Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10452
Hi,

wir haben zum Umbau auf LED (Coemar Profiler und Fresnels, Robert Juliat Rampen) ein QuickQ 30 für unseren Vortragssaal bekommen.
Ich hab ein bisschen Erfahrung mit Licon und dot2, bin aber eher im Ton daheim. Headfile für die Coemar Otello basteln hat aber schon ganz gut funktioniert. :)

Die Stromdosen für die Lampen werden auch per DMX geswitcht, jetzt frag ich mich wie ich den Cue dazu am besten gegen Ausschalten sichern kann, wenn z.B. der Master runtergezogen wird, oder bei Blackout.

Außerdem - kann ich beim Cue speichern festlegen, welche Fixtures und welche Attribute ich speichern möchte? Oder landet alles was ich einmal anlang im Programmer und wird dann gespeichert?

Danke schonmal, mir fällt bestimmt noch mehr ein. :lol:

- Andi
#10454
Hallo andimanuel

Bei den Quickies kann man nicht bestimmen welche Attribute gespeichert werden sollen und den "Programmer"
gibt es dort vordergründig nicht. Ich vermute Du hast mit MagicQ-PC bisschen geübt, daher schreibst Du auch
dass Du ein Headfile gebastelt hast....

Die Quickies haben ein komplett anderes Einsatzgebiet und sind nicht mal im entferntesten mit den grossen MagicQ
vergleichbar. Wenn Du Dich mit Fragen an Chamsys wendest werden 70% der Antworten in der Empfehlung enden:
"Kaufen Sie ein MagicQ Steuerpult"

Die Strategie aller Pulthersteller dieser Bauart und Preisklasse ist, sich der Logik der bewährten grossen
Konzertpulte anzunähern, weil es sich nicht lohnt für die Kleintheater, Schule und Vortragssäle eine eigene
Serie zu entwickeln und zu betreuen.
Also vergiss ein wenig das was Du über Licon und dot2 weist. :-(

Soweit so gut.
Die Strategie:
Alles was "verändert" wurde wird beim drücken der [Record] Taste gespeichert.
Das macht insofern Sinn als die Szenen einen logischen Ablauf haben 1,2,3,4 u.s.w.
Sobald Du rückwärts steppst oder gezielt einen Cue anspringst hast Du verloren.

Wenn Du im Cue 10 die Helligkeit änderst, die Farbe und die Position des Head, dann wird alles gespeichert.
Dann wird eine Fahrt / Positionsveränderung für den Cue 11 nur die Attribure Pan/Tilt speichern.
Das ist so in Ordnung.

Wenn Du aber im Cue 12 ein Black hast und dann zurück auf Cue 11 steppst, dann wirst Du nur die Position
des Head verändern und die ursprüngliche Farbe und alle Attribute, welche im Cue 11 eigentlich von Cue 10
vererbt würden, fehlen Dir dann und es bleibt im Cue 11 dunkel...
Darum gibt es die [Record] [Show Option] [Record All]
Das müsstest Du eigentlich immer machen, denn wenn Du z.B: ein Theaterstück programmierst, dann werden bei
den Proben öfters mal Szenen wiederholt und da ärgerst Du Dich nur rum beim rückwärts springen oder wenn Du
ein Cue direkt aufrufst. DAs sieht dann so aus als würde das Pult nicht richtig speichern und schlimmstenfalls
bekommst Du dann Panik....

Stromdosen für LED.
Du schreibst "Umbau", ich müsste etwas mehr wissen...
"Normalerweise" sind die Steckdosen irgendwo an die Dimmer gepatcht, da hängen dann Kabel mit Stecker
die man wie das Wort schon sagt "patcht", so war das früher....
Da solltest Du auch Steckdosen finden mit Dauerstrom oder sonst nimmst Du eine Steckerleiste
und ein Verlängerungskabel und schaust dafür dass die LED zuverlässigen Dauerstrom haben.
Die brauchen ja nicht so viel Strom, können also schon paar Stück an einer Steckerleiste und einer Dose von 13A
Bestenfalls habt Ihr aber einen echten Switch, der nur Ein/Aus kann. Wenn der über DMX gesteuert werden kann,
was für LED unnötig ist aber situationsbedingt eben doch der Fall sein kann, dann programmier im Headfie
einfach eine Virtuellen Kanal und setze ihn default auf 255, dann ist er immer Ein.
Beim Master-Fader und dem Cue-Fader wird immer und ausschliesslich die Helligkeit (Der Intens-Kanal) verändert,
ansonsten würden bei einem Black ja auch die Pan/Tilt/Cobo/Color Attribute auf 0% fahren, das wäre sehr übel
und unbrauchbar.
Du kannst das selber am Pult prüfen: Schau Dir das Output-Fenster an und zieh den Master-Fader runter und rauf
oder drück auf die Blackout-Taste [DBO] es werden sich bei allen Lampen nur der Kanal für die Intensität verändern.

