Und weil ich mir so gerne selber zuhöre
Mach Dir unbedingt frühzeitig einige Gedanken beim Wechsel auf LED.
Je nach Scheinwerfertyp (Fixture/Head) ist das sehr tricky.
Gerade das Faden von LED wurde hier im Forum auch schon besprochen, weil die LEDs von einer Szene
zur Nächsten nicht Faden sondern sofort auf 100% anspringen.
Der Hintergrund:
1. Wenn Du mit einem Scheinwerfer von Rot auf Blau wechselst, dann wechselst Du
bei "nichtbeachtung" "nur" die veränderten Parameter.
* Das ist die Speicherphilosophie *
Du wechselst also von Rot auf Blau und die Intensität bleibt unberührt auf 100%, das wird dann nie ein Fade...
* Je nach Scheinwerfertyp *
2. Musst Du Dich, wenn Du von den traditionellen kommst etwas umgewöhnen beim Programmieren,
da ist einfach eine andere Philosophie dahinter.
3. LED ab 50 Watt sind zwingend mit Lüftern versehen, das ist im Kleintheater, mit Scheinwerfern
so ca. 2m über den Köpfen der Zuschauer ein Drama.
Dann sind die Lüfter nicht synchron, das schaukelt sich auf zu einem WahWahWahWah....
Bei einer Lesung oder einer stillen Theaterszene unbrauchbar.
4. Brauchbare LED mit vergleichbarer Lichtausbeute, und eingermassen leisem Lüfter
kosten 5x mehr als herkömmliche Halogen.
Kauf nur einen der günstigeren LED um das zu testen und entscheide dann selber
5. LED Scheinwerfer lassen sich mit Torblenden kaum bis garnicht abschatten, weil da mehrere
LEDs, jede für sich selber ausserhalb des Zentrums mit (meistens) 45° abstrahlt.
Das bedeutet Du bekommst an der Torblende mehrere Lichtstrahlen und an der Rückwand der Bühne
ein entsprechendes Muster von mehreren Schatten.
6. Multi-LED erzeugen aus dem selben Grund wie bei 5. am Schatten-Umriss der Darsteller und Requisiten
einen Regenbogen
Und nu ????
Wie schon erwähnt, sauteure Profiteile können das besser.
+Schatten
Kauf nach Möglichkeit COB-Scheinwerfer, also solche die das Licht möglichst im Zentrum erzeugen
und einen grossen Reflektor haben.
Standard-Schweinwerfer wie PC und Fresnel sind da schon besser, werden aber schnell mal teuer..
* Zum Beispiel temperaturgesteuerte Lüfter.
Entscheide auch selber ob Du wärend einer Theateraufführung Lüfter mit stets wechselnder Drehzahl
haben willst oder welche die An und Aus gehen.
Aus meiner Sicht lieber eine konstante Drehzahl...
* Konvektionskühlung
Also im Prinzip Outdoor Scheinwerfer, im Regen willst Du keine Löcher im Gehäuse und Lüfter
die das Wasser noch reinziehen.
Outdoor-Scheinwerfer haben also keinen Lüfter und im Theater werden sie etwas heisser als nötig,
aber das können sie ab, sie haben dann halt schon nach 30'000 Betriebsstunden nur noch 50% Leistung.
Ich persönlich habe viel sehr intime Momente im Theater, daher kauf ich billiges China-Zeugs
(weil ich nach dem Umbau von Markenware ohnehin die Garantie verliere) und regle die Lüfterdrehzahl / Volt
so weit runter dass der Lüfter beim Einschalten grad noch angehen kann.
Das sind im Schnitt etwa 5V und nach 2m hörst Du nichts mehr.....
Das reicht zur Kühlung, wenngleich einige Scheinwerfer in meinem Fall dann bis zu 75° Hotspots haben.
Bisher ist mir keiner abgeraucht, nicht nach 8 Stunden Einleuchten und Proben und nicht bei einer Vorstellung.