Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10423
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem kleinen einfachen Pult (ich bin eigentlich Tonmann) bin ich auf das QuickQ 20 gestoßen und wollte es mir zulegen. In einem anderen Thread bin ich zufällig darauf gestoßen, dass die QuickQ Konsolen keine Multiheads können. Da ich einige Eurolite TMH-X4 im Einsatz habe, welche in 3 Segmente aufgeteilt sind, frage ich mich nun, was das QuickQ Pult mit diesen MHs macht. Wenn ich den Fader aufziehe gehen dann alle Segmente in der gleichen Farbe an? Oder nur ein Segment?

Viele Grüße
Till :)
#10424
Hallo Till

Dieser Satz ist wichtig: (das letzte Wort darin besonders)
"Drei verschiedene LED-Segmente, die sich einzeln über DMX ansteuern lassen"

Ob man das braucht oder einfach ein Marketing-Gag, muss jeder selber wissen.
Zur Not haben diese Geräte ja auch fertige Programme / Muster eingebaut.

Deine Frage: "was das QuickQ Pult mit diesen MHs macht" ist nicht so glücklich gestellt.
Chamsys weis darauf eine erschlagend einfache Antwort und die kann man im Bugtracker Forum
beinahe jeden Tag lesen: "Kaufen Sie ein MagicQ - Pult"
Man könnte fast meinen Chamsys hat ganz gezielt ein kleines, in vielen Bereichen kastriertes
und mit Fehlfunktionen behaftetes Pult für Günstig entwickelt, um ein neues Kundensegment
für ihre teuren grossen Pulte zu gewinnen.

Zu Deiner Frage:
Das QuickQ macht das was in der Fixture-Datei beschrieben ist.
Den Fixture-Editor findest Du in der MagicQ Software die man gratis herunterladen kann
und wird für alle Fixtures verwendet, für MagicQ und QuickQ.
Die Quickies ignorieren einfach alles was sie nicht verstehen und gelegentlich friert dann auch
das QuickQ ein, wenn ein Parameter ankommt den die Entwickler nicht haben kommen sehen.
Ist Ärgerlich, passiert aber nur beim erstellen von Fixtures, testen und beim erstellen von Lichtstimmungen.
Was beim erstellen nicht abstürzt, ist mir bei den Shows auch noch nie abgestürzt ;-)

Von Chamsys wirst Du aus Prinzip kein Fixture bekommen, welches die einzelnen Segmente
ansprechen kann und wenn Du ein für das MagicQ entworfenes passendes Fixture im QuickQ verwendest
wirst Du Dein blaues Wunder erleben :-(

Wenn Du findig und klever bist, bist Du aber mit dem QuickQ gut bedient.
Ich habe z.B: eine 4-er LED-BAR zum Laufen bekommen, einfach 4x die Farben RGBW zugeordnet.

Da hat natürlich seine Tücken:
Die Farbmischung und den virtuellen Dimmer kannst Du bei allen LED vergessen, welche mehr als RGB haben :-(
Also kannst Du theoretisch auch 3x RGBW vergeben und hast die 3 Segmente im Griff.
Denn, rein von der Physik gibt es nur die 3 Farben RGB und aus diesen 3 Farben lassen sich alle anderen mischen.
Oder natürlich CMY als Komplementärfarben....

Wenn Du z.B. ein Fixture mit RGBWA erstellst und eine Farbstimmung zusammenstellst, dann ändert sich
beim verschieben des Gesamt-Dimmers, nur RGB. Wenn Du das Farbrad antippst, gehen W und A auf 0%
Das ist einfach so und der Physik geschuldet, weil Weiss und Amber kein Bestandteil von RGB sind :-(
Ich gebe sehr gerne immer etwas Amber dazu um Wärme zu bekommen, ab diesem Moment darf ich
die Helligkeit nur noch an den Farbreglern verändern, nicht mehr am Gesamt-Dimmer.
Das ist auch bei den grossen und teureren Pulten so.