Achtung; Bei den Quickies "releast" Du bei einem Blackout am Cue-Fader den Cue/Stack, er fängt dann beim
Hochfahren wieder bei Step 1 an. Ein Umbau-Blackout lässt sich also nur mit dem Master-Fader machen.
Dann hast Du aber leider kein Umbaulicht :-(
Wenn Du sowas brauchst, dann musst Du das Black/Umbaulicht als Szene im Cuestack speichern.

Unproblematisch ist es wenn Du fortlaufende Cues/Szenen hast.
Da die Quickies im Szenespeicher nur Cue oder Case können, kannst Du einen Caser/Lauflicht nicht zwischen
Szenen/Cues anlegen.
Ein "Gewitter" oder "Lauflicht" musst Du in einem anderen Cuestack/Szenespeicher programmieren.
Den ziehst Du einfach dann hoch wenn Du ihn brauchst und ziehst ihn danach wieder runter,
da spielt es keine Rolle dass er wieder bei 1 beginnt.

Das sollte fürs Erste reichen ;-)
Viel Erfolg und Gruss Mr. Bee
#10456
Hey Mr Bee, danke für die ausführliche Antwort!

Der virtuelle Kanal auf Default-On war der Tipp den ich gebraucht hab, läuft jetzt.
Bei uns ist der ADB Dimmerschrank rausgeflogen und jeder Dimmerkanal ist durch einen extra abgesicherten DMX-Switch ersetzt worden. Bissl Overkill, aber jetzt können wir die Lampen abschalten, die wir grad nicht brauchen.

Programmieren ist auch ok so, da wir nicht mal Wackler haben, wird es bei uns nicht so unübersichtlich. Immerhin hat man die Option, entweder nur das Angefasste, oder "Record all".

Eins noch, bekomme ich auf der ersten Colour Page beim Picker die Encoder belegt? Hätte da gern ein paar besondere Attribute der Fresnels draufgelegt (Farbtemperatur, Weißlicht / RGB Crossfade, +/- grün). Falls es generell geht, habe ich im Headfile wahrscheinlich die falschen ausgewählt.

Grüße
- Andi
#10457
Hallo Andi

Zu den Encodern, leider vom Grundsatz her nicht, da ist die Logik anders aufgebaut.
Die grossen Pulte gab es schon vor den Touch-Screens und drum sind da die Encoder
an die Farbe gebunden und aus Kompatibilitätsgründen immer noch da.
Bei den Quickies geht man vom Touch-Screen aus und spart sich damit natürlich Kosten.

Irgendwie auch blöd, da ja die Encoder vorhanden sind :-(
Aber eben leider in der Logik der Programmierer nicht mitgedacht und darum unbelegt.
Sie sind also, was immer du versuchen würdest, fix an die haus bestimmten Attribute gebunden.

Theoretisch kann man ja die Encoder auch verbiegen, das habe ich z.B: bei einem Washer mit Zoom gemacht,
so habe ich Pan/Tilt/Zoom/Strobo auf einer Page und muss nicht immer die Page wechseln, was sehr mühsam ist.
Bei einem alten Halogen-MH mit Fokus, würde ich das dann auch noch dazu geben, damit ich die ganze "Bewegung"
des Heads auf einer Seite habe. Beim bewegen verändert sich ja die Distanz und müsste neu fokussiert werden.
Das klappt bei der MacigQ recht gut, aber bei den Quickies ist es eben wegen der kastrierten Software
etwas heikel und führt dann auch zu Abstützen...

Du kannst aber beispielsweise (Siehe Screenshot) durchaus Strobo auf den [Color]-Abschnitt legen und nicht
auf [Beam] wechseln zu müssen... u.s.w.
Einfach, so viele wie noch freie Color-Attribute / Fader verfügbar sind...

Oder Du baust Dir im Abschnit [Beam] [Framing] ein komplett eigenes Setup. Auch da kannst Du
alle in diesem Bereich möglichen Attribute für Dich verbiegen.
Wie das aussieht kannst du im Screenshot des Head-Editors sehen.
So wäre dann Zoom und "Dein" CCT auf den Encodern...
Zu lasten des Farbkreises und der Farbfilterauswahl, die irgendwie (Meine Ansicht) nur ein Speilzeug sind,
da man zuerst alle LED kalibrieren müsste...

