widerstand zur Begrenzung verbaut. Meine Ausbildung zum Informationstechniker ist zwar schon ein zwei Jahre her, aber ich würde dennoch die Einschätzung wagen, dass das Vorhaben sich damit erledigt hat.

Es ist halt nicht als Stromversorgung konzipiert worden (was ja durchaus auch nachvollziehbar ist, denke ich)


Gruß

Dennis
Benutzeravatar
By kr
#1014
Dann bleibt wohl nur ext. Netzteil :? oder Stromversorgung über USB :D
By Holger
#1015
Danke Dennis!

Was jetzt USB bzw. ext. Netzteil angeht, mach schaltungstechnisch keinen unterschied.

Werde die Schaltung so entwickeln, dass man sie mit USB oder einem 5V Netzteil versorgen kann.
Benutzeravatar
By Leo
#1016
Wenn ich mal die gelegenheit habe werde ich die Schaltung mal bauen und testen.
Netzteil wäre erstmal ja kein Thema, USB natürlich praktischer.
Benutzeravatar
By kr
#1263
Hat sich in der "Entwicklungsabteilung" schon was getan?