Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Mr Bee
#10571
Hallo Michi

+Nein+

Es geht dabei um das Thema EXTRA Wing, das wird nur von den MagicQ Pulten unterstützt
und bingt Dir nicht das was Du von den QuickQ gewohnt bist und jetzt gerne erweitern würdest.
Ich komme selber von den konventionellen Theaterpulten mit 12/24/48 Fadern (Dimmerkanälen)

NUR die Quickies sind an die konventionellen Theaterpulte angelehnt und können easy
mit den 20 oder 30 Fadern ohne "Umstände" einen Dimmerkanal bedienen und Dir das konventionelle Feeling
und einen einfachen Umstieg anbieten.

Das Steuerpult-Konzept der MagicQ "grossen/teuren" Pulte funktioniert anders, weil ohnehin alle
LED, MH und übrigen "intelligenten" Scheinwerfer mehr als einen Kanal benötigen und daher
neben der Intensität noch weitere Attribute zu steuern sind, da macht es vom Platz und Prinzip her
einfach keinen Sinn reine Intens-Fader anzubieten.
Die Fader sind da als Playback zu verstehen und ja, es gibt tatsächlich die Extra Wing,
mit weiteren Playbacks. Das wird gerne bei aufwändigen Konzerten genutzt.

Bleibt halt die Frage was Du mit dem QuickQ20 machen willst und ob Du verstanden hast
wie die Quickies funktionieren ???

Nochmal zum Konzept:
Lampe an/aus 0-100% :-) = Theaterpulten mit 12/24/48 Fadern (Dimmerkanälen)
Einige Scheinwerfer mit Farbfilter und alles ist prima.

Nun kommen LED dazu, auch mal Moving Heads oder Washer, dann mal LED-BAR u.s.w.
Da ist schnell mal Ende der Fahnenstange, respektive an DMX-Kanälen.
Nur mal rechnerisch als Beispiel: ein Washer RGBWA mit Pan/Tilt/Zoom /Strobo zieht 10 Kanäle,
bei einem 24-Kanal Mischpult kannst Du davon 2 benutzen und hast noch 4 Halogenstrahler zur Verfügung :-(
Selbst mit einem 48 er Pult und entsprechendem Platzbedarf kommst Du nicht weit.
Auch ein einfacher RGBW-PAR zieht 5-7 Kanäle...
Also ist eine neue Strategie gefragt und diese ist eben bei der neuen Generation der Theaterpulte
den grossen Pulten, die schon lange so arbeiten, abgeschaut worden.

Bei den wichtigsten Herstellern wurden nun so wie bei Chamsys ein Ersatz für die konventionellen Pulte
erschaffen, im bezahlbaren Preissegment, mit dem Zusatz einiger "gewohnter" Kanalfader.
Diese Fader regeln die intensität eines Scheinwerfers, alle übrigen Attribute musst Du dann über die
Menues, Optionen und Fenster einstellen, so wie dass die grossen Pulte seit jeher machen.

Und nun sind wir zurück bei den Quickies und den von Dir erwähnten 20 Fadern die Du erweitern möchtest.
Du würdest ja eben keinen einzigen Fader benötigen, weil ALLE Attribute (auch die Helligkeit) über die
verschiedenen Menues/Panels/Optionen gesteuert werden.

Bei allen Scheinwerfern ausser Halogen, müsstest Du also ohnehin noch die Farbe einstellen,
Strobo auf einen Wert 0 oder 255 damit die LED überhaupt angeht (je nach Hersteller) u.s.w.
Du gewöhnst Dich recht schnell daran, zuerst einen Scheinwerfer auszuwählen und bei diesem dann
die gewünschten Attribute einzustellen.

Und hier hat Chamsys aus meiner Sicht das super-ultra-beste Konzept für die Quickies entworfen,
1000% besser als alle übrigen Anbieter dieser Pultklasse :-)

Denn:
Du bist nicht an die 20 Fader gebunden, Du kannst weitere Scheinwerfer patchen, so lange Du freie
DMX-Kanäle hast, also theoretisch auf einem Universe 512 PAR56 ;-)
Zugegeben das ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich wegen den 20 Kanalfadern und in der
Beschreibung der Hersteller ist es auch nicht wirklich gescheit beschrieben...

Und:
Das geniale bei Chamsys ist, Du kannst Die Scheinwerfer nach Deinem Gusto auf dem Display anordnen,
20 Stück, 40 Stück, 60 Stück so viele du willst: 510 / 10 wären 51 Washer !!!!
Bei den meisten anderen Herstellern bist Du tatsächlich an die anzahl Fader = anzahl Lampen gebunden.

Nun tippst Du auf dem Display die Scheinwerfer an die Du bedienen möchtest und seit der neuen Software-Version
kannst Du mit dem Drehregler , ich glaube es ist [D] einfach die Intensität ändern,
auch von mehreren ausgewählten gleichzeitig.
Kommt hinzu dass Du die Echten Fader beschriften müsstest also Kebstreifen anbringen, Die Buttons auf dem Display
kannst Du so anordnen wie die Scheinwerfer hängen und es für Dich leicht verständlich ist und Du kannst sie beschriften,
schön leserlich ;-)
Du wirst diese Arbeitsweise bald nicht mehr missen wollen und Deinen Wunsch nach mehr Fader schon bald vergessen.

Und zum Schluss:
Viele hartgesottene Benutzer bemängeln dass es keine Bänke gibt, also die Möglichkeit die Faderbänke
per Software zu erweitern Bank 1 = 1-20 / Bank 2 = 21-40 / Bank 3=41-60 und so weiter.
Chamsys hat das Bedürfnis erkannt und möglicherweise wird es diese Möglichkeit mal geben, denn es ist ja nur
eine anpassung der Software, man kann ja jetzt schon bis zu 999 Scheinwerfer einbinden...

Ich für meinen Teil habe den Touch-Screen und die Anordnung lieben gelernt, denn es gibt bei der Bankumschaltung
ein lange bekanntes Problem: Wenn das Pult keine Motorfader hat, dann steht der Fader beim Bankwechsel falsch
und muss zuerst an den Wert der Lampe herangefahren werden um sie zu ändern.
Mit dem Endlosen Drehpoti [D] hat sich das Problem erledigt, lampe antippen und drehen und sofort eine Änderung.

Wenn Dir dazu etwas nicht klar ist, einfach fragen, ich erzähl oft viel zu viel drumherum, in der Hoffnung
dass hier Benutzer mit ähnlichen Fragen erst gar nicht fragen müssen, sondern aus meiner Erklährung
bereits die Lösung für ihr "ähnlich" gelagertes Problem finden.

Viel Erfolg Mr. Bee
By Mr Bee
#10572
Ach ja, etwas habe ich noch vergessen, bevor hier jemand mit mir schimpft.

Im [Intensity] Fenster kann man natürlich alle "Fader" sehen und bedienen...
Da gibt es auch Pages,Man kann also durchaus Kanal 1-20 über die Hardware Fader steuern und weitere
eben über die Software.

Ich schreib das weil man nun, wenn man es denn unbedingt erzwingen will, ein Tablet
als Monitor-Erweiterung per WLAN verbinden kann und dort dann das Intens-Fenster öffnen
und auf die zweite Page gehen kann.
So kann man dann die Fader 1-20 am Pult bedienen und die Fader 21-40 am Tablet.

Das wäre dann unter dem Strich ein +JA+ aber ;-)