Hallo Andi
Zu den Encodern, leider vom Grundsatz her nicht, da ist die Logik anders aufgebaut.
Die grossen Pulte gab es schon vor den Touch-Screens und drum sind da die Encoder
an die Farbe gebunden und aus Kompatibilitätsgründen immer noch da.
Bei den Quickies geht man vom Touch-Screen aus und spart sich damit natürlich Kosten.
Irgendwie auch blöd, da ja die Encoder vorhanden sind
Aber eben leider in der Logik der Programmierer nicht mitgedacht und darum unbelegt.
Sie sind also, was immer du versuchen würdest, fix an die haus bestimmten Attribute gebunden.
Theoretisch kann man ja die Encoder auch verbiegen, das habe ich z.B: bei einem Washer mit Zoom gemacht,
so habe ich Pan/Tilt/Zoom/Strobo auf einer Page und muss nicht immer die Page wechseln, was sehr mühsam ist.
Bei einem alten Halogen-MH mit Fokus, würde ich das dann auch noch dazu geben, damit ich die ganze "Bewegung"
des Heads auf einer Seite habe. Beim bewegen verändert sich ja die Distanz und müsste neu fokussiert werden.
Das klappt bei der MacigQ recht gut, aber bei den Quickies ist es eben wegen der kastrierten Software
etwas heikel und führt dann auch zu Abstützen...
Du kannst aber beispielsweise (Siehe Screenshot) durchaus Strobo auf den [Color]-Abschnitt legen und nicht
auf [Beam] wechseln zu müssen... u.s.w.
Einfach, so viele wie noch freie Color-Attribute / Fader verfügbar sind...
Oder Du baust Dir im Abschnit [Beam] [Framing] ein komplett eigenes Setup. Auch da kannst Du
alle in diesem Bereich möglichen Attribute für Dich verbiegen.
Wie das aussieht kannst du im Screenshot des Head-Editors sehen.
So wäre dann Zoom und "Dein" CCT auf den Encodern...
Zu lasten des Farbkreises und der Farbfilterauswahl, die irgendwie (Meine Ansicht) nur ein Speilzeug sind,
da man zuerst alle LED kalibrieren müsste...
Was Du auch tun kannst ist natürlich die Farbpalette zu ergänzen:
Also z.B: Gelb, Hellblau und Pink, Kombinationen von RGB, das sind statische Farben,
die kannst Du dann mit dem [Intensity] heller und dunkler machen.
Und die Attribute wie Farbtemperatur u.s.w. sind durchaus mitgedacht und im [Color]-Abschnitt vorhanden,
einfach nicht auf den Encodern.
Auf den beiden separaten Encodern ist unverrückbar: Hue and Saturation
Auf den 4 verbleibenden Encodern A/B/C/D könnte man, wenn die Entwickler es wollten, schon RGBW ablegen,
aber das würde nur mit Meldungen und Ärger von Usern bedankt, welche dann Amber, UV oder sonstige
Attribute nicht finden....
Auch haben die Quickies keine Pages, um auf weitere 4 Encoder umzuschalten, das ist einfach die "Limitation"...
Du kannst mal den "Spotlight Fresneld250 RGBW+CCT patchen".
Oder ihn in den Head-Editor des MagicQ-PC laden und Dir die Attribute anschauen.
Was Du auch verstehen musst:
Weiss und Warmeiss ist keine Farbe und drum technisch nicht darstellbar.
Die Erde dreht sich um die 3 Farben RGB oder die Kompementärfarben CMY
Wenn Du also einen Schweinwerfer mit einer weissen und/oder warmweissen LED hast
und diese in die RGB-Farbe reingemischt hast, darfs Du im RGB-Farbkreis
keine Änderung mehr machen, sonst fällt Weiss sofort auf 0%
weil Weiss in der RGB-Farbmischung einfach nicht vorkommt.
Du kannst dann nur noch RGB einzeln über den Fader dazu oder weg mischen.
Natürlich auch mega doof und technisch besser lösbar, aber halt eine Krücke, zu der Zeit
als es nur RGB LED's gab und da war Weiss halt eine über alle Farben gleichstarke Ausleuchtung,
drum konnte eine Veränderung der einzelnen Farben nie mehr Weiss sein,
also muss Weiss auf 0%
Irgendwann werden die Techniker von Chamsys das fixen, also das "virtuelle" Weiss als separate Farbe anerkennen.
Denn mit Amber und UV geht es ja auch, es wurde einfach beim programmieren "vergessen"
dass es inzwischen auch weisse LED gibt.
Wenn Du Amber oder UV dazu mischst, fallen die Farben bei Veränderungen im Farbkreis nicht auf 0%
Ich leg Dir paar Screenshost dazu.
Auf einem ist das Beispiel des Spotlight 250
und auf dem Anderen siehst Du, welche Encoder im [Color]Abschnitt Du für weitere Farben oder Attribute
belegen kannst.
Das alles ist recht einfach zu bewerkstelligen, einzig beim "verbiegen" der Attribute kann einem
das Hirn zerbröseln, weil es leider nicht durchgängig einer Logik entspricht und einige Attribute
im QuickQ falsch oder doppelt benannt sind.
Solche Programmfehler sind seitens Chamsys bei Abstürzen oder Problemen kaum als Ursache
zu erkennen, weil sie ja von der Seite "Fehler" suchen und nicht Einstellungen ausprobieren
und dabei über falsche Variabeln oder Zuordnungen stolpern.
Zugegeben ich bin seit 30 Jahren in der Softwareentwicklung tätig, daher habe ich das durchschaut
Damit solltest Du zurechtkommen...
Ach ja, warum ich das hier so umfangreich beschreibe?
Es gibt viele Anwender die gar nicht auf die Idee kommen was das Problem ist,
oder wie Sie fragen müssen, um eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Sie denken sie haben was falsch gemacht und suchen Stunden.....
Und finden natürlich keine Lösung weil sie nicht wissen dass das ein Softwarefehler ist
oder wie Chamsys so schön sagt: "it's not an Error, it's a Future"...
Oder "This is a Problem about the Desk Limitation..."
Das ist der Preis den diese "Anwendergruppe" Kleintheater, Schulhäuser, Gemeindesäle ...
dafür bezahlen müssen.
Viel Erfolg und Gruss Mr. Bee