Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Peter W
#10242
Hallo liebes Forum,
hallo Mr. Bee,

ich habe nun eine QuickQ20 für eine Woche zur Probe erhalten. Eigentlich klappt alles ganz gut, aber ich habe festgestellt, dass das eine oder andere Fixture anscheinend nicht ganz optimal angelegt wurde. Ich habe mich nun mit der Fixture-Erstellung in MagicQ beschäftigt und bin auf etwas gestoßen, das ich nicht verstehe.
Hierbei handelt es sich um einen American DJ Vizi Beam RXONE Moving Head.
Den gibt es in einer 15 Kanal Version und in einer 17 Kanal Version.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die 17 Kanal Version Pan fine und Tilt fine beinhaltet. Ansonsten ist wirklich alles gleich.
Lade ich jetzt beide (Original) Versionen in die Virtuelle QuickQ20 dann fällt folgendes auf:

Der 15 Kanalige RXONE wird als Moving Head im Visualizer angezeigt, der 17 Kanalige als Scanner ?? Siehe Anhang

Werden nun beide angewählt und der Intensity Regler nach oben geschoben, leuchtet der 15 Kanaler normal und der 17 Kanaler blitzt - also das Strobo ist aktiviert. ??

Beim 17 Kanaligen sind keine Farben verfügbar (ausgegraut - oben die Farbleiste). Mit dem angezeigten Fader kann ich die Farben durchscrollen.
Das funktioniert beim 15er genauso - aber hier sind die Farben auch oben in der direktwahlleiste verfügbar. Siehe Anhang

Der Beam wird beim 15 Kanaligen (Moving Head) Fixture korrekt angezeigt, beim 17 Kanaligen (Scanner) viel zu breit. Siehe Anhang

Pan-Tilt Bewegungen verhalten sich wie dem Fixture entsprechend - Beim 15 Kanaligen, der als Moving Head angezeigt wird reagiert er als Moving Head. Beim 17 Kanaligen, der als Scanner angezeigt wird, reagiert er als Scanner.

Ich habe die Files im MagicQ verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Habe alle Einstellungen ausgedruckt damit ich sie direkt vergleichen kann. Bis auf Pan fine und Tilt fine beim 17 Kanaligen Fixture habe ich keinen Unterschied ausgemacht.

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.
Ich freue mich auf Antworten bzw. Rückfragen.
Dateianhänge
Unterschiedliche Fixtures.jpg
Farben_ausgegraut.jpg
#10243
Guten Morgen Peter

Das habe ich jetzt grad getestet.
Zuerst im MagicQ PC, denn wie wir wissen, ist MagicQ die erfahrene Mutter und auf basis Dieser,
wurde das noch mit vielen Kinderkrankheiten behaftete QuickQ gebohren.
Man muss verstehen, dass die Schnittstellen dieser Geräte nie zu 100% funktionieren können,
da die Quickies vieles davon einfach nicht verstehen (was das beste ist)
und weil die Quickies einiges davon zu verstehen glauben, also falsch interpretieren. (das übelste)

Nehmen wir als Beispiel unsere Sprache (die des Menschen)
In einem Fremden Land und in Unkenntnis der Spache helfen wir und oft mit Gesten.
Gesten die dem fremden Land unbekannt sind werden nicht verstanden und auch nicht falsch interpretiert,
also kein Problem, Du bekommst einfach kein Bier. (vielleicht doch ein Problem)
Gesten die dem fremden Land bekannt sind, aber was ganz anderes bedeuten, vulgär oder beleidigend,
bringen Dir schlimmstenfalls eine Nacht im örtlichen Gefängnis ein.

Alles was die Quickies nicht verstehen werte ich als ärgerlich, aber nicht als Probem.
Alles was die Quickies zu verstehen glauben werte ich als Problem.
Chamsys wertet letzteres in der Regel nicht als Problem, sondern verweist auf den Kauf der MagicQ -Konsolen.

