Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10199
Hallo Leute

Ein Digitales Pult zeichnet sich gerade dadurch aus dass man, um eine Szene im Nachhinein zu ändern,
nicht mühsam alle betroffenen Regler an dern vorgegebenen Wert heranführen muss um den Wert zu ändern.
Musste man bei den herkömmlichen Pulten, um den Wert eines Scheinwerfers zu reduzieren, immer erst den Fader
mindestens um 1% über den eingestellten Wert aufziehen, bevor man den Wert reduzieren konnte, haben Motorfader oder virtuelle Fader den Vorteil dass sie den eingestellten Wert direkt übernehmen können.

Das wollte mir bisher einfach nicht gelingen und es gab dazu weder eine Beschreibung, noch ein Tutorial.
Nun habe ich es rausgefunden und hoffe Euch damit eine Hilfe zu sein :-)
Offensichtlich hat das Update auch hier einen der Denkfehler bereinigt.

Zuerst mal alles mit [Clear] aufräumen, wie wir das von den digitalen Pulten gewohnt sind.
Nun kann man die gespeicherte Szene im Cue-Fader (Ehemals Submaster) aufziehen oder aus der Cuelist abrufen.

Nun muss man die Fixtures die man ändern will auf dem [Home]-Screen anwählen.
Das macht schon Sinn dass sie nicht bereits angewählt sind, da sie ja in der Szene gespeichert wurden.
Das Pult kann nicht ahnen welche Fixtures man ändern will.

Ein Wechsel auf den [Color] Screen lässt dann "Wünsche" übrig....
Alle Fader sind bei 0% Hier habe ich bisher an meinem Verstand gezweifelt.
? Muss ich nun wie bei den alten analogen Pulten jeden Fader auf Position fahren ?
Warum zum Teufel kann ich nicht wenigstens eine %-Anzeige oder meinetwegen 0-255 sehen um eine Ahnung
von der gemischten Farbe zu bekommen?
Das sind dann Momente wo ich mir absolut sicher bin, dass die Entwickler von QuickQ noch nie eine Beleuchtungs-
Szene eingerichtet haben.
Vielleicht liegt es aber nur an dem Regisseur mit dem ich oft zusammenarbeite, der fragt mich gelegentlich:
"Auf wieviel Prozent hast Du den Scheinwerfer?" und dann: "Ok, gib nochmal 10% dazu..."

Nun, nach dem Software-Update zweifle ich etwas weniger ;-)
Nirgendwo beschrieben, aber mit etwas Aufmerksamkeit zu erkennen:
Man muss einfach Auf einen der virtuellen Farb-Fader tippen und sofort fahren sie in die gespeicherte Position.
Und zur grossen Freude auch Weiss und Amber.
Nun kann man diese nach Belieben verändern, also etwas weniger Rot oder etwas mehr Blau u.s.w.
Das ist übrigens auch bei [Intensity] nicht anders, zuerst auf den Intens-Master tippen, dann gehen die virtuellen Fader alle gewählten Fixtures in die gespeicherte Position.

ACHTUNG:
Wenn man vor der Farbwahl am [Intensity] Regler was schraubt, also nicht nur daran tippt, dann funktioniert
der beschriebene Abruf der Color-Fader nicht mehr.
Sollte es aus irgend einem Grund nicht so funktionieren, und Ihr habt das neueste Update eingespielt,
dann einfach nochmal [Clier] drücken und von Vorne beginnen.

Beim Speichern dann auf folgendes achten:
Unbedingt die [Show Options] anwählen und auf [Merge] klicken, sonst wird nicht der aktuelle Speicher überschrieben, sondern eine neue Szene gespeichert. Und anschliessend auf [Record All].