Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10546
Hallo Zusammen,

ich bin seit neuestem Besitzer einer Q20. Leider habe ich ein Problem.
Ich habe noch 2 Dimmer von Botex DPX-620 III. Wie kann ich die in die Konsole einbinden ?
In der Library ist der nicht zu finden. Kann mit da jemand helfen ? Danke!!!!

Grüße Stephan
By Mr Bee
#10547
Hallo Stephan

Das ist einfach :-)
Dimmer haben nur einen Kanal, einfach nur Lampe 0% bis 100%
Da braucht es keine individuellen Attribute wie Farbe, Strobo u.s.w.
Absolut egal welche Marke oder Typ: Dimmer gibt es nur 1 Kanal und alle sind gleich.

Im Abschnit [Quick] findest Du den Button der für ALLE Dimmer gilt

Gruss Mr. Bee
By Mr Bee
#10549
[Find] hast Du ja schon gefunden...

Beim Abschnitt [Find] kannst Du Hersteller oder Typ angeben, suchen und den Head -finden-
Auf der Patch-Seite gibt es eben zwei Abschnitte: den [Find] und den [Quick]
Drauftippen und gut ist :-)

JA, wenn man noch nie mit dieser Pultlogik gearbeitet hat braucht es etwas Zeit.
Zwar werben die Hersteller damit dass es einer Handy/Tablet - Logik entspricht,
selbsterklärend ist und jedem sofort einleuchtet.
Geht so in die Richtung, wenn mir Väter erklären dass ihre Kinder bereits mit 5 Jahren
Computergenies sind, weil sie ihre Handys/Tablets besser verstehen als die Eltern.

Am besten ist es wenn Du vorher noch nichts kanntest, am schlimmsten ergeht es Dir
wenn Du vorher mit Konventionellen Fader-Pulten gearbeitet hast, dann musst Du loslassen können
und komplett umdenken.
Mit der konventionellen Pultlogik haben die neuen Schweinwerfer (LED/Movings u.s.w) absolut
nichts mehr zu tun, nicht aus Trotz oder um Dich zu ärgern, sondern systembedingt.

Du wirst also zwei Baustelen haben:
1. Umdenken (wenn Du von den Dimmern weg gehst zu LED u.s.w.)
2. Die Bedienlogik dieser Pultkategorie

Vorerst fragst Du ja wegen den Dimmern, das macht Hoffnung, da wirst Du nach dem Patchen
einfach pro Lampe einen Fader haben (bis zu 20 Lampen) und Dich nicht rumärgern ;-)

Da die Quickies so viele Lampen haben können wie es freie DMX-Kanäle hat,
also in der Theorie 512 Dimmerkanäle /PC/Fresnel/PAR...
Kannst Du Dich ab der 21. Lampe schon mal mit der "neuen" Bedienphilosophie vertraut machen.

Davor aber empfehle ich Dir auf dem [Home] Screen (Layout) die Lampen nach Deinem Gusto anzuordnen,
im besten Fall so wie sie über der Bühne hängen, das ist schon mal extrem praktisch.

Und, man kann dann ALLE Lampen anwählen, nicht nur die ersten 20...
Die Helligkeit (21 bis nn) musst Du dann über den [Intensity] Button auf dem Touch-Screen einstellen,
das ist dann für Dich quasi der einfache Einstieg in die neue Pultlogik und das Verständnis von Attributen....

Auf ein weitaus grösseres Verständnisproblem mache ich Dich jetzt schon aufmerksam, falls Du demnächst
mit LED oder anderen Intelligenten Scheinwerfern arbeiten wirst, einfach damit Du Dich nicht ewig rumärgerst:
In einem CueStack werden ja mehrere Szenen gespeichert, die man mit [GO] weiterschaltet...
Es werden Default immer nur die Veränderungen gespeichert, also nur das was Du bei den Attributen veränderts.
Wenn Du z.B: einen LED Washer über der Bühne hast mit einer bestimmten Farbe, und diesen nur in der Helligkeit
veränderst, dann werden in allen folgenden Lichtstimmungen (Cues) nur die Helligkeitsänderungen gespeichert.

