Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10535
Hey zusammen!

Ich dachte, ich bringe hier mal wieder etwas leben rein. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für unsere Freilichtbühne. Wir haben jahrelang DMX Control verwendet, zuletzt aber ständig Probleme gehabt. Dieses Jahr schafften wir uns dann einen Mac und QLab mit der passenden Lightning Lizenz an. Doch auch hier kam es zu Problemen. Wir timen das Licht in QLab passend zur Musik und dann häufig ein Chase auf den Takt. Sobald wir keinen Fade zwischen den einzelnen Steps des Chases haben und eine Haltezeit von QLab an DMX Signale zu verschlucken. Am Ende hatten wir also eine unberechenbare Show.

Also wieder etwas Neues. Die Idee: QLab sendet über OSC an das Chamsys QuickQ 30. In meiner Recherche bin ich aber nun auf ein paar dinge gestoßen, wo ich mir nicht sicher bin, ob dies showstoper sind.

Man hat neben der Main Cue List nur 9 Chaser, was kein Problem wär, wenn die Effekte Bibliothek nicht so begrenzt wäre. Oft haben wir 5-10 TourLEDs welche wir in einem Chase mit jeweils einer Farbe nutzten. Die Effekte Bibliothek bietet mir nur 4 Farben an, oder übersehe ich etwas? Bedeutet bei 15 Songs wobei jeder bis zu 3 verschiedene Lauflichter benötigt bin ich bei dem Pult aufgeschmissen, oder? Son wie ich Laß könnte die MagicQ Reihe hier helfen, die ist uns allerdings zu teuer.

Man könnte also noch in den sauren Apfel beißen und jeden Step mit in die Cue List aufnehmen. Lab würde dann im Millisekundenbereich OSC Messages senden und das QuickQ einen Chase in der Liste realisieren. Allerdings wäre das ja viel Fummelarbeit und ich müsste die Steps für jede Iteration des Chasers wieder und wieder anlegen.

Habt ihr eine Idee oder Input für mich?
#10536
Hallo Mariussch

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht was ich Dir dazu schreiben soll.

Zuerst das wesentliche:
Qlab, OSC und DMX-Interfaces oder Netzwerk und MIDI funktioniert ganz hervorragend
und auch professionelle Produktionen benutzen es fast täglich ohne Probleme.

Der Haken ist tatsächlich das Geld.
Im Bezug auf Dich/Euch einfach die Bildung / Erfahrung damit um es komplikationsfrei installieren
und betreiben zu können.

Wenn Ihr die Kenntnisse und Erfahrung dazu habt, dann wisst Ihr auch schon längst dass man nicht
auf billiges oder selbstgebasteltes Equipment setzen darf. Dann hättest Du gute Hardware gekauft,
Du hättest einen PC/MAC der ausser der benötigten Software keine "Spielsachen" installiert hat,
der nicht dauernd Updates einspielt, Viren aktualisiert, Mails checkt u.s.w.

Ganz ehrlich: Nach monatelanger Quälerei habe ich als Windows-Kind, einen nagelneuen Laptop gekauft,
daran 5-Stunden rumgefummelt bis ich allen "Unsinn" deinstalliert hatte und habe mir SQS gekauft,
ein gleichwertiges Produkt für Windows wie QLab für MAC.
Verbindung mit hochwertigen Kabel und DMX/MIDI Adaptern..
Und was soll ich sagen, es funktioniert einfach :-)

Netzwerk-Befehle werden die QuickQ nie können, ganz bewusst nicht..
Alle Hersteller bieten günstige Theaterpulte an und kastrieren diese ganz bewusst, um nicht ihre
teuren professionellen Produkte zu konkurrieren
Und natürlich wird Chamsys niemals Midi-Befehle inplementieren die es zulassen einen einzelnen
Cue in einem Cuestack zu aktivieren und diesen zu starten.
Zero88 hat bei den FLX/s nicht mal MIDI-Schnittstellen eingebaut, an dieser Stelle Dank an Chamsys 😊

Und ja, ich habe nach rund 7-Monaten QuickQ und der gefühlten 100-tsten Empfehlung "Kaufen Sie MagicQ"
tatsächlich eine Verzweiflungstat begangen und das MQ50 für den doppelten Preis gekauft :roll:

Seither bin ich mit 2 Pulten unterwegs:
Das QuickQ für Theater und Musiktheater, denn dafür wurde es gebaut
und das MagicQ für alles andere, grössere, anspruchsvollere u.s.w.

Für das QuickQ, weil es noch sehr jung ist, werden laufend neue Features entwickelt,
so zum Beispiel die Möglichkeit Soundfiles abzuspielen.. Natürlich niemals im Umfang
wie QLab, aber mal ein Telefon oder Autogeräusch u.s.w. geht gut.

Dazu muss ich sagen:
Das QuickQ habe ich nach 2 Tagen verstanden mit all seinen Möglichkeiten,
das MagicQ werde ich wohl erst in 10 Jahren komplett verstehen.
Das QuickQ stürzt oft ab und hat noch viele Softwarefehler die man kennen muss,
das MagicQ ist ausgereifter, hat aber auch viele Fehler weil viel mehr Software...

Das tolle ist aber:
Der Support von MagicQ ist super, während bei QuickQ nach 2 Sätzen immer die Aufforderung kommt:
"Dafür wurde es nicht konstruiert, kaufen Sie MagicQ"

Lösung für Dich:
Lerne das was Ihr habt zu verstehen und richtig zu installieren, es funktioniert!
Es gibt hunderte von Tutorials dazu, einfach reinknien…
Oder (tschuldigung) kauft das MagicQ, da ist die Latte der Möglichkeiten nach oben offen…

Viel Erfolg Mr. Bee
#10538
Hey Mr. Bee!

