Hallo Stephan
Nun, da wird wohl keiner "können", Du hast die Antwort und wenn Du mit "ich will aber" kommst,
dann muss Du Dich nächstes Mal bei der Familienkasse anstellen (Keine Quengelware)
... ganz böser Humor, ich weiss, habe auch nur wenige Freunde
WLAN an sich, mit Verschlüsselung und verschiedenen Kanälen ist eine ausgereifte Sache.
Zugegeben es gibt Billige Technik, und ich arbeite selber in einer Unternehmung die seit einer Weile
grosse Probleme bei der Beschaffung von Elektronik-Komponenten hat. Ich weiss also was die "Brokerware"
wert ist und wie zuverlässig diese arbeitet.
Und was wir wissentlich als "geprüfte Qualität" an den Kunden weiterverkaufen.
Übrigens um meinen schlechten Humor nochmal zu bedienen:
"Geprüfte Qualität" sagt nichts darüber aus was die Prüfung ergeben hat !
De Facto wurden also schon früher aus Preisgründen billige, kopierte oder fehlerhafte Produkte
von qualifizierten Poduktionsstandorten eingekauft und einfach der Name geändert.
Du kannst also weder vom Hersteller, noch von der Marke, Schlüsse auf die Qualität der Bausteine ziehen
und einen Garantieanspruch zu stellen kannst Du vergessen. Du müsstest das Gerät öffnen und mit
kompliziertem Testequipment die Bauteile prüfen, beim lösen der ersten Schraube verlierst Du aber die Garantie.
Bei der Software ist das relativ einfach zu fixen, bei der Hardware leider nicht.
Drum entweder Langes Kabel und weg mit dem DMX-Sender oder das WLAN aus.
Oder stöber mal in den deutssprachigen Foren run, wo sich tausende Leute über die deutsche Telekom
oder die schweizer Swisscom beklagen, über fehlerhafte Installationen und Hardware ?!?!
Da kommt nichts besseres nach, die alten Hasen und ihr Wissen sind begraben, es zählt das schnelle und viele Geld
und die billige kurzfristige Konsumwut.
Das was Du fragst, wegen dem Kanal macht schon Sinn, aber dann auch wieder nicht, weil fast alle
Geräte die im gleichen Netz sind, automatisch nach freien Kanälen suchen...
Wenn Du nun ein schwaches Signal sendest (QuickQ) und ein starker Repeater im Saal sieht Dein QuickQ
nicht oder nur schwach, weil er 70m weiter hinten hängt, dann befindet er das QuickQ als irrelevant und benutz
dessen "freien" Kanal, ist mit seiner Leistung aber so stark, dass er bei Dir am Tisch die Kommunikation stört.
Was aber auch nicht tragisch wäre, da Verschlüsselung und Fehlerprüfung die Systeme ziemlich zuverlässig machen.
Es sei denn die Qualität der Produkte ist schlecht und unzuverläsisig.
Und hier beginnt das mit den DMX-Funken, da gibt es praktisch nichts was Qualität ist, weil diese Dinger
in einem "Rausch" entwickelt wurdem wo es nur um Bequemlichkeit und günstig geht, nur einige wenige
Hersteller haben da Qualitätsprodukte gebaut und die sind sauteuer...
Einzige letzte Hoffnung wäre: Kauf ein teures DMX-Sendesystem, mit guter Hardware und
ausgeklügelter Software für die Protokollanalyse und Fehlerbehebung. Denn das System in QuickQ
kannst Du nicht auswechseln, da müsstest Du auf ein Eingeständnis von Chamsys hoffen und auf
eine neue Hardware..
Früher gab es mal solche Hersteller, da konnte man ein Gerät einsenden und es wurde auf Garantie
ein Hardware-Update gemacht. Heute kannst Du das vergessen.
Bei Modellflug-Fernsteuerungen kostet ein solches System Nur der Sender gerne ab 1'000.-
und ein Empfänger so ab die 50.- bis 200.-
Das bezahlen die Leute auch gerne, weil sonst ihre Flugzeuge vom Himmel fallen
Aber ich will Dich nicht nur mit gescheiten Reden abspeisen.
Hier meine Hardware-Empfehlung: Swisson Wireless DMX Splitter Box
Kann als Sender oder Empfänger geschaltet werden und ist auch ein galvanisch getrennter Splitter,
das "entstört" alles, auch die üblen Chinadinger... (Habe selbe welche aus Kostengründen)
Pro Stück gut 800.-
Mindestens 2 Stück brauchst Du.
Dann auf der Bühne immer wieder von mir empfohlen: Kabel verlegen.
Meinetwegen links und rechts ein Empfänger. also total 2'400.-
Aber das Game mit den Wireless-DMX Plugs die man (1 Sender mit 4 Empfängern) für 100.-
beim China-Import bekommt, das tue ich mir nicht mehr an...
Also schon, wenn es das Budget erfordert, dann aber mit den von mir weiträumig beschriebenen Folgen
oder den entsprechenden Vorkehrungen um mit dem Billigzeugs arbeiten zu können.
Als bei meinen ersten Versuchen eine Lampe mit angeschlossenem Billig-Funk-DMX-Empfänger,
sinnfrei angefangen hat wärend einer Darbietung zu blinken und zu kreisen, habe ich mich
nicht mehr auf den eingebauten Akku verlassen, seither immner mit Steckernetzteil.
Denn zum Billig Funk-DMX kommt natürlich auch die Billig-Lampe, welche sich das zuletzt erhaltene
Signal nicht merken kann und eine schlechte Software um fehlerhafte Befehle zu filtern.
Auch wenn es schulmeisterlich klingt, ich habe das in den vergangenen 10 Jahren alles selbst erlebt,
obwohl ich von Elektronik und Funk "Ahnung" habe. Du kannst es selber herausfinden oder von meinen
manchmal unfreulichen Erfahrungen profitieren.