Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Meyer
#10550
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger was Lichtpulte angeht.
Es gibt noch viele Fragen zur Quickq20, unteranderem wie ich ein Signal an ein Externe Monitor via HDMI senden kann.
Mein ziel ist es, am Pult zu steuern und am Monitor ein 3D bild zu sehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen...

beste Grüße
By Mr Bee
#10552
Hallo Meyer

Habe ein kleines Verständigungsproblem :-(
Was genau möchtest du machen ?

Der HDMI-Ausgang am Lichtpult dient ausschliesslich dazu einen der vielen Ansichten darauf auszugeben.
Zum Beispiel die Cueliste, oder die DMX-Kanäle....
Wie um alles in der Welt soll auf einem Monitor ein 3D Bild entstehen ???

Oder DU hast ein Verständigungsproblem ??
Denn für die MacicQ, also die grossen (und teuren) Pulte gibt es eine Software
die Heisst MagicQHD, die läuft dann auf einem Laptop als Medienserver und am Laptop
oder meinetwegen am daran angeschlossenen grossen monitor oder Beamer kannst Du dann Bilder
und Videos ausgeben die vom MAgicQ Pult getriggert werden.

Ist aber aus meiner Sicht untauglich, da es nicht gut gelösst ist.
Das Medienserver-Programm auf dem Laptop kann keinen fixen externen Monitor ansteuern,
man kann das Programm einfach mehrfah starten und es dann in Windows auf den entsprehenden
Monitor ziehen, aber bei jedem Problem verschwindet die zuordnung und Du kannst nie ganz sicher sdin
auf welchem der Monitore dann ein Bild erscheint.

Wenn Du das wirklich so haben willst, dann empfehe ich einen MAC mit QLab oder einen Laptop mit SQS,
da kannst Du in den Midi Show Control Befehlen genau den Monitor angeben wo Bild/Video rauskommen sollen.

Das QuickQ kannst Du mit Midi steuern, Cues abfeuern (Von einem Laptop oder einem Keyboard u.s.w)
Aber QuickQ kann nicht andere Geräte steuern und schon gar nicht Midi Show Control.
Nie, nimmer und nirgendwo, das ist auch nicht im Sinne der Hersteller, sonst würden sie die teuren
Profipulte konkurrieren und das machen sie sicher nicht.

Gruss Mr. Bee
By Meyer
#10554
Okey habe das wohl schlecht beschrieben bzw 2 "Probleme" zusammen geschmissen.
Zum einen habe ich das Problem, dass ein angeschlossener Bildschirm mir NICHTS anzeigt. Er erkennt also kein Signal/Quelle. Da meine Frage wie kann ich da ein Signal ausgeben.

Das andere Problem was ich habe wurde von mit in einem neuem Thema erstellt. Dass ich im Netz gesehen habe, dass ich das Pult via Netzwerkkabel mit meinem PC verbinden kann auf dem dann der 3D Visuallisirer der QuickQ Designer Software lauft.
By Mr Bee
#10555
OK, jetzt passt es :-)
3D Visualizer hat gefehlt...

Das sind wirklich 2 paar Schuhe....
Ich benutze den Visualizer nur mit der PC-Software und eher zu Spass, denn folgendes:
Anfang Dezember habe ich mit dem grossen Pult MQ50 ein Musical vorbereitet,
im Visualizer des MagicQ konnte ich dann eine komplexe Bühnensituation bauen und
alles vorbereiten.
Als ich die ersten Lichtstimmungen erstellte und das im Visualizer anschauen wollte,
hat mein I7 PC nur noch gehustet......
Ab 3 LED-Washer mit je 40 RGBW LED war sense mit Rendern :-(

Ich habe dann das Programm mitsamt der Show auf meinen Videobearbeitungs-PC I9/13
der mich 4'500.- gekostet hat kopiert und dort konnte ich mich flüssig durch die ausgeleuchtete Bühne bewegen.
Soweit so gut, wenn Du sowas hast, oder wenn Du keine Heads mit unzähligen LED's hast...

Mit der Realität hat das aber absolut nichts zu tun, es ist eine reine Spielerei oder für Disco und Effekte
zu reslisieren. Auf der Bühne sieht alles anders aus, unbrauchbar weil die meisten Virtuellen Scheinwerfer
weit weg von der effektiven Leuchtkraft, Winhel und Farbe sind.
Es ist echt nur ein Spielzeug, sieht aber gut aus und macht Spass.....

Für die Quickies kann ich mir auch kaum vorstellen wie das gehen soll, der ganze Aufbau
der Bühne mit Rigg/Traversen und Bühne/Treppe/Möbel/Wände geht nur mit dem MagicQ,
mit den Quickies ist es nur ein Spielzeug....

