Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10399
Hallo zusammen,
habe die Quick Q 20 zur Ansicht und mir gefällt eigentlich der ganze Aufbau und die Bedienerfreundlichkeit.
ABER mir sind da ein paar Dinge aufgefallen die ich mir nicht vorstellen/erklären kann, eventuell könnt Ihr mir ja helfen?!

Ich würde gerne die Geschwindigkeit eines Cues und auch solche Dinge wie Shutter über Fader steuern (0-100%). Sehe ich das richtig das bei fertigen Cues das nicht möglich ist und es auch nicht möglich ist solche Dinge wie Geschwindkeit, Shutter, Gobo usw. auf einen Fader zu legen?

Wir sind eine Diskothek (10x MHs, ca.40 ExpoliteTour21, Hazer, 4xCameo Led Blinder, Strobe und suchen ein Pult was Kompakt, Preislich im Rahmen und für den Live Betrieb geeignet ist!
Die Quick Q sieht mir eher wie ein Theater Pult aus und nicht wie ein Live Pult wo man schnell und unkompliziert alles ändern/bedienen kann?! Was meint ihr?
Kennt ihr alternativen oder habt ne Lösung für mein Problem? :?:
Danke im Voraus & LG
#10400
Ui, ja.....

Und ja, Du hast recht, die Quickies sind tatsächlich für Theater (Kleintheater) entwickelt worden,
weil im Kleintheater immer mehr LED Scheinwerfer eingesetzt werden und mit den herkömmlichen 12/24/48 Pulten
kommst Du da auf keinen grünen Zweig.
Zudem sind sie massiv in den Möglichkeiten eingeschränkt und wenn ich sehe was Du da alles hängen hast,
wirst Du auch an einer nicht unerheblichen Anzahl Programmfehler Deine Freude haben.
Dafür sind die Quickies leider nicht gebaut, wenngleich der Preis verlockend ist und das Design sehr attraktiv.

Das Bedienkonzept wurde von den grossen Pulten abgeschaut, das machen übrigens alle Hersteller,
welche in den letzten Jahren auf diesen Medium-Pulte-Zug aufgestiegen sind.
Ob Du nun für die Q20 3'000.- bezahlst oder für eine neue (grosse) MQ50 knapp 6000.- spielt keine Rolle,
auch andere Hersteller lehnen ihre Konsolen an das bewährter Konzept an.

Du siehst bei den Konsolen, ob 8'000.- oder 25'000.- immer das gleiche Konzept, die Fader sind einzig dazu da,
Chaser und Cuelisten abzufeuern. Fertig, im Voraus programmierte Abläufe.
Für Theater ist dann unter einem solchen Fader eine Cueliste und oben am Fader eine "GO" und eine "Pause" Taste
um manuell von Szene zu Szene zu wechseln.

Bei Konzerten, Discos, sind dann unter den Fadern meistens Chaser abgespeichert.
Aber achte darauf, es sind kaum mehr als 10 Fader in allen Grundausstattungen.
Wenn Du mehr willst, gibt es je nach Hersteller auch Wing's, achte aber darauf, ob diese nur ein Cue
oder auch Chaser und Cuelisten abspielen können (In der Regel eher nicht)

Auch bei den (Theatertypischen) Q20 oder Q30 kannst Du nur die 10 Fader unter dem Display
als Chaser/Cueliste benutzen. Nur die 10-Stück, kein Bankwechsel.
Die Fader auf der Seite sind Nur als Dimmer, als Gruppe oder als einzelner Cue zu gebrauchen.

Am Besten lädst Du Dir die Software "QuickQ Designer" herunter, installierst sie und lädst die Demo-Show,
dann kannst Du das am besten verstehen wie das Konzept gedacht ist.

Mit den Grossen Pulten hast Du mehrere Bänke zur Auswahl und kannst fast beliebig viele Szenen vorbereiten.
"Preislich im Rahmen" schränkt das ganze aber extrem ein, wenn Du bei dem Setup was Du aufzählst stehst.

Ich habe in den frühen Neunzigern Discos gemacht, damals waren die Scanner angesagt, dazu gab es
vom Hersteller speziell darauf abgestimmte Steuerpulte und tatsächlich Fader extra für Strobo.

Sowas in der Art könntest Du Dir mit den relativ preiswerten Pulten dieser Kategorie basteln.
https://www.thomannmusic.ch/stairville_ ... er_162.htm
Oder im Bereich Disco eventuell eher in Diese Rcihtung:
https://www.thomannmusic.ch/eurolite_dm ... roller.htm

Von den "typischen" Pulten wie das QuickQ musst Du wegkommen, oder das Showkonzept ändern.

Obwohl, ganz im Regen stehen lassen will ich Dich nicht.
Das Pultkonzept setzt auf die Drehregler, das macht extrem viel Sinn, solange man keine Motorfader hat!
Du müsstest bei "Kanalzügen" sonst, wenn Du den Scheinwerfer wechselst, zuerst die Faderposition "abholen"
und das wäre extremst mühsam, im Live-Betrieb ein Katastrophe.

Wenn Du also z.B: Ein paar MH als Gruppe verbunden hast, dann ziehst Du deren Gruppenfader hoch,
sie gehen an, fahren die vorgegebenen Parameter an.
Achte dabei darauf dass andere Fader die Parameter nicht übersteueren "HTP", sonst wunderst Du Dich
warum ein Scheinwerfer nicht reagiert, solange noch ein anderer Fader mit einer Szene gespeichert ist.

Leider sind die SChweinwerfer, der aus dem Speicher geholten Szenen nicht automatisch "selektiert", Du musst also
die gewünschten Scheinwerfer vorher anwählen, bevor Du Parameter ändern kannst.
Aus meiner Sicht ein Programmfehler, ich würde es super finden, wenn man einen Cue oder eine Gruppe (antippt)
und dann sofort dessen Parameter anpassen kann. Bei den grossen (teuren) Pulten ist das "normal"

Nun wechselst Du auf dem Touch-Screen in die Ebene Position, Color oder Beam und kannst an den Drehreglern
die vorgegebenen Parameter wie Position, Shutter, Cobo, Farben, beliebig und recht easy anpassen.
Wenn Du das mit einzelnen Scheinwerfern "Fixture" machen möchtest geht das natürlich auch.

Du wirst schnell erkennen das Strobo oder Cobo u.s.w. auf einem Fader keinen Sinn machen.
Um die Strobo-Geschwindigkeit zu ändern, müsstest Du die "aktuelle" Position zuerst anfahren "HTP-Modus"
und dann erst kannst Du sie ändern.

Wenn Du Dir die Fader statisch vorstellst, dann müsstest Du ein 2m Pult haben :shock:
Also passt das alles schon.
Oder eben, ein anderes Pult, welches vom Design extra dafür gemacht ist und auch einfach zu verstehen ist,
das gibt es für LED in fast jeder Preisklasse.
Auch für MH gibt es das, Du müsstest Dir am Ende wohl 3 verschiedene "spezialisierte" Pulte kaufen.

Ich hoffe meine Erklärung hat Dir etwas weitergeholfen und Du kannst Dich mit dem "ungewohnten"
Bedienkonzept etwas anfreunden.

Viel Erfolg und Gruss Erwin