Danke für deine Antwort. Wir setzten bei uns an der Bühne zum Glück seit Jahren nicht mehr auf selbst gebastelte Lösungen. QLab läuft auch auf einem nur diesem Zweck ausführenden Mac mit M1 Chip der noch nie andere Programme kannte als QLab, Dante Controll, VSC und LogicPro X.
Und nein es funktioniert leider nicht einfach. Nach mehrwöchigen Austausch mit QLab, die einen wunderbaren Support haben der sich gemeinsam mit mir im Detail das setup und meine Show ansah räumte QLab ein Perfomance Problem in diesem Bereich ein. Das problem wurde aufgenommen doch konnte man mir keine Lösung in der nahen Zukunft versprechen.

Hier der Auszug:
Thanks so much for your help in troubleshooting this issue. Unfortunately it appears at the moment that QLab isn't going to be able to handle this kind of cue sequence, with lots of 0-duration cues with very short pre-waits. We've documented what we've learned with your help, and will continue to investigate this issue as we keep developing QLab, but I can't say at this point that we have a solution ready, so it's going to take more time to figure out how to optimize this.
Somit kann ich dir nicht zustimmten das es an unserer Erfahrung oder dem setup hinter der Software liegt.
#10559
Hallo Mariussch

Ich muss da auch noch antworten...
Ich wollte Dich nicht beleidigen oder "Bastelei" unterstellen, meine persönliche Erfahrung ist einfach
dassich noch nie Probleme hatte und nie Probleme gesehen oder davon gehört hatte.

Natürlich stehe auch ich gelegentlich am Berg, gerade als das Pult noch neu war hatte es unglaublich
viele Softwarefehler, ich habe dann einfach alternative Wege gesucht und so würde ich das auch von
einen Profi erwarten, denn es hilft nichts wenn der Hersteller schreibt dass er das Problem erkannt hat.

Die Quickies zum Beispiel unterstützen seit neuestem das abspielen von Audiofiles.
Üble Sache, der Ausgang ist nicht galvanisch getrennt und man kriegt den Brumm
an einer Aktivebox ohne DJ-Box nicht weg, das wissen die Entwickler :shock:
Der Audio-Stecker existiert seit Verkaufstart und erst jetzt kann man ihn benutzen und erst jetzt
merken die Entwickler dass es gescheit gewesen wäre eine galvanische Trennung einzubauen, weil das Pult
wegen dem schutzisolierten externen Netzteil keine Verbindung zur Potentialerde hat und darum
unweigerlich brummen muss !!!!
Da gibt es auch keine Lösung, ausser einer neuen Hardware-Version oder man baut selber etwas ein.

Ich habe einige CHINA-Wackler und als ich diese zum ersten Mal am QuickQ angeschlossen habe,
haben sie komplett durchgedreht... Mit oder ohne Endwiederstand.
Habe alles durchgecheckt, alle Kabel und Stecker, das Problem blieb bestehen.
Die China-Wackler haben eine schlechte DMX-Qualität oder der Print ist nicht sauber u.s.w. Billig halt....
Ich krieg da nur mit einem galvanisch getrennten DMX-Spliter Ruhe rein...
Inzwischen hab ich bei Installationen mit längeren Kabelwegen (Splitter = Sternverteilung)
bei den "kranken" Wacklern einfach einen Funkempfänger drin und damit ist es auch gut.

So trivial wie die Abhilfe mit der DJ-Box ist Dein Problem wohl nicht zu lösen, aber möglicherweise
müsstest Du das Problem ganz anders lösen...
Denn im Meinen Fall musste ich nach der anfänglichen Freude erkennen dass das abspielen von
Audio sich allerhöchstens auf einen Türknall , Pistolenschuss, Türklingel, Polizeisirene beschränkt.
Ein telefonklingeln ist nicht zu gebrauchen, weil man den Ton nicht abstellen/pausieten kann,
er läuft einfach einmal durch und fertig.
Es gibt kein Fadein / Fadeout / Stop / Pause, was das mindeste ist was man brauchen würde.
Da haben die Entwickler einmal mehr nicht verstanden wozu man das brauchen würde.
Aber es ist softwaretechnisch lösbar und kommt eventuell in einem späteren Release dazu..

Ich brauchte also nicht einen Trick oder einen Umweg, auf den Update zu warten war keine Lösung,
also zurück zum Laptop auf dem Tisch mit Qlab oder in meinem Fall mit SQS und alles ist gut.
Nur halt dass der Laptop mit auf dem Tisch steht was ich gerne vermieden hätte.

Dann natürlich das AHA....
Hey, das Pult hat ja MIDI-Stecker, dann triggere ich den Laptop doch einfach mit dem Quickie....
Schade, MIDI ist nur rudimentär realisiert, kein MiDI Show Control und sowieso nichts zu senden :-(
Nur der Empfang von Cue-Position und GO ist implementiert (Stand heute).

Also denke ich, Du musst nach einer anderen Lösung suchen, das QuickQ ist nicht der geeignete Ansatz
und ich zweifle auch dass der prozessor des QuickQ die benötigten Latenzen realisieren kann,
selbst wenn die Software dannzumal Deine Bedürfnisse abdeckt.

Im Zweifelsfalle, ich habe den Eindruck Du verstehst eine ganze Menge von Elektronik,
wäre dann trotz Abkehr von Bastelsachen, der Weg über Arduino oder Raspberry .
Die Dinger sind, wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat recht einfach zu programmieren,
es gibt sehr viele Tipps und Tricks und sie sind recht zuverlässig..
Alle Abstürze und Probleme die ich diesbezüglich erlebt habe lagen ausnahmslos an der unglücklichen
Programmierung oder missverstandenen Komponenten...

Viel Erfolg und Gruss Mr. Bee