Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Rockinlord
#10496
Hallo.
Ist es möglich die Konsole mit dem Visualiser am Rechner zu verbinden, so dass ich mit der Konsole zu Hause üben kann, ohne das gesamte Lichtsetup in meinem Wohnzimmer aufzubauen?
Viele Grüße, Christian.
#10497
Klar geht das, den Vis extern auf einem Rechner laufen zu lassen, ebenso wie den Medienserver geht das über eine Netzwerkverbindung.
#10498
Ok, danke für die Info.
Für alle, die dieselbe Frage haben und nicht weiterkommen. Der Visualiser ist Bestandteil des MagigQ Software Paketes. Mit dem Visualiser der QuickQ Software funktioniert es nicht.
#10499
Sorry, Überschirift das es um Quick ging nicht gelesen, da falle ich immer wider drauf rein.

Zugegeben, ich kenne die Quick Software nicht, jedoch wenn ich das richtig verstanden habe nutzen Quick und MagicQ die identischen Show Files, so sollte es doch möglich sein auf einem 2ten Rechner mit MagicQ das Showfile der Quick zu laden und dann sollte es doch funktionieren. Man müsste dann von der Quick das DMX über Netzwerk / Artnet ausgeben und in den Rechner mit dem MagicQ und dort im Patch anmelden das alle DMX Kanäle von Extern kommen, für jeden Kanal einzeln das ist sicherlich Arbeit aber dann müsste es funktionieren. Möglich auch das man die Positionen der Lampen und Traversen noch anpassen musst, das passiert im Patch der MagiqQ.

Grüße
By Bunt
#10500
Hallo Rockinlord

Im PC-Version schmeisst QuickQ beim Patchen die Spots einfach im Raum.
Ein ordentliches Bühnenbild kann mit QuickQ nicht gemacht werden.

MagicVis kann sicherlich (eingeschränkt) benutzt werden.
Das fängt aber an mit MagicQ (PC-version ist OK)
Benutze MagicQ für's Bühnenbild mit Personen, Objekten, Trussen, Pipes,
und Patch mit gewünschten Spots in Bereich DMX 1-001 bis 1-512
die via Patch-->View Vis im Raum gebracht werden.
Daraus entsteht eine Showfile.

Diese Datei kann in MagicVis übernommen werden.
Dafür Datei sicheren, MagicQ aus, Magicvis im Rechner starten.
Dann via File --> Load Show ehere Showfile einholen.
Das ehere Bühnenbild muss sofort sichtbar werden.
Da passiert aber nichts so lange kein DMX via Artnet zugeführt wird.
MagicVis ist im autonomen Modus und wartet auf Signal.

Also, Pult mit Rechner verbinden via Artnet.
Gleiche Patch noch mal im Pult machen.
Und los geht's mit der Spielerei.
So kann mit unterschiedlichsten Konsolen geübt werden wie im Saal.

Achtung Achtung :
MagicVis bleibt hier im autonomen Modus.
Chamsys erlaubt dabei nur die erste 512 DMX-Kanäle via Art0.
Weitere DMX wird ignoriert.
Üben kann man damit schon.


Vielleicht... (habe ich nie mit Konsole probiert) :
Showfiles vom QuickQ und MagicQ sollten kompatibel sein (im Prinzip :-)
Vielleicht synchronisiert eine QuickQ-Konsole sogar mit Magicvis auf PC.
Versuche mal Showfile mit Patch und Bühnenbild von MagicQ in deiner QuickQ Konsole einzuholen.
Konsole und PC via Artnet verbinden.
Magicvis starten.
Und hoffen 'searching for consoles' ändert sich in 'Grabbing show from 2.x.x.x'


Viel Spass.