Was Du auch tun kannst ist natürlich die Farbpalette zu ergänzen:
Also z.B: Gelb, Hellblau und Pink, Kombinationen von RGB, das sind statische Farben,
die kannst Du dann mit dem [Intensity] heller und dunkler machen.

Und die Attribute wie Farbtemperatur u.s.w. sind durchaus mitgedacht und im [Color]-Abschnitt vorhanden,
einfach nicht auf den Encodern.
Auf den beiden separaten Encodern ist unverrückbar: Hue and Saturation
Auf den 4 verbleibenden Encodern A/B/C/D könnte man, wenn die Entwickler es wollten, schon RGBW ablegen,
aber das würde nur mit Meldungen und Ärger von Usern bedankt, welche dann Amber, UV oder sonstige
Attribute nicht finden....
Auch haben die Quickies keine Pages, um auf weitere 4 Encoder umzuschalten, das ist einfach die "Limitation"...

Du kannst mal den "Spotlight Fresneld250 RGBW+CCT patchen".
Oder ihn in den Head-Editor des MagicQ-PC laden und Dir die Attribute anschauen.

Was Du auch verstehen musst:
Weiss und Warmeiss ist keine Farbe und drum technisch nicht darstellbar.
Die Erde dreht sich um die 3 Farben RGB oder die Kompementärfarben CMY
Wenn Du also einen Schweinwerfer mit einer weissen und/oder warmweissen LED hast
und diese in die RGB-Farbe reingemischt hast, darfs Du im RGB-Farbkreis
keine Änderung mehr machen, sonst fällt Weiss sofort auf 0%
weil Weiss in der RGB-Farbmischung einfach nicht vorkommt.
Du kannst dann nur noch RGB einzeln über den Fader dazu oder weg mischen.

Natürlich auch mega doof und technisch besser lösbar, aber halt eine Krücke, zu der Zeit
als es nur RGB LED's gab und da war Weiss halt eine über alle Farben gleichstarke Ausleuchtung,
drum konnte eine Veränderung der einzelnen Farben nie mehr Weiss sein,
also muss Weiss auf 0% :-(

Irgendwann werden die Techniker von Chamsys das fixen, also das "virtuelle" Weiss als separate Farbe anerkennen.
Denn mit Amber und UV geht es ja auch, es wurde einfach beim programmieren "vergessen"
dass es inzwischen auch weisse LED gibt.
Wenn Du Amber oder UV dazu mischst, fallen die Farben bei Veränderungen im Farbkreis nicht auf 0%

Ich leg Dir paar Screenshost dazu.
Auf einem ist das Beispiel des Spotlight 250
und auf dem Anderen siehst Du, welche Encoder im [Color]Abschnitt Du für weitere Farben oder Attribute
belegen kannst.

Das alles ist recht einfach zu bewerkstelligen, einzig beim "verbiegen" der Attribute kann einem
das Hirn zerbröseln, weil es leider nicht durchgängig einer Logik entspricht und einige Attribute
im QuickQ falsch oder doppelt benannt sind.
Solche Programmfehler sind seitens Chamsys bei Abstürzen oder Problemen kaum als Ursache
zu erkennen, weil sie ja von der Seite "Fehler" suchen und nicht Einstellungen ausprobieren
und dabei über falsche Variabeln oder Zuordnungen stolpern.
Zugegeben ich bin seit 30 Jahren in der Softwareentwicklung tätig, daher habe ich das durchschaut ;-)

Damit solltest Du zurechtkommen...
Ach ja, warum ich das hier so umfangreich beschreibe?

Es gibt viele Anwender die gar nicht auf die Idee kommen was das Problem ist,
oder wie Sie fragen müssen, um eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Sie denken sie haben was falsch gemacht und suchen Stunden.....
Und finden natürlich keine Lösung weil sie nicht wissen dass das ein Softwarefehler ist
oder wie Chamsys so schön sagt: "it's not an Error, it's a Future"...
Oder "This is a Problem about the Desk Limitation..."
Das ist der Preis den diese "Anwendergruppe" Kleintheater, Schulhäuser, Gemeindesäle ...
dafür bezahlen müssen.

Viel Erfolg und Gruss Mr. Bee
Dateianhänge
headetitor.jpg
headetitor.jpg (32,74 KiB) 7110 mal betrachtet
SporlightFresnel250.jpg
Color-Attribute-Zoom-cct.jpg
Color-Attribute-Encoder.jpg
Beam / Framing Beispiel mit Allen Farben und CCT auf dem Encoder