Das mit dem Monitor schaue ich mir grad mal an.
Das "Soundcraft Mischpult Ui16" hat zum Beispiel einen HDMI-Anschluss und der ist
zu nichts zu gebrauchen, der Hersteller hat einfach mal einen eingebaut, aber er ist noch tot und wird
eventuell in einer späteren Version mal unterstützt.
So läuft das heute.

Für weitere Ausgaben bei den QuickQ nutzt man die App und Tablets per WLAN...
Ich habe auch mal spasseshalber einen Laptop benutzt, einen 27" Monitor angeschlossen
und dort 3 Tablet-Emulatoren gestartet und auf jedem dann die Remote-App gestartet.
Hatte dann insgesamt 4 Bildschirme mit allen Ausgaben die ich brauchte.

War aber nicht stabil zu nutzen, ist kompletter Unsinn.
Zudem ist das QuickQ vor 2 Jahren sehr oft abgestürzt wenn es mit de Remote-Software verbunden war.
Diese Softwarefehler wurden inzwischen fast alle behoben...

Ich pack mein QuickQ mal aus und schau ob das mit dem HDMI inzwischen geht und melde mich...
By Mr Bee
#10556
Und schon wieder zurück..

Ja, Externer Monitor funktioniert tatsächlich seit dem letzten Update :-)

Wass Du dazu wissen musst:
Erst den Monitor anstecken und einschalten und das Pult erst danach einschalten,
das Pult kann den Monitor nur beim einschalten erkennen und die Auflösung einstellen.

Wenn Du am laufenden Pult einen Monitor einsteckst bleibt er schwarz.
Die entsprehenden Outputs kannst Du dann bei den Einstellungen angeben:
[Settings] [Console] [External Monitor]

Das mit dem Visualizer (Netzwerkverbindung) musst Du erstmal selber ausprobieren...
Es macht für mich einfach keinen Sinn, weil es nicht realistisch ist und vielleicht auch weil ich
eine eingene Probebühne habe wo ich das alles ich Echt ausprobieren kann...

Habe übrigens Quatsch erzählt vorher, sehe grad dass Chamsys für den QuickQ Visualizer das Problem
der fehlenden Strukturen mit einer extra für die Quickies angepassten Software gelösst haben.
Du kannst damit Traversen und Wände bauen und Leute auf die Bühne stellen.

Viel Erfolg
Mr. Bee
By Mr Bee
#10561
So da bin ich wieder

Also folgendes, mit der aktuallen Software:

Die QuickQ-Software auf PC/MAC unterstützt seit neuem einen Visualizer.
Den kann man einfach einschalten und man kann da auch recht viel an der Umgebung machen,
die Fixtures positionieren und Wände, Möbel u.s.w. designen.

++ Das Hardware-Pult kommuniziert derzeit nicht mit dem Visualizer auf dem PC/MAC ++
1. Weil es keinen separaten QuickQ-Visualizer auf dem PC/Mac gibt
2. Weil der Visualizer von MagicQ die Quickies nicht erkennt.

Man kann also bestenfalls am PC/Mac mit der QuickQ - Software eine komplette Show vorbereiten,
sich die Sache mit dem Visualizer anschauen, zurechtmachen und dann die fertige Show auf das Pult kopieren.
Den Visualizer per PC oder Mac oder sonstwie an das QuickQ Pult anzuschliessen geht aktuell nicht.

Mit dem Download der neuen Software bekommt man jetzt zwei Files.

1. Die bekannte Softwareversion des QuickQ Pultes
Damit ist aber keine Netzwerkverbindung möglich/gestattet, keine Verbindung mit dem Pult.
Es handelt sich wie bisher um den Offline-Editor / Simulator, neu aber mit dem Visualizer.

2. Eine Remote-Control Software für PC/MAC
Das ist in der Tat neu, bisher konnte man das Pult "nur" mit Tablet & Handy steuern
+ Wichtig für die Netzwerkverbindung +
Der Computer muss ich gleichen Netz sein und bei den Netwerkeinstellungen (Des Remote-Programmes)
muss man die IP-Adresse des QuickQ Pultes eingeben, dann sucht das Remote-Programm das Pult
und man hat auf dem Laptop (oder so) eine funktionierende Remotesteuerung.

Und jetzt kommt der Hammer: Diese Remote App lässt sich mehrfach starten und damit
kann man auf dem Laptop mehrere Fenster anlegen mit verschiedenen Anzeigen die auch
live aktualisiert werden. Dazu lege ich ein Foto bei das ich eben gemacht habe.
Ich habe das Remote-Programm 4x gestartet !!!!
Laptop: i7 Gen 10 mit W10

- Links habe ich das Output Fenster offen weil mich die DMX-Ausgabe oft interessiert
- In der Mitte habe ich die Intens-Fader 21-32 offen, weil ich am Pult nur die Fader 1-20 habe
+ Neu kann man am Pult mit dem Drehregler die Intensitär der angewählten Fixtures regeln,
ich hab das Fenster trotzdem gerne im Überblick.
- Rechts Oben habe ich die Cueliste im Auge
- Rechts Unten die Farbpalette
Und auf dem Pult selber habe ich den Home-Screen wo ich dann die Lampen anwählen kann.