Also:
Im MagicQ PC funktioniert es einwandfrei.
Die Darstellung im Visualizer ist bei der 15-Kanal und 17-Kanal Version identisch.

im QuickQ Designer habe ich es auch ausprobiert.
Auch hier die identische Darstellung im Visualizer, beide als Head und alle Funktionen nutzbar (z.B: Farben)
Der einzige Unterschied ist wie Du bereits festgestellt hast das "Fine" für Pan und Tilt.
Das zeigt sich dann auch bei der anwahl, dass (wenn beide Geräte selektiert sind) der 17-Kanal
sich nur "fine" bewegt, während der 15-Kanal sich "normal" bewegt.

Ein klein wenig irritiert mich dabei Dein Satz:"Ich habe mich nun mit der Fixture-Erstellung in MagicQ beschäftig"
Fixtures zu erstellen, oder ein ähnliches zu nehmen und anzupassen (wird von Camsys so empfohlen)
ist eine ordentliche Baustelle und nicht "mal eben" zu schaffen.

Ich kann demnach das Problem leider nicht nachvollziehen, möglicherweise hast Du beim experimentieren
mit dem MagicQ (Fixture-Erstellung) etwas verbockt und das Fixture kaputt gemacht.
Andererseits ist das mit der aktuellen Software eigentlich gar nicht möglich weil:
Die Fixture-Bibliotheken der MagicQ-PC und der QuickQ-Designer sind in separaten Verzeichnissen,
das QuickQ hat in der aktuellen Softwareversion keinen Zugriff auf die MagicQ Verzeichnisse,
(den lokelen Computer) das wird im nächsten Update dann korrigiert.

Die einzige Weg ein eigenes im MagicQ-PC verändertes oder erstelltes Fixture in den QuickQ-Designer
zu laden läuft über den USB-Stick.
MagicQ-PC speichert die Head-Files hier:
C:\Users\MeinPC\Documents\MagicQ\show\heads\American DJ_ViziBeamRXOne_17ch.hed
-Diese Datei kopierst Du auf einen beliebigen USB-Stick.
Im QuickQ-Designer lädst Du dann diese Datei vom USB-Stick per "Files / Install HeadFile"
++ So lange kein USB-Stick eingesteckt ist, ist diese Funktion nicht aktiv / ausgegraut.

Jetzt kommt halt die Standard-Antwort die man nicht gerne hört:
Neueste Programmversionen herunterladen und neueste Fixture-Bibliothek laden.

Und ein Hinweis:
Im "echten" QuickQ Pult wirst Du dann die importierten fixtures immer doppelt sehen, das ist noch ein Softwarebug
den sie bis dato nicht beheben konnten.
Das hat dann zur Folge dass bei intensivem experimentieren, das Pult auch mal abstürzt.
Eben das Problem der Fehlinterpretation von "Gesten"....

Wenn Du bei Deinen Versuchen nicht weiter kommst, dann hilft auch mal "Remove User Headfiles" und neu installieren Deiner eigenen Fixtures.

Viel Erfolg Mr. Bee
#10244
Hallo Mr. Bee,
danke für die schnelle Antwort.

Deine Ausführungen sind wirklich toll und verständlich.

Am Donnerstag muss ich die QickQ20 wieder zurückgeben. Bis dahin werde ich mich noch weiter damit beschäftigen.
Im Moment tendiere ich aber dazu, die Konsole nicht zu kaufen.

Das hängt auch davon ab, ob es mir gelingt, meine COB Bar so zum laufen zu bringen, damit ich alle funktionen nutzen kann UND die Leds einzeln ansteuern kann.
Dazu habe ich mir im MagicQ ein Fixture erstellt, das nur zwei Kanäle hat (Dimmer und Stroboskop). Danach werde ich vier RGBs einfügen. Mal sehen wie es funktioniert.

Evtl. wäre aber auch eine gebrauchte "große" Konsole das bessere. In Berlin gibt es z. Zt. eine gebrauchte MQ40N für nicht mal 300.--€ mehr, als eine neue QickQ20 kostet.
Mich würde interessieren, wie lange es die MQ40 schon nicht mehr zu kaufen gibt. Denn im aktuellen Programm ist sie nicht mehr vorhanden. Kann bei den alten Konsolen jeweils die aktuellste Software laufen ?
Ich möchte mir eigentlich nichts altes holen, mit dem man in ein paar Jahren nichts mehr anfangen kann :)
#10247
Hallo Peter

Ich persönlich kaufe gerne mal Kabel oder Lampen occasion, aber kein Lichtpult oder Tonpult.
Da habe ich einfach schon zu viele Bierflaschen daneben gesehen.
Das das ein leidiges Thema ist kannst Du bei den angebotenen Pulten immer wieder lesen,
da steht dann gross und Breit "aus Nichtraucherstudio".
Kabel oder Lampen kann ich mal selber reparieren, aber so ein Lichtpult besteht aus Gehäuse, Reglern und
dann nur noch aus integrierten Schaltkreisen, die nur der Hersteller kennt und ersetzen kann.

DAs muss jeder für sich entscheiden denke ich...

Ich glaube jedoch schon, dass Chamsys als rennomierter Hersteller die "alten" Pulte reparieren kann und
auch sonstige Unterstützung anbietet.
Ach was heisst Glaube, ich logge mich schnell bei Chamsys ein und schau nach......

Aktuell sieht es für Software-Update so aus:
For MQ500, MQ80 and old compact (MQ40 MQ40N MQ60 MQ70) consoles use Stadium/Compact/Pro 2014.
Letzte Stabile Version: 1.8.5.6 / 16th Apr 2020
Da wird also noch fleissig daran gearbeitet :D
Der BugTracker ist noch voll, täglich kommen neue Fragen und Wünsche dazu.
Gerne erstellen die Techniker von Chamsys auch Fixtures für Dich, da sind sie sehr umgänglich :-)

Falls Du Dich wegen der BAR's für di Quick durch den Fixture-Editor quälst noch folgender Tipp:
Da die Quickies kein Multihead können, hast Du ja den Workaround von mir gesehen.
Den habe ich zu Zeiten der alten A/B Theaterpulte entwickelt, um dort LED und MH einzusetzen.

Die Quickies können aber zum Beispiel nicht einen Kanal mit mehreren DMX-Adressen belegen, also
den Master-Dimmer und den Strobo aller BAR's auf zwei interne Kanäle.
Darum vebrätst Du halt am Ende noch zusätzliche Geräte auf dem Display...
4 LED-Bar mit RGB wären dann mindestens 8 Geräte

Nun kannst Du ja die Dimmer/Strobo oben in der Liste lassen und musst diese nicht auf den Desk ziehen.
Aber da kommt schon die nächste pleite :shock:
Wenn oben in der Leiste, Symbole für Gruppen und Fixtures übrig bleiben, dann geht das zu Lasten der Beschreibung/Benennung
der Symbole auf dem Desk.
Im gegensatz zum Virtuellen Desk, sind die Symbole auf dem Pult weniger Breit und erlauben zwei Zeilen für die Beschreibung.
Wenn oben in der Leist nun noch Symbole für Fixture und Gruppen sind, wird der Desk um diesen Platz reduziert und man kann kaum
noch eine aussagekräftige Beschreibung/Name für die Geräte geben.

Dann ist da immer noch das unausgereifte Konzept mit den Farben, welches zwar ein wenig nachgebessert wurde,
aber die Probleme damit, respektive die Konflikte mit den alten RGB-Parametern, sind noch nicht gelösst.
Du könntest nun die BAR's im Fixture-Editor mit 4x RGB eintragen RGB RGB RGN RGB Du kannst 13 Farbregler
dafür einsetzen, das reicht grad aus für Deine BAR's.
Aber, fass nie die Paletten an oder den Farbkreis oder den Schieber für die Gesamthelligeit, das endet im Chaos.
Es sind nur die drei Grundfarben RGB funktionsfähig, alles weitere ist dazugebastelt und macht nur Ärger.

Darum meine Empfehlung, es in der Control-Section abzulegen, im Bild unten.
Dann kommst Du nicht in Versuchung :?
Für den Live-Betrieb, um mal spontan was anzupassen ist das nicht geeignet, auch kannst du die Farben nicht mit dem
Grandmaster runterregeln :-( Die Control-Section hat keinen Bezug zur Gesamthellgkeit.
Das ist aber wieder der ursprüngliche Software-Fehler, wenn Du ein Original-Fixture nimmst mit RGB und Weiss und Amber,
damit eine Farbe einstellst und dann die Gesamthelligkeit um 10% reduzieren willst, gehen Weiss und Amber sofort auf 0%.
Da erkennt man wieder das "nur" geflickt wurde anstatt das zu bereinigen.

Ich habe bisher noch gerne das Black zwischen den Szenen mit dem Masterfader von Hand gemacht, das lässt mir
individuell Zeit, je nachdem was auf der bühne passiert, das kann ich nun nicht mehr machen.
Dateianhänge
pp1.jpg
#10250
Danke für die ausführliche Antwort Mr. Bee.

Ich hätte schon noch gerne ein bisschen mit dem Pult herumgespielt - gerade mit dem Fixture der Bars.
Habe das leihweise erhaltene Pult aber heute zurügeben müssen.
Schon schade - hat schon Spaß gemacht damit herum zu probieren.
Wie es weitergeht kann ich im Moment noch nicht sagen.
Evtl. wäre auch ein PC Wing compact etwas. Nur noch einen Laptop dazu und los gehts ?!?!?
#10251
Guten Morgen Peter

Ich habe 30 Jahre PC-Erfahrung und ich habe Licht-, Video- und Soundeinspielungen mit Laptops, Smartphones und Handys gesehen.
Wenn man sich sagt: Wir sind Jung, wir sind eine Hobby-Band oder eine Hoby-Schauspieltruppe und wir haben kein Geld für Hardware, dann kann man das damit begründen.

Viele Menschen geben Geld für modische Markenware aus und kaufen Ramschware-Lebensmittel weil billig.
Sie vertrauen lieber auf Berichte von Verbrauchertests als auf ihren eigenen Verstand, weil dann mehr Geld für Dinge
die man nicht braucht, aber bei Freunden Eindruck machen übrig ist.

Wer denn, wenn nicht die Markenplayer aus Deutschland haben seit Jahrzehnten Erfahrung wie man schackhaft
billigen Food zaubert, mit Chemie kriegt man alles hin.
Habe grad einen Bericht über Döner-Buden gesehen und woraus ein Döner eigentlich sein sollte.
Wenn es um den Preis geht, dann schenkt Dir keiner etwas, nicht vor 1000 Jahren und nicht Heute.
Und im Video haben die Verkoster gelacht und in die Kamera gesagt: Schmecht super, mag ich....

Das ist aber der Trend der Zeit, als ich ein Kind war und heulte "...ich will aber..." dann hat es
nach dem 3 Wiederspruch eine Orfeige gegeben und gut war.
Heute ist das anders, es gibt überall möglichkeiten der billigen Alternative. Ob das wirklich gut ist bezweifle ich persönlich.

Nun aber zurück zu den Fakten:
Die Windows und MAC-Dinger stürzen mir einfach zu viel ab, ich finde das Toll, meine Schadenfreude ist immer sehr gross,
weil ich etwas neidisch bin, wenn andere mit Laptop und Software Licht und Ton machen,
während ich für mein Equipment über die Jahre rund 15'000.- ausgegeben habe.
Zwar basieren heute viele moderne und teure Pulte auf Windows, weil darauf aber sonst nichts läuft, sind sie stabil.

Also wäre Laptop für mich nur dann eine Alternative, wenn sonst wirklich nichts anderes darauf läuft
und die automatischen Updates ausgeschaltet sind.

Ähm....
Du denkst aber schon daran, dass Du für den PC Wing, dann einen Laptop mit Touch-Screen haben solltest???
Und da ist dann wieder ein weiteres Netzkabel, ein USB-Kabel , eine Tastatur, eine Maus(wenn kei Touch-Screen) :?
Die Remote-Funktion, um beim Einrichten auf der Leiter ne Lampe anzumachen oder mal mit dem Tablet in der Hand
in die Sitzreihen zum Regisseur zu laufen und mit ihm was zu besprechen, die ich bei den neuen Puten
so sehr schätze wäre dann auch verkauft...

Nö, eine PC Wing kommt mir nicht ins Haus, da sehe ich selbst als Playback genutzt nicht welche Szene grad gesetzt ist und welche als nächstes kommt. (Also ohne Laptop)

Überleg Dir das gut.
Du kannst es auch so wie ich machen in den letzten 10-Jahren seit ich im Theater bin, ich habe auch mit Software angefangen,
dann relativ schnell euf ein erstes A/B Theaterlichtpult für 400.-
Seit LED im Theater angekommen ist war wieder der Laptop ein Thema, aber die Sache mit der Maus, oder dem Touch-Pad war ein Drama, wer kann denn die Maus bedienen und gleichzeitig auf die Bühne schauen.
Dann beim Abspielen mit der Space-Taste mit Laptops, da wusstest Du nicht ob er nur einen Cue oder zwei Cue's abfeuerte und für eine Szene zurück war dann wieder der griff zur Maus gefragt, alles sehr sehr übel...
Ich bin kein Gecko, der mit einem Auge auf die Bühne und mit dem Anderen auf den Laptop schauen kann.

Das nächste Pult hat dann schon 1'300.- gekostet, konnte mehr, aber noch keine LED und MH.
Dafür Speichern auf USB-Stick und ein VGA-Monitor für viele nützliche Anzeigen.

Dann brauchte ich doch LED und kaufte das nächt grössere Pult mit 48-Kanälen für 2'400.-
Zwar auch noch nicht für LED und MH gebaut, aber ausreichend Kanäle und Softpatch, um für kleines Budget
und mit Kreativität einen Schritt weiter zu kommen ohne sich auf Windows verlassen zu müssen.
Und ich habe mit ersten Jobs auch Geld verdient, kleines Geld, aber immerhin.

Und dann hatte ich Glück, ich habe eine Anzeige gelesen von einer Gruppe Jugendlicher, die grad mal ein Jahr lang
einen Hobbykeller für Musik hatten und das grosse Pult, auch für LED und MH, von einem Sponsor erhalten haben, für 4'200.-
Die haben das in der Auktio ab 1'000.- angeboten weil sie keien Plan davon hatten und zum Glück hatte auch niemand sonst einen Plan.
Also gekauft für lächerliche 1'000.- knapp ein Jahr alt und kaum benutzt :-)

Ich habe dann mein anderes Pult ohne LED & MH Unterstützung (2'400.-) für 1'800.- verkauft und unter dem Strich einen finanziellen Gewinn gemacht und der Gewinn in Hardware war richtig fett.
Das ist Heute kaum noch möglich, da einfach viel mehr Leute da sind und Hobbys haben und auch Arbeitslose,
die den ganzen Tag im Internet nach Schnäppchen schauen.
Da hast Du nur noch Glück, wenn einer wirklich ein Banause ist, ein Superteil in der falschen Rubrik einstellt,
schlechte Fotos macht und eine stümperhafte Beschreibung, da kauft dann keiner und Du bekommst günstig
etwas brachbares (Das Du Dir vorher aber anschaust, bestenfalls wenn Du natürlich Ahnung hast worauf Du achten musst)

Wenn Du es also gemächlich angehen darfst, dann mach es in kleinen Schritten.
Dann wäre eventuell auch mal eine LSC Mantra Lite für den Anfang schon gute Mittelklasse
und kostet neu nur 1'700.-
Das einzige kleine Pult übigens dass einen Fixture-Editor eingebaut hat, und der ist so Einfach dass JEDER ihn bedienen kann.
Ist in der Grundversion gut für 24 Geräte und mit ner zusätzlichen WING nochmal 12 dazu.
Für die 10 Playback-Fader gibt s mehrere Bänke.

Ich habe mal bei einer Veranstaltung damit gearbeitet und war sehr positiv überrascht.
Natürlich hat es für den Preis enige Einschränkungen....
O-Ton von Chamsys: LSC hat viel mehr erfahrung und ein Entwickler-Team welches sich auf das Mantra Lite konzentriert,
während Chamsys die Quickies nur nebenher produziert und in diesem Segment wenig Erfahrung hat.
Finde ich ein erfrischend ehrliches Statement, Bravo.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung Mr. Bee