Ich sag mal Szene 1 warmes Grundlicht..
Szene 2 benutzt Du sie dann als Umbaulicht
Szene 3 neue Szene und etwas heller
Szene 4 Übergang in eine Abendstimmung, also eher dunkel.
Szene 5 Gute-Nacht Szene, etwas Blau dazu....

In Szene 1 wird Warmweiss gespeichert
In Szene 5 wird Blau dazu gespeichert.

Wenn Du nun bei aktivierter Szene 5 direkt zu Szene 3 springst,
bekommst Du dort blaues licht, weil von Szene 2 zu Szene 3 nur die Intensität verändert wurde
und keine Information über die Farbe gespeichert ist.

Oder wenn Du am Abend aus Versehen eine Szene zu weit drückst und dann mit dem Pause-Buton
einen Schritt zurück springst. Also von Szene 5 zurück auf Szene 4, dann bleibt Szene 5 Blau,
weil eben von Szene 3 zu Szene 4 keine Farbinformationen gespeichert wurden.

Das ist einfach die Pultlogik und bei den grossen Pulten seit ewig so, weil die grossen Scheinwerfer halt
gerne mal 7 oder bis zu 32 Kanäle haben. Da kommt was zusammen und der Speicher war vor paar Jahren
halt noch klein und teuer.

Viel Erfolg...
Mr. Bee
#10557
Hi Mr. Bee.

Viele Dank schon mal. Den Dimmer habe ich nun auch gefunden. :D
Habe jetzt aber niyhmal eine Verständnis Frage:
Der Dimmer hat ja 6 Kanäle. Das heißt ich lege 6 mal den Dimmer an und das war es ? Sozusagen ist dann jede Steckdose am Dimmer ein DMX Kanal von 1-6 ?
Könnte ich auch eine höhere DMX Adresse ab 100 nehmen oder bin ich gezwungen mit 1 zu beginnen ?
Viele Dank.
Grüße Stephan
By Mr Bee
#10558
Hallo Stephan

Das war zu erwarten, aber OK, ich schrieb ja schon dass ein "Umdenken" nötig sein wird.
Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil ich selber vor 5 Jahren über sehr vieles gestolpert bin.

1. [Dimmers] anklicken
2. Unten darauf achten (vermutlich) dass das Univers [1] ausgewählt ist
dann das DMX-Kabel beim Steckplatz 1 einstecken.
3. Du kannst jede beliebige Startadresse eingeben bis 512.
respektive höchstens die Adresse 507 für einen 6-Kanal Dimmer,
wo dann die PAR/PC/Fresnel/Fluter u.s.w. die Adresse 507/508/509/510/511/512 haben
4. Bei der Quantity gibst Du dann 6 ein
5. Dann klickst Du auf Patch

Eine übliche Arbeitsweise ist; die Adressierung von Dimmerkanälen, da sie ja pro Lampe nur einen Kanal
besitzen und am Dimmer wie Du schreibst, immer einen Kanal = 1 Steckdose ist, beginnt man üblicherweise
unten, also tatsächlich mit 1 und nicht mt 100

Heute sind die DMX-Adressen und der entsprechende Kanal beim Steuerpult x-beliebig
anpassbar, das ist ein sehr grosser Vorteil der Speicherpulte.
Man kann das wirklich an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Du tust aber je nach Pläne für die Zukunft gut daran Dich an ungeschriebene Regeln zu halten,
damit Du Dich auch mal an einem fremden Ort schnell zurecht findest.

Ein Dimmer mit 6 Kanälen wie Du ihn vor Augen hast, existiert in der Logik nicht,
also nicht so wie ein LED-PAR Scheinwerfer der RGBW, Helligkeit, und Strobo, also 6-Kanäle hat.

Du hast doch geschrieben dass Du zwei Dimmer hast.
Ob Du nun 12x EINEN Dimmer patchst, ihm der Reihe nach die Startadresse 100,
dem Nächsten 101 und dem Nächsten 102 u.s.w. vergibst,
oder mit (Deiner) Startadresse, bei der Quantität 12 eingibst, spielt absolut keine Rolle.
In beiden Fällen bekommst Du dann 12 Geräte/Heads = Dimmer mit jeweils einem Kanal.

