Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10444
Hallo an alle,
ich wende mich mal an die "Schwarmintelligenz" in der Hoffnung, dass hier jemand helfen kann.

Wir haben bei uns ein QuickQ 30, welches alle 15-20 Minuten ausfällt, herunterfährt und dann nicht mehr hochgefahren werden kann. Außerdem hängt es sich regelmäßig auf und es ist keine Steuerung mehr möglich. Wir haben es einschicken lassen, aber ChamSys konnte den Fehler leider nicht reproduzieren und uns nicht weiterhelfen.
Ich habe die Software mehrmals aktualisiert, alles auf Betriebseinstellungen zurückgesetzt, alles neu gepatch und Kabel ausgetauscht. Hat alles nichts geholfen.
Was merkwürdig ist, dass das Pult sogar abstürzt wenn gar nicht eingesteckt ist außer die Stromzufuhr. Das Netzteil wurde auch schon ausgetauscht.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße
Manuel
#10445
Guten Abend mansan

Ich mach hier mal ein Buch auf, weil ich feststelle dass viel zu viel Leute diese QuickQ Pulte kaufen und dabei
von falschen Überlegungen ausgehen und entsprechende Probleme haben.
Das Pult ist aber gut und wenn an das zu nutzen versteht hat man viel Freude damit.

So gross ist der Schwarm leider nicht und die Sache mit dieser Pultkategorie ist ziemlich verzwickt, die meisten
nutzen das Pult wie ein Handy, also nur 30% der Möglichkeiten und merken kaum etwas von den Softwarefehlern.

Da kann Chamsys auch nicht weiterhelfen, weil sie selber wissen was sie da verbockt haben und dass es für viele
Fehler keine Lösung gibt, ohne das Pult technisch umzubauen...
Und ja, Chamsys sagt in jedem Fall dass sie die Fehler die sie nicht beheben können, nicht nachvollziehen können :-(
Als ich vor 2 Jahren sehr wütend war und deutliche Worte fand und Belege für Ihre Fehler aufzeigte, und etwas laut reklamierte, dass ein Fehler in der Software, für den es keine "Reparatur" gab, nach 12 Monaten nicht als "gelöst" markiert werden sollte, wurde ich im Bugtracker-Forum gesperrt.....

Und trotzdem, die Quickies sind von allen angebotenen, vergleichbaren Pulten der anderen Hersteller,
in dieser Preisklasse und Nutzungsklasse die besten, schönsten und am einfachsten zu nutzen.
Ich empfehle sie immer wieder aus Überzeugung zum Kauf in Schulen und Kleintheatern.

Aber nun zu Deinem Problem:
Du musst das was ich eingangs erwähnt habe akzeptieren, auch wenn Du Dir von dem Pult mehr versprochen hast
oder mehr Unterstützung von einem namhaften Hersteller erwarten würdest.
Chamsys geht auf 70% der Bedürfnisse nicht ein und empfiehlt relativ schnell den Kauf der MagicQ Pulte,
was mit knapp 6'000.- zu Buche schlägt :-(
Mit der relativ simplen Begründung: Dafür sind die Quickies nicht gemacht.
Ihr Kerngeschäft ist das MagicQ, die QuickQ ist nur Beifang...
Und Du musst die Sachen die ich nachfolgend erkläre zulassen und Dich damit arrangieren,
dann wirst Du Lösungen finden und mit dem Pult glücklich sein.

Ganz zu Anfang: Das Pult ist wegen dem externen Netzteil galvanisch vom Stromnetz getrennt,
das heisst es ist nicht geerdet !!!!
Das bedeutet, Du wirst wann immer denkbar, Ärger in der DMX-Leitung haben, in jedem Fall.
Also unbedingt und immer einen Terminator am Ende der DMX-Strecke, auch wenn das viele ohne machen.
Ich bin oft in fremden Häusern unterwegs, kleine Häuser ohne Technisches Knowhow, da herrschen Zustände :roll:
Und da erlebe ich alles: Scheinwerfer tun nicht mehr das was sie bei mir im Lager beim programmieren taten,
Moving Heads turnen rum wie von Geisterhand, machen einen Reset und starten neu und das Pult stürzt ab...
Das Pult sollte nicht über die DMX-Leitung von einem Scheinwerfer geerdet werden, und schon garnicht
wenn zweifelhafte China-Wackler im Setup sind.