Ich habe Dir mal eine Screenshot-Zusammenstellung gemacht, wie das aussehen könnte.
Die Palette ist gut zu erkennen, die Zuordnung der Farben zu den Reglern ist noch nicht gemacht,
dazu muss man mühsam die entsprechenden Codierungen ausprobieren, da die Regler nicht durchgängig
benannt sind, sondern aus der Software der MagicQ übernommen und etwas irritierend sind.
Das ist der "gedachten" Kompatibilität geschuldet, funktioniert aber nicht sauber.
Mit Geduld und Spucke bekommst Du es dann schon hin.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Chamsys hat schon recht wenn sie schreiben dass man für Multiheads mindestens 8'000.- investieren soll ....
Aber es kann funktionieren wenn man das Prinzip versteht und damit umgehen kann.
Dateianhänge
3segtest.jpg
#10425
Hi Mr. Bee,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Dieses Pult gefällt mir ansich schon sehr gut! Dass es keine Multiheads kann ist schon sehr verwunderlich zumal die Washlights mit mehreren separat ansteuerbaren Segmenten ja nun nicht erst seit gestern hergestellt werden. Ich persönlich sehe das in meinem Bereich (überwiegend Theater) auch als Spielerei, bzw. ich brauche diese Funktion nicht oft. Darum komme ich mit den internen Farbmakros auch zurecht.

Was mir jetzt noch eingefallen ist für meine spezielle Lampe (Eurolite TMH-X4): Diese Lampe kann man auch im 16 Kanal Modus betreiben. In diesem Modus werden alle 3 Segmente zusammen gesteuert. Diesen Modus werde ich dann verwenden.

Vielen Dank für die Infos!
Till :)
#10426
Hallo Till

Prima, dann wirst Du mit dem QuickQ sicher viel Freude haben, es ist handlich und leicht.
Bei allen Herstellern die ich geprüft habe ist das QuickQ mein Favorit für Kleintheater.
Und man muss ja jetzt wechseln, bei der Flut der LED ......

Dank dem externen Netzgerät hast Du eine galvanische Trennung und keine Störungen
von unsauberen Geräten oder DMX-Leitungen. Das ist mir leider beim grossen Pult paarmal passiert.
Ich bin viel auswärts unterwegs und muss dort sehen wie ich zurecht komme.

Das einzige kleine Pult übrigens, welches die Fixtures direkt auf dem Touch-Screen anwählen kann.
Theatergewohnte erkennen dann das ausgewählte Fixture links an der farbigen Leuchte über
dem Fader, so entfällt das Malertape bei den Fadern.
Man kann aber trotzdem wie gewohnt damit arbeiten, so fällt der Umstieg leichter :-)

Es ist wie bereits erwähnt in seinem Umfang sehr spartanisch gehalten, aber es ist auch noch sehr jung
und Chamsys bringt neben "Reparaturen" auch Neuerungen heraus.
Eins meiner schlimmsten Erfahrungen war die fehlende Anzeige der Faderstellung 10% 50% 100% u.s.w.
Das wurde mit der neuen Firmware nun in der Fixture-Übersicht ergänzt.

Beim Experimentieren wirst Du den einen oder anderen Softwarefehler bemerken, meistens betrifft es
nur die Anzeige auf dem Touchscreen und lässt sich durch Aus- und Wiedereinschalten bereinigen.

Was mir im Theater auch oft fehlt ist ein Lauflicht / Caser, ein Effekt eben zum Zaubern oder
für ein längeres Unwetter.
Man kann die 10 Fader unter dem Touch-Screen nur als Caser oder Cuestack belegen und nicht mischen.
Das hat aber mit der gewohnten Arbeitsweise zu tun, früher hatte ich nur einen Cuestack-Speicher und darin
sind einzelne Szenenbilder gespeichert gewesen und eben einige davon waren auch Caser/Lauflichter...
Zum beispiel ein flackerndes Feuer beim Rumpelstilzchen... Das ging dann einfach GO auf GO...

Beim QuickQ musst Du für GO-Typisches Theater einen Cue-Stack definieren und das Lauflicht auf einen
anderen, der 10 Fader legen. Also beim Zauber- oder Gewitter den entsprechenden Caser-Fader aufziehen.

Beachte, dass man auf die links angeordneten 20 oder 30 Fader keine Cue-Stacks oder Caser ablegen kann,
man kann darauf nur einzelne Szenenbilder speichern.

Bei der Auswahl "FIX" bist Du theatertypisch unterwegs mit 20 oder 30 Fadern, je nach Pultversion.
Du kannst aber dennoch mehr Lampen bedienen. So viele wie es freie DMX-Kanäle hat (512)
Diese musst Du dann einfach auf dem Touch-Screen anwählen.