Da das QuickQ an die konventionellen Theaterpulte angelehnt sind,
das Q20 mit 20 Faderkanälen (Fixture-Kanäle) und jede "Lampe" nur einen Kanal hat und zwar
die Intensität/Helligkeit, hättest Du mit zwei Stück 6-Kanal Dimmer die ersten 12 Fader belegt.
Achtung, Du hast maximal 20 Fader zut Verfügung, das ist aber kein Problem:-)
Also wirklch Konventionell, Fader aufziehen auf die gewünschte Helligkeit und speichern, passt.

Nun kommen die Intelligenten Schweinwerfer zum Zug, ich nehme mal die einfachste Type, den LED PAR.
Also den oben schon erwähnten 6-Kanal mit RGBW, Strobo und Gesamt-Dimmer (Üblicher Typ)
Den würdest Du nun (beispielsweise) auf den DMX-Kanal 120 Patchen und Achtung, die Anzahl ist nicht (6),
also nicht die Anzahl benötigter DMX-Kanäle, sondern die Quantity ist tatsächlich (1) also ein 6-Kanal-LED.
Un dieser LED wird auch nur einen Fader belegen, (automatisch den nächsten freien, also 13)

Am Anfang also möglicherweise etwas irritierend, DMX-Kanäle sind nicht identisch
mit den 12 Faderkanälen oder weiteren (bis zu 999) Mischpult-Kanälen/Fixture-Number.

Noch ein kleines Rechenbeispiel:
Du hast 12 Dimmer gepatcht auf den ersten 12 Fadern.
Du kannst jetzt noch 8 weitere 1-Kanal Dimmer auf die Fader legen und ab dann geht es "virtuell" weiter.
Fader brauchst Du aber wirklich nur für konventionelle Dimmer, weil Du bei allen neueren Scheinwerfern
neben der Helligkeit (am Fader) immer auch noch zusätzliche Attribute angeben musst (Farbe/Strobo u.s.w.)
Darum erscheint es am Anfang etwas umständlich bis man sich daran gewöhnt hat.

Du kannst aber anstelle der vorgeschlagenen 8 weiteren Dimmer, ich schreib das jetzt extra so,
auch 8 LED-PAR auf die Fader 13-20 legen.
Du wüsstest ja nun dass die Gesamten Dimmer 1-12 und 13-20 total 20 DMX-Kanäle (100-119) belegen
und auf den Fadern 1-20 abgelegt sind.

Bei der Nutzung von 8 LED auf den übriggebliebenen Fadern sieht das anders aus:
Du hättest auf den Fadern 13-20 nun 8-Stpück LED-PAR und von denen "nur" die Helligkeit auf dem Fader,
die Attribute wie Farbe und Strobo findest Du in den Menues auf dem Touch-Screen.
Denn wenn Du [RGBW,Strobo,Dimmer] auf den Fadern hättest, wäre nur noch ein LED-PAR möglich.
Schlimmer ist es dann mit LED-Moving-Heads mit 12 oder 32 Kanälen, den 12-Kanal kannst du noch patchen
und hättest auf dem ganzen Pult nur einen einzigen Scheinwerfer (den MH), den32-Kanal kannst Du
nur mit den 20 Fadern nicht mehr bedienen. Soweit zur Programmierlogik....

Jetzt macht (ich wiederhole mich) auch die Startadresse (oder zumindest die Kanaladresse im Pult) Sinn,
und dort die Dimmer am Anfang anzulegen, weil Dimmer keine weiteren Attribute haben und ausschliesslich
über die Fader bedient werden können (nicht müssen).
Und wenn Du mit dem Pult mal an einer anderen Location bist, wo Du es für Deine Arbeit ersetzen möchtest,
bist Du dann sowieso gezwungen die Adressen des Hauses zu benutzen. Wenn da ein altes Pult stand,
dann wurden dort die DMX-Adressen, 1-12 / 1-24/ 1-48 u.s.w. benutzt, und Du hast keine Lust bei allen Dimmern
die Startadresse zu ändern ;-)

So, ich bin jetzt etwas weiter gegangen, sorry.
Kein Problem wenn für Dich noch vieles nach Bahnhof klingt, ich schreibe hier nicht nur für Dich,
sondern für viele andere Nutzer die bei der Suche über dieses Forum stolpern und andere Probeme haben
oder die Fragen anders formulieren würden. Ja nach Hintergrund den man hat geht man die Frage
nach einem Problem komplett ander an...

