Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By hypomann
#10341
Wie kann ich im Visualizer die Fixtures an meine gewünschten Positionen setzen? Und wie kann ich z.B. Traversen ins Bühnenbild setzen? Ich probiere schon einige Zeit, komme aber nicht weiter. Ich hoffe es kann jemand helfen.
By Mr Bee
#10342
Hallo Hypomann
(fast) Nicht, leider :(

Das Konzept von Chamsys basiert auf ihre grossen und erfolgreichen Konsolen, sie sind mit den Quickies
einfach einem grossen Bedürfnis gefolgt, als dieser Markt wegen den LED's vor ein paar Jahren die herkömmlichen
Theaterpulte in Bedrängnis gebracht hat.

Nun man mag darüber philosophieren, ob man in dem Bereich wo die Quikies eingesetzt werden einen Visualizer
braucht oder nur gerne haben möchte, ich persönlich habe "gerne haben wollen" erkannt und bin im Gegensatz
zu den anderen verfügbaren Pulten dieser Klasse, sehr damit zufrieden, dass ich die Fixtures auf dem
Touch-Schreen frei plazieren und auch zum Bearbeiten auswählen kann.

Aber "nicht" oder "garnicht" wäre auch die falsche Antwort :)
Da Chamsys ein langjähriger und sehr erfolgreicher Produzent der MagicQ Pulte ist und dort mit der Gratissoftware
"MagicQ PC" ein umfangreiches Werkzeug zur Verfügung stellt mit dem sich alles vorbereiten und simulieren lässt,
soll Dein Wunsch erhört werden.

Das wird aber kein Sonntagsbummel. Diese Software basiert auf den MagicQ Pulten und da musst Du Dich
wirklich eine ganze Weile einarbeiten wenn Du aus der Sektion "Konventionelle Theaterpulte" kommst oder
mit PC-Software gearbeitet hast, welche genau für diese Zielgruppe entwickelt wurde.
Hiervon leitet sich auch die Ansage ab, dass die Fixtures und Shows u.s.w. mit den Quickies kompatibel sind,
weil es eben die selbe Software ist(war).

Um "MagicQ PC" kommst Du langfristig eigentlich kaum herum, spätestens wenn Du China-Fixtures verwendest,
viele vorhandene Marken-Fixtures sind ebenfalls fehlerhaft, weil nicht für QuickQ programmiert, sondern
"Konvertiert" und da musst Du dann einfach nachbesern. :o

Um das zu verstehen und am Ende ein glücklicher QuickQ Anwender oder Besitzer zu sein, hilft folgendes:
1) Der schon oben erwähnte Fact, dass Chamsys die Quickies "nebenbei" entwickelt und betreut.
2) Chamsys ist der Produzent von MagicQ Pulten und das machen sie wirklich gut.
3) Die Quickies haben die Selbe Software wie die MagicQ, die aber um 70% kastriert wurde, mit sehr vielen
noch blutenden offenen Wunden, die zum grössten Teil einfach verklebt werden und zum kleinen Teil gefixt. :(
4) Die selbe Software in einem Pult mit viel weniger Schnittstellen führt zu Fehlern und Abstürzen, Chamsys kann
unmöglich alle Eventualitäten abdecken. Die Philosophie ist jedoch nicht, gemeldete Probleme zu beheben,
und dem Pult neue Möglichketen einzuverleiben, sondern in der Software dafür zu sorgen dass die Ursachen
für die Probleme nicht ausgelöst werden können.
5) Standard-Antwort von Chamsys: Dafür ist das QuickQ nicht vorgesehen, kaufen Sie das MagicQ :roll:
6) Die Quickies ersetzen die alten Submaster-Speicherpulte und hier ist das QuickQ aus meiner Sicht das beste
aller angebotenen Pulte. Natürlich erzeugen neue Möglichkeiten neue Bedürfnisse, aber da hat Chamsys,
wenn es auch nicht gut klingt schon recht, dafür sind die Quickies nicht gemacht.
Bestes Beispiel sind LED-Balken, die kann man mit den Quickies nicht mit allen Features nutzen.

Mit diesem Wissen kann man leben, also ich kann damit leben....
Ich Baue alles was das QuickQ nicht kennt oder kann im "MagicQ PC", die Fixtures und Effekte
und selten auch mal ein Setup für den Visualizer.
Bin mir aber von Vorneherein bewusst dass es Ärger geben wird, teste das ganze zuerst in der QuickQ-Software
und erst danach auf dem Pult, wo es dann oft nochmals Ärger geben wird.

Mit jeder Stunde und jedem Ärger den man dabei hat, wird man "kompatibler" und freundet sich am Ende
dann doch mit den Umständen an oder investiert zusätzlich nochmal rund 2'000.- und kauft die neuen Pulte
der MagicQ Compact - Serie, wenn man sich lange genug herumgeärgert hat und mit der Programmierung
von "MagicQ PC" vertraut geworden ist.

Also doch, nur eben über Umwege, sehr mühsame und oft frustrierende Umwege.
Doch hoffe ich jetzt dass Du verstehst warum das so ist und eigentlich glücklich sein kannst, dass du mit dem
kleinen und "relativ" günstigen Pult so viel mehr machen kannst, als mit den vergleichbaren Pulten
der anderen Hersteller.

Viel Erfolg und Geduld
Mr. Bee
By hypomann
#10343
Hallo Mr Bee

Ich bin der Meinung das es funktionieren muss. Es ist ja auch im YouTube Video unter ,ChamSys Visualizer, sehr gut dargestellt. Genau so möchte ich es auch haben. Ich habe aber bisher noch nicht die Konsole per Cat Kabel mit dem Computer verbunden ,sondern nur den USB Stick mit den Daten aus dem Pult in meinen Computer gesteckt, und dann den QuickQ Visualizer gestartet. Es wurden alle Daten übertragen, alle Cues und Playback Chases. Es wird auch alles im Visualizer angezeigt, aber alle Fixtures sind ganz dicht nebeneinander und teilweise übereinander. Das Problem möchte ich lösen. Wahrscheinlich muss ich das Pult doch mit dem PC verbinden.
By Mr Bee
#10344
Ui, na dann wirst du bald schlauer sein als Chamsys :roll:

Question:
I can't build up any structure in the visualiser. All i can do is to zoom/pan around the room.

Answer:
Editing the visualiser can only be done in MagicQ. But MagicQ you can also download for free.
Positioning of the fixtures is possible:
- Set the window of the visualiser in Plot View
- Design mode
- now you can select spots and move them

Gerne hier dokumentieren wie Du das geschafft hast, damit viele etwas davon haben.
By hypomann
#10345
Danke für den letzten Tipp. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter gekommen. Ich kann die Fixtures jetzt verschieben so das ich einen besseren Überblick habe. So reicht das für meine Zwecke völlig aus.