Zweiter Tipp: Einen DMX-Splitter gleich beim Pult anschliessen, das trennt die DMX-Leitung des Hauses / Den Scheinwerfer galvanisch vom Pult.
Achtung Werbung:
ENTTEC D-SPLIT 512-Ch DMX Splitter/Isolator
4-port DMX Splitter with 1 x 5-pin DMX In, 2 x 5-pin DMX Out, and 2 x 3-pin DMX Out

Das gute daran, Du hast gleich 5-Pol und 3-Pol DMX-Ausgänge, sehr oft sind 3-Polige Kabel an den Lampen.
Wenn Du etwas anderes kaufst, achte trotzdem auf die Angabe: Galvanische Trennung.
Habe ich immer dabei, komme was da wolle...

Apropos Kabel:
Die Kabel immer testen oder den Stecker aufschrauben und nachsehen, es funktioniert nur mit 3-Adrigen Kabeln.
Ich sag das einfach, weil oft 2-Adrige Lautsprecher Kabel mit DMX-Stecker verwendet werden...
Da hast Du garantiert Ärger, und wie schon erwähnt, man würde meinen dass das nur auf Seiten der Lampen
Ärger macht, aber Probleme im Protokoll ärgern das Pult trotzdem.....
Auch wenn man meinen würde das Pult sendet ja nur, ist RS485, also das DMX-Protokoll auf Senden und Empfangen
eingestellt und kann Störsignale unkontrolliert interpretieren.
Gerade bei China-Lampen ist da oft Party im Haus......

Dritter Tipp: WLAN ausschalten, wenn Andere Sender in der Nähe sind (Handy) dann spukt das DMX im Kabel.
Frag nicht warum, ich habe 3x geflucht wie.......
Gemerkt hatte ich es, als ich mal ein Funk-DMX System benutzt habe, da hat das WLAN übelst gestört, also habe ich es ausgeschaltet
und bei den nächsten Events (immer mit Kabel) ist mir dann plötzlich aufgefallen dass ich keine Störungen mehr hatte.
Ich hatte nach dem Funk-Einsatz, den ausgeschalteten WLAN Access-Point des Pultes nicht wieder eingeschaltet....
Nettes Gadget, das Pult vom Tablet aus zu steuern, muss aber nicht sein.
Und die Funktion für den zweiten Bildschirm wäre zwar praktisch, aber bei der Aufführung brauch ich das dann nicht mehr...

Zudem Stürzt das Pult definitiv mit hoher Wahrscheinlichkeit ab, wenn Du es beim programmieren von Szenen mit dem Tablet benutzt und andere Sender /Handys / WLAN
aktiv sind…. Wenn das Pult z.B: in der Technik steht und Du mit dem Tablet, mit dem Regisseur vorne an der Bühne stehst.. Nimm Dir lieber ein langes DMX-Kabel und das Pult an den Bühnenrand oder so…

Und nun kommt der Hauptverursacher all der Probleme: Die QuickQ Software!
Chamsys ist der Hersteller der MagicQ Pulte, da haben sie Erfahrung, das können sie und tun sie sehr gut.
Als vor ein paar Jahren alle namhaften Hersteller wegen massiver Zuname bezahlbarer LED,
neue kleine Theaterpulte der Preiskategorie 2'000.- bis 3'000.- entwickelten, wollte auch Chamsys nicht zurückstehen.
Und sie haben die Quickies entwickelt...
Also eigentlich haben Sie eine kastrierte Hardware der MagicQ Pulte genommen und eine kastrierte Version der MagicQ Software.
Und als Dreingabe sind die Pulte sogar noch (fast) untereinander kompatibel.

Es fängt damit an dass ein MagicQ 6 reguläre Drehregler hat und je einen für X/Y, Total 8-Stück
Ein QuickQ hat nur 4 reguläre Drehregler und je einen für X/Y, Total 6-Stück
Wenn Du ein Fixture, welches für die MagicQ derart programmiert wurde dass es die 6 Regler A/B/C/D/E/F anspricht, in einem QuickQ benutzt, dann schmeisst sich das QuickQ hin :-(
Während zum Beispiel in einem Layer der MagicQ die Regler tatsächlich mit A/B/C/D/E/F benannt sind, sind diese im QuickQ mit A/C/F/B oder ähnlich benannt.
Du kannst Dir vorstellen was da passiert….
Ganz zu schweigen von übrigen Funktionen welche einige Lampen können und per Fixture/Headfile adressert wird, jedoch vom QuickQ nicht interpretiert werden kann.
Warum ich das weiss?
Ganz einfach, ich habe in der Not ein Test-Fixture geschrieben und die Regler mit den Kürzeln benannt die Chamsys für die Adressierung verwendet und dann sieht man auf dem Display des QuickQ anstelle Rot/Blau/Grün/Weiss eben C1/B3/C2/B1 oder ähnliches….
Und hat den Nachweis dass das QuickQ die für das MagicQ geschriebenen Headfiles
aus welchem Grund auch immer, in verschiedenen Ebenen interpretiert und dadurch
natürlich Schrott in deren Speicher schreibt.

