Hallo Stephan
Ja das kenne ich, leider mit sehr bitterer Erfahrung bei einem Anlass....
Bei den frühen Software-Versionen der QuickQ hat sich das Pult sogar selber regelmässig
mit der schlecht konzipierten WLAN-Technik ins Nirvana geschossen.
Das ist aber schon länger behoben...
Aber seither ist das WLAN bei mir aus und alles läuft ohne Störungen.
Ich bin kein Fernmeldetechniker oder Funktechniker, ich bin ein Löser, also ich Löse Probleme, da wo
kurz- oder langfristig die Experten ratlos sind oder so wie bei Chamsys ganz bewusst auf "billig" gesetzt haben.
Da Ausschalten nicht wirklich eine Lösung ist, ich aber doch hauptsächlich direkt am Pult arbeite,
habe ich dennoch nach der Ursachenfindung auch eine Lösung parat.
Ich lege eine mindestens 5m lange DMX-Leitung vom Pult weg an einen Mikrofonständer und dort dann
das Funk-DMX, so kann das schlecht konzipierte WLAN des QuickQ Pultes die Umgebung der DMX-Funke
nicht stören.
Noch ein Beispiel dazu:
Wenn vier Leute zusammen stehen so das sich ein Quadrat ergibt,
je zwei diagonal gegenüber sprechen die selbe Sprache.
Wenn nun je zwei mit unterschiedlicher Sprache ihren diagonalen Gegenüber etwas erzählen,
versteht keiner der "Empfänger" etwas, oder nur Bruchstücke.
Da hilft auch keine Verschlüsselung und noch so ausgeklügelte Technik, Schallwellen sind Schallwellen..
Auch wenn die Frequenzen geschickt geordnet und nicht überlagernd sind, wenn laut genug, ist der Ofen aus.
Da fallen auch mal 2.4 GHz Modellflugzeuge vom Himmel, obwohl die ein um ein vielfaches besseres System nutzen.
Also setz die verschiedenen Systeme etwas auseinander und das Problem wird sich entspannen.
Und eine Erfahrung dazu:
Wenn alles funktioniert in einer kritischen Umgebung und es ist Dir nicht bewusst dass es kritisch ist,
weil ja alles funktioniert und entsprechende Fehlerkorrektursysteme das Gröbste eliminieren....
Dann kann ein Handy in der Hosentasche der Tot sein, sobald Dich jemand anruft, weil dann das Handy