Viel Erfolg und gerne immer weiter fragen wenn Du nicht weiter kommst ;-)
Mr. Bee
#10563
Hallo,

jetzt muss ich nochmal was nachfragen.
Ich komme so langsam klar.
Der Dinmer ist drin und die ersten MHs auch.
Jetzt hänge ich aber an meinen einfachen Hazer. Es ist ein Stairville Pro HZ 1500 mit 2 Kanälen. Den habe ich in der Geräte Bibliothek auch gefunden und eingebunden. Wie kann ich da aber den zweiten Kanal dann regeln ?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Stephan
By Mr Bee
#10564
Hallo Stephan

Der Stairville Pro HZ 1500 hat zwei Kanäle, ich rate mal Einer für die Nebelmenge und einen zweiten
für den Ventilator, (den die meisten Hazer haben)...

Den Fan Speed und die Nebelmenge kannst Du im Intensity Fenster regeln...
Warum da nur ein Fader ist kann ich nur der manchmal etwas komplizierten Architektur zuordnen,
und diese ist der Kompatibilität zu den grossen Pulten geschuldet.
Du brauchst den Fader aber nicht, Du kannst das mit den beiden Drehreglern am rechten Rand steuern

Da Du die MH bereits bedienen kannst, kennst Du du die verschiedenen Menues und Register,
also das Menue [Beam] und die Register für Gobo1 und Gobo2 zum Beispiel.
Da musst Du einfach weitersuchen..... und findest den "Fan Speed" im Register [Control]

++ Muss aber nicht sein, weil hier die Entwickler mal praktisch gdacht haben und die beiden Funktionen
auf das [Intensity] Menue gelegt haben, wo es Sinn macht.

Wenn Du dann mal das "Bedürfnis" hast die Kanäle eines Heads nach Deinem Gusto zu belegen, kannst Du Dich
mit dem Head Editor auseinandersetzen, den kann man gratis runterladen.
Er ist Bestandteil von MacicQ PC, also dem gratis-Offline-Editor der grossen Pulte.
Mach Dich aber nicht verrückt, das Teil ist extrem kompliziert und am Anfang hat man das Gefühl
komplett blöde zu sein weil vieles nicht wie gedacht funktioniert...
Ist halt eine komplexe Logik dahinter, die Du aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht verstehen musst.

Ich gebe nur die wichtigsten zwei Tipps weiter:
1. Frag Chamsys wenn Du für Deinen Scheinwerfer kein Headfile findest, sie bauen dann ein für Dich.
2. Bau nicht selber komplett ein neues, nimm eins dass möglichst ähnlich ist und studier es
und ergänze oder entferne dann, so kommst Du am schnellsten zum Ziel und lernst recht schnell am Beispiel.

Gruss Mr. Bee






Gruss Mr. Bee
#10565
Hallo Mr. Bee,

auch das mit dem Hazer hat geklappt. Freu :D

Jetzt aber nochmal eine Frage:
Ich habe zum Beispiel zwei von den MH Stairville MH-1915zV2 und einen Wild Wash

Beide würde ich gerne auch Mal mit Strobe Effekt benutzen. Aber ich habe jetzt schon mal ne Ewigkeit gesucht. Aber keine Ecke gefunden. Hast du da ne Idee?
Danke.

Grüße Stephan
By Mr Bee
#10566
Hallo Stephan

Den Wildwash habe ich gefunden und gepatcht.

Strobe liegt im Menue [Beam] im ersten Register [Beam] auf dem Dreh-Regler (A)
Dieser Kanal ist nicht mit einem herkömmlichen virtuellen Fader verknüpft...

++Achtung++
Viele "Lampen" haben verschiedene Modi und entsprechende anzahl Kanäle.
Beim Wildwash habe ich aufs gerate Wohl den 2-Kanal Modus ausprobiert, in den anderen Modi
finde ich den Strobo auch nicht. Da musst Du mal das HAndbuch des Wildwash konsultieren ?!?!