Ob aus Unverstand oder technisch nicht anders lösbar konnte ich nicht ermitteln. Tatsache ist aber, dass die Software des QuickQ keine Sicherung eingebaut hat, für Kommandos die es aus technischer Sicht gar nicht ausführen kann...
Vergleichbar wie eine unfertige Brücke ohne Signal und ohne Schranke....
Da werden dann Werte irgendwohin in den Speicher geschrieben und das Pult verabschiedet sich verständlicherweise.

Die meisten, im QuickQ vorinstallierten Headfiles / Fixtures spielen dem Quickies übel mit,
das lässt sich einfach nicht ändern weil von MagicQ kopiert und eigentlich nicht kompatibel.
Du musst, wen Du sicher sein willst, die Headfiles entweder von Grund auf neu machen
mit dem MagicQ-PC-Programm, oder ein Vorhandenes auf das genaueste untersuchen,
welche Parameter da drin stehen und dem QuickQ zum Verhängnis werden können.

Der Head-Editor ist nichts was man mal nebenher verstehen kann, da muss man sich in die Denkweise einarbeiten.
Wenn man das aber mal geheckt hat und die Grenzen der Quickies
kennt, dann ist man einigen Ärger los.

Zum Schluss noch ein weiterer Tipp:
Die Synchronisation zwischen dem Speicher des Pultes und dem Display funktioniert nicht sauber. Zwar haben die letzten Updates die Probleme etwas bereinigt, oder eher verschoben, aber gefixt ist es auch nach 2-Jahren nicht ☹
Das betrifft die Nummerierung der Heads/Lampen in der Patch-Liste und auf dem Home/Layout Bildschirm. Wenn Du deren Reihenfolge/Nummerierung änderst, um z.B:
die Lampen auf den Fadern neu anzuordnen.
Im Patch-Bildschirm können sie komplett verschwinden oder doppelte Nummern haben.
Auf dem Home/Layout Bildschirm liegen Sie meistens übereinander und Du kannst sie nicht trennen, beim verschieben werden dann immer alle verschoben, manchmal auch Symbole die weit entfernt von deinem Finger sind….
Oder das Pult stürzt ab, weil die X/Y Koordinaten der Symbole ins Nirvana zeigen...
Aber keine Panik, wie schon geschrieben, ein reines Synchronisations-Problem.
Einfach das Pult ausschalten und wieder einschalten und der Bildschirm ist aufgeräumt 😊

Zusammenfassend:
Ich liebe diese Krücke, sie ist leicht, hübsch, handlich, einfach zu bedienen und es hat das beste und aufgeräumteste Bedienkonzept aller vergleichbaren Pulte dieser Klasse.
Irgendwann vielleicht, werden alle Programmfehler die man mit der eingebauten Technik
beheben kann wohl bereinigt sein und es wird wohl ein technisch überarbeitetes Pult geben,
aber das wird noch dauern….

Und ja, ich habe, um mein Seelenheil zu retten, ein MagicQ Compact 50 gekauft für 6'000.-
Völlig Overdressed für Kleintheater, dafür erlaubt es mir aber paar schicke Gadgets
und unter dem Strich hat Chamsys wohl genau das erreicht was sie wollten:
Ein Nutzer von althergebrachten A/B Pulten (Zero88) ist auf die Werbeversprechen und das ansprechende Design hereingefallen, hat 3'000.- bezahlt und dann nochmal 6'000.- bezahlt.

Ich habe mich arrangiert, weiss was die Quickies können und was nicht und setze sie
entsprechend ein… Zum Beispiel haben die MagicQ keine Fader für die Scheinwerfer, wenn man sich
das arbeiten mit den klassischen A/B Pulten gewohnt ist, fehlen diese schon sehr. Darum hast Du wohl
ein QuickQ30 gekauft um schnell auf die Lampen zugreifen zu können.
Da man aber bei den Quickies im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Lampen auf dem Home-Bildschirm
beliebig anordnen kann und sie aus anwählen kann, braucht es die vielen Fader nicht unbedingt.
Man kann auf dem Bildschirm so viele Lampen anordnen wie es DMX-Adressen hat, bei einem QuickQ20
also gerne 99 PAR-Kannen.....
Natürlich ist es praktischer mit dem Fader, als zuerst den Scheinwerfer am Bildschirm anzutippen
und dann im Intens-Fenster die Helligkeit anzupassen. Es ist einfach ein anderes Bedienkontept,
angelehnt an die grossen Pulte.

Nun schliesse ich das Buch...

Falls Du Anregungen hast oder konkrete Fragen, lass es mich wissen :-)
Viel Erfolg Mr. Bee