Gruss Mr. Bee
Dateianhänge
multipp.jpg
By Meyer
#10578
Moin,
hat was länger gedauert bis ich alles ausprobieren konnte.
Erstmal vielen dank für deine Mühe!
Der Externe Monitor funktioniert. :D

Mit dem 3D Visualisier ist schade, dass hat man mir beim Verkauf anders erklärt, kann mir aber auch gut vorstellen dass der Verkäufer sich da vertan hat bzw nicht so recht Informiert war.

Die RemoteApp funktioniert am PC auch. Da aber eine weitere Frage:
Muss ich mit dem PC im WLAN des Pultes sein, oder kann ich auch via Netzwerkkabel eine Verbindung durch ein Bestehendes Netzwerk herstellen?
Hoffe man versteht was ich meine:D

Bestse Grüße
By Mr Bee
#10579
Hallo Meyer

Es ist etwas ungeschickt und wenn man nicht direkt damit arbeitet und "nur" Verkäufer ist,
dann gibt es eben solche Missverständnisse, weil die beiden Pultfamilien sehr eng verwandt sind,
aber eben in vielen Abschnitten auch ganz bewusst auf gewisse Dinge und Kompatibilität verzichtet wird..

Kommt sogar hier im Forum mal vor dass sich ein MagicQ User in die QuickQ Abteilung verirrt
und hier Tipps gibt, um dann zu entschuldigen dass er den "Fahrfehler" nicht bemerkt hat ;-)

Ich vermute Du willst mit dem PC/LapTop/Mac per WLAN mit dem Internet verbunden sein
und per LAN-Kabel die Verbindung zum QuickQ haben,
denn wenn man sich, was ja durchaus praktisch ist, direkt mit dem Pult verbindet, verliert
der PC die Verbindung ins Internet und ohne Internet geht heute fast nichts mehr......

Mühsam genug (bei anderen Herstellern), dass man sich, wenn man auf Tournee ist, immer am lokalen
WLAN einwählen muss oder für die Verbindung (ohne Internet) einen eigenen alten kleinen Router mitschleppt.

Da hat Chamsys von Anfang an als einziger Hersteller alles richtig gemacht.
Das QuickQ kannst Du Dir vorstellen wie ein Router oder Access-Point, Du kannst Dich per WLAN
oder Kabel direkt damit verbinden, brauchst keinen Router/Switch dazwischen und auch kein
gekreuztes Spezialkabel :-)

- Also einfach den Laptop wie gewohnt mit dem WLAN Deines Routers oder Hotspot Deines Handys verbinden-
- Ein Netzwerkkabel vom Laptop in das Quickq stecken, beim QuickQ das LAN einschalten,
die default-Einstellunen anzeigen, am Laptop in den Netzwerkeinstellungen (der Netzwerkkarte)
die Einstellung von "Automatisch" auf Manuell stellen und IP-Adresse und Subnetzmaske anpassen.

# In der Hoffnung Du hast etwas Ahnung von den Netzwerkeinstellungen
und gehörst nich in die User-Gilde der "Will ich nicht wissen, hauptsache es funktioniert..."

Also Ja, funktioniert einwandfrei.
Musste ich zur Sicherheit grad mal ausprobieren, weil ich es selber nicht brauche und bis vor kurzem
war die Netzwerkschnittstelle am QuickQ noch nicht nutzbar.
Aber seit der neuesten Firmware tut sie was sie soll :-)

Und müsste auch funktionieren wenn Du ein Kabel nicht direkt einsteckst,
sondern in einem Gebäude eine verteilte Infrastruktur hast.
Wenn Du nicht selber oder von der IT diverse Firewall oder andere Einstellungen hast,
kann sich der Laptop auch in einem "fremden" IP-Bereich als das lokale PC- und Drucer-Netzwerk
mit dem Quickq verbinden.

Also zum Beispiel lokales Letzwerk mit etwas in der Art von 192.168.1.0 für den Router / Gateway
und alle Geräte haben per DHCP oder manuell etwas um die 192.168.1.xxx
Dein Laptop hat dann von Dir Manuell für die Netzwerkkarte 10.99.192.120 erhalten weil das
Quickq die Adresse 10.99.192.100 hat.

Die Switches im Netzerk verteilen das dann einfach, wenn nicht Firewalls dagegen sind.
Drum wohl in 99% immer ein Kabel direkt von Laptop ins Pult, das erspart den Netzwerk-Experten ;-)

Gruss Mr. Bee