Für LED-PAR (ich gehe immer vom Einfachsten aus), wäre das ein 3-Kanal Modus für RGB
oder ein 4-Kanal Modus für RGB und einen Gesamtdimmer
oder ein 5-Kanal Modus für RGB und einen Gesamtdimmer und einen Strobo
Einige habe sogar einen 2-Kanal Modus: Kanal 1 = Dimmer, Kanal 2 = Farbe/Regenbogen
(Grund- und Mischfarben im Wert von 0-255)
Das ist dann fast wie ein Farbrad beim Moving Head, zuerst die Farbe einstellen und dann erst den Dimmer hochfahren.

Einerseits musst Du diesen Mode bei der Lampe
voreinstellen und andererseits musst Du beim Patchen angeben welchen Mode Du benutzt.

Ser Stairville MH-1915zV2
hat nur den 26-Kanal Modus :-)
Shutter liegt im Menue [Beam] im ersten Register [Beam] auf dem Dreh-Regler (A)
Dieser Kanal ist nicht mit einem herkömmlichen virtuellen Fader verknüpft...

:mrgreen:
Strobe / Shutter ?!?!?!
Ja, Strobe ist ein echter blitzer = Lampe An und Aus, das ist bei LED so üblich,
die sind auch schnell genug. Sonst eben eine extra Blitzlampe.....

Eine Halogen-Lampe mag es nicht so gerne wenn sie 10000x an und aus geht, zudem
braucht eine Halogen-Lampe etwas Zeit bis sie hell ist und hat ein Nachleuchten beim auschalten,
ein Echter "Brenner" halt...
Daher kann man bei Halogen nicht wirklich ein Strobo machen :-(
Drum also Shutter, da wird ein mechanisches Messer davor geschoben und ein Shutter simuliert.

Es gibt aber je nach Hersteller verschiedene Ansätze, einer meiner alten Halogen Heads kann wegen einer
supertollen Birne (die fast ein Loch in den Teppich brennt) und entsprechnder Elektronik, nicht dimmen.
Da wird dann mit einem Messer das davor fährt gedimmt, dieses Ding ist inzwischen blau angelaufen..
Völlig idiotischer Ansatz, ich brauch den nur auf weite Distanzen wenn ich ihn nicht dimmen muss....

Also: Strobo/Shutter sollte wohl immer, bei allen Heads im Menue [Beam] im ersten Register [Beam]
zu finden sein am Drehregler (A)

Gruss Mr. Bee
#10567
Hallo Mr. Bee.

Erstmal danke. Ich komme solangsam weiter.

Jetzt habe ich aber noch ein Anliegen. Ich habe 4 Stück eurolite Akku UP-4 QCL. Die finde ich nicht. Ebenso 4 Stück Eurolite Akku TL-3.

Die TL 3 gibt es zwar. Aber ich kann sie nicht steuern.

Und dann noch folgendes Problem:
Ich bekomme es nicht hin, meine „alten“ PAR 56 LED von Stairville (5 Ch) mit einzubinden. Ich hebe da auch mal diverse Alternativen probiert, aber die Par Strahler sind immer rot obwohl am Pult alles auf null ist. Hast Du da noch eine Idee ?

Was mache ich da dann ? Hast Du ne Idee ?
Einfach eine Mail an den Support schreiben?

Vielen Dank.

Grüße Stephan
By Mr Bee
#10568
Hallo Stephan

Mail kannst Du probieren, aber auf der zuverlässigeren Seite bist Du wenn Du Dich bei Chamsys
registrierst und dort im Bugtracker-Forum nach dem Headfile für die Lampen fragst.
Für einfache Heads wie LED-PAR geht das fix, oder sie schreiben dann, welche kompatibel sind.

Alles Rot ???
Hast Du einen Forscher in Dir ???

Schau Dir das Output-Fenster an, da siehst du die Werte jedes DMX-Kanales und zusammen
mit dem Handbuch des Scheinwerfers siehst Du sofort warum ;-)
Da muss ein Kanal fix auf 255 gestellt sein, also unpassendes Headfile oder unpassender Modus.

