Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10189
Hallo zusammen

Wenn ich die Flash Buttons unter den Fixtures drücke wird das Fixture nur angewaehlt. Kann ich die auch irgendwo umstellen, sodass diese als Flash Buttons funktionieren?

Grüsse Oliver
#10190
Hallo Oliver

Das hätte ich mir auch schon gewünscht, um innerhalb einer Theater-Szene mal einen manuellen Blitz einzubauen.
Bei den "alten" Pulten habe ich darauf auch mal "Klavier" gespielt um den Applaus zu untermalen.

Dieser Taster wird aber bei den digitalen Pulten wie Du schon gemerkt hast zur Anwahl/Selektion verwendet.
Das Setup dieses Pultes ist ganz bewusst rudimentär gehalten, obwohl man sich denkt es sollte softwaretechnisch
einfach zu realisieren sein, ECHTE Multifunktionsfader zu implementieren und diese individuell anzupassen.

Möglich dass das mal kommt in einem neuen Release, aber aktuell haben die Entwickler von Chamsys ganz viele
andere Probleme zu lösen, weil sie nicht verstehen können dass Leute die 3'000.- für ein Lichtpult ausgeben
durchaus Ansprüche haben für Lichtpulte welche Chamsys erst ab 10'000.- anbietet.
Das Problem ist auch die Kommunikation, sie erweckt bei vielen "Bedürfnissen" den Eindruck, das es schon
machbar wäre, aber man will es nicht, