Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Meyer
#10550
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger was Lichtpulte angeht.
Es gibt noch viele Fragen zur Quickq20, unteranderem wie ich ein Signal an ein Externe Monitor via HDMI senden kann.
Mein ziel ist es, am Pult zu steuern und am Monitor ein 3D bild zu sehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen...

beste Grüße
By Mr Bee
#10552
Hallo Meyer

Habe ein kleines Verständigungsproblem :-(
Was genau möchtest du machen ?

Der HDMI-Ausgang am Lichtpult dient ausschliesslich dazu einen der vielen Ansichten darauf auszugeben.
Zum Beispiel die Cueliste, oder die DMX-Kanäle....
Wie um alles in der Welt soll auf einem Monitor ein 3D Bild entstehen ???

Oder DU hast ein Verständigungsproblem ??
Denn für die MacicQ, also die grossen (und teuren) Pulte gibt es eine Software
die Heisst MagicQHD, die läuft dann auf einem Laptop als Medienserver und am Laptop
oder meinetwegen am daran angeschlossenen grossen monitor oder Beamer kannst Du dann Bilder
und Videos ausgeben die vom MAgicQ Pult getriggert werden.

Ist aber aus meiner Sicht untauglich, da es nicht gut gelösst ist.
Das Medienserver-Programm auf dem Laptop kann keinen fixen externen Monitor ansteuern,
man kann das Programm einfach mehrfah starten und es dann in Windows auf den entsprehenden
Monitor ziehen, aber bei jedem Problem verschwindet die zuordnung und Du kannst nie ganz sicher sdin
auf welchem der Monitore dann ein Bild erscheint.

Wenn Du das wirklich so haben willst, dann empfehe ich einen MAC mit QLab oder einen Laptop mit SQS,
da kannst Du in den Midi Show Control Befehlen genau den Monitor angeben wo Bild/Video rauskommen sollen.

Das QuickQ kannst Du mit Midi steuern, Cues abfeuern (Von einem Laptop oder einem Keyboard u.s.w)
Aber QuickQ kann nicht andere Geräte steuern und schon gar nicht Midi Show Control.
Nie, nimmer und nirgendwo, das ist auch nicht im Sinne der Hersteller, sonst würden sie die teuren
Profipulte konkurrieren und das machen sie sicher nicht.