Am einfachsten macht Du eine neue Show und gibst dem Scheinwerfer die Startadresse 1
Dann musst Du nicht rechnen / zählen und hast keine anderen störenden Werte,
dann siehst Du es ganz einfach.

Wenn jetzt zum Beispiel die "Alternative" einen Dimmerkanal hat und 3 Kanäle für RGB,
Und du wählst die 3-Kanal Version, dann bekommst Du NIE das Licht an, weil Du nur RGB steuerst.
Drumm wird bei einem solchen Head-File das nur 3 Kanäle hat (RGB) , der Dimmerkanal auf 255 programmiert,
damit der Scheinwerfer an geht wenn Du R/G/B hochziehst.

Einige Scheinwerfer haben keinen Gesamt-Dimmerkanal, aber einen Strobokanal, da gilt das selbe:
Strobo 0% = kein Licht, egal wie hoch Du die R/G/B ziehst.
von 1-200 hast Du dann Strobo-Geschwindigkeit und ab 201 ist die Lampe an...(ruhend)
Also würde das Headfile beim 3-Kanal-Modus den Strobo-Kanal unsichtbar auf 255 setzen
damit die Lampen an gehen wenn Du R/G/B hochziehst.

Manche Scheinwerfer haben auch Farbmakros, also von 1-255 verschiedene Farben. Wenn dieser Modus
eingestellt ist, kannst Du in den meisten Fällen R/G/B nicht bedienen weil sich das gegenseitig beisst.
Im Prinzip kannst Du einen LED mit Farbmakros im 2-Kanal Modus bedienen:
Kanal 1 = Dimmer, Kanal 2 = Farbe.
Das war der Kniff bei den alten Theaterpulten, damit man pro Lampe nur 2 Kanäle brauchte..
So konnte man bei einem 12/24 Pult zum Beispiel in der oberen Reihe 12 konventionelle Brenner bedienen
und in der unteren Reihe 6 LED Scheinwerfer.

Meine Glaskugel sagt mir, dass Dein Problem in dieser Richtig zu finden ist,
das Headfile ist entweder auf einen Gesamtdimmer oder Strobo mit dem Wert 255 fix eingestellt,
unverrückbar für Dich, und drum ist ROT immer an.
Da stimmen also die anzahl Kanäle und Parameter nicht mit Deinem Scheinwerfer überein.

Wenn Du kein Handbuch hast, oder das Handbuch Druckfehler hat,
dann kannst Du mit folgendem Trick die DMX-Kanäle herausfinden:
1. Neue Show anlegen
2. Dimmer patchen (20 Stück) ab Adresse 1
3. Den Scheinwerfer auf Adresse 1 stellen

Dann ziehst Du einfach alle 20 Regler hoch und findest heraus welcher Kanal was macht.

Dabei meine Hinweise nicht vergessen:
Die Hersteller haben manchmal eine Logik, da tippt man sich an die Stirn, aber man muss halt
lernen damit zu leben...
Meistens ist der erste Fader ein Gesamt-Dimmer, wenn der unten ist, geht nichts, also den 1. Fader mal auf 100%
Dann den zweiten (geraten) mit Strobo auf 100%, damit er (open) ist
Wenn dann schon ROT angeht, hat er keinen Strobo im eingestellten Modus(am Scheinwerfer) oder
der 1. Kanal ist kein Dimmer, sondern Strobo...

Also einfach mal von 1-20 die Fader hochziehen und sobald Du Rot bekommst, kanns Du die Fader davor
ausprobieren.

Soviel zum ausprobieren...
Das würde Dich sicher mit der LED-Logik und Adressierung vertraut machen und wärst dann bei den
Heads oder LED-BARS oder noch komplizierteren Heads schon mal vorbereitet.
Du kannst aber auch im Bugtracker Forum nach dem Headfile bitten.

Viel Erfolg und Gruss
Mr. Bee
#10569
Hallo Mr. Bee,

Ich bin Dank Deiner Hilfe weiter gekommen. Jetzt bin ich mal mit der vorhandenen Hardware auf jeden Fall Save.
Nun geht es noch an die eigentliche Show.

Danke dir nochmal.

Grüße Stephan