Die Auswahl "GRP" ist klar, da verknüpfst Du mehrere Lampen.
Das wirst Du brauchen, weil auf diesem Pult nicht mehrere DMX-Kanäle auf den selben Faderkanal abgelegt
werden können. Es ist einfach ein anderes Programmkonzept...

"CUE" ist interessant, da ist eben auf jedem Fader eine einzelne Szene und Du bist wieder theatertypisch unterwegs
mit den sogenannten Sbmasters...

Einen eigentlichen Theatermodus hat das Pult auch, quasi die uralte A/B Gewohnheit.
In diesem Modus springt der Cuestack von Szene zu Szene wenn man die betreffenden Regler bewegt (A/B)
Benutze ich jedoch nicht.

Dazu auch grad eine schlechte Nachricht:
Leider springt der Cue-Stack bei einem Black (Fader auf 0% ziehen) wieder auf die erste Szene zurück.
Ich hatte mir angewöhnt in Theaterstücken mit vielen szenischen Blacks, einfach den Fader kurz auf 0 zu ziehen,
was jetzt nicht mehr geht. Bei den grossen MagicQ Pulten kann man einstellen dass das nicht passiert.
Diese Möglichkeit wird von vielen Nutzern verlangt und wird wohl irgendwann mal eingebaut.
Aber easy, dann muss ich halt eine Black-Szene programmieren.
Und wenn das Black irgendwo spontan passieren soll, dann klebe ich unten am Fader etwas an, damit ich ihn
nicht aus Versehen auf 0% ziehen kann ;-) 5% ist ja auch fast ein Black...

Ich lege Dir noch einen Screenshot bei um das deutlich zu machen wie ich ein Märchen fahre, mit einem Cue-Stack
der alle Szenen hält und Caser für das Zaubern und das Gewitter.

Oder als ich mal für ein Musical die Suchscheinwerfer eines Gefängnisses mit MH gemacht habe, da habe ich diese
auf einen der freien Fader als Caser programmiert.

Also etwas Grips braucht es dann doch, sonst kommt es nicht gut.
Im Cue-Stack habe ich die Scheinwerfer an gemacht und die Farben bestimmt,
im Caser habe ich die Bewegungen gespeichert.
Am Ende hat dann der nächste Cue die Scheinwerfer wieder ausgemacht und das runterziehen des
Casers hat die Bewegungen ausgeschaltet.

Alles im Caser zu machen geht nicht, die Scheinwerfer würden links im Saal angehen,
dann durch das Publikum wandern, wieder zurück nach links und dann wieder ausgehen.
Dann wieder an .... u.s.w.

Auch das ist bei den grossen MagicQ Pulten besser gelöst, da kann man tatsächlich
innerhalb eines Cue-Stacks wieder zurück springen und quasi einen Caser bauen
und durch drücken des Play-Buttons, diese Schlaufe verlassen.

Chamsys wird ganz sicher immer versuchen die Differenz zu den teuren Pulten möglichst gross
zu halten. Ich traue ihnen aber dennoch zu, in der Zukunft noch das eine oder andere Goodie
freizuschalten.
Man kann Theaterleute nicht einfach mit Argumenten von einem Pult in der Preisklasse
um 6'000.- überzeugen, wenn das kleinere nur rund 3'000.- kostet.

Ach ja, das QuicklQ 10 würde ich nicht kaufen, zu schnell hänge ich wegen der Cue/Case Geschichte
in den Seilen und bin froh um weitere Speicherbänke.
Sobald man das Pult mal hat und die neuen Möglichkeiten, will man schnell mehr davon und
dann wird man das 10-er nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los...

Vor dem Hintergrund dass immer öfters auch Musik abgespielt werden soll und die Helfer
finanzenbedingt immer seltener werden, Du also alles alleine machen musst, wird es
mit den 1-er Szenen Fadern oder nur einem Cuestack ziemlich hässlich.....

Ich bin grad im Einsatz: Alleine:
Licht, Geräusch-Einspieler, Playback, Headsets, Muten und zwischendurch den Sound anpassen.
Bei sowas kommt man fast nicht um QLab (MAC) oder Show Cue System (Windows) herum :-(

Viel Spass :-)
Dateianhänge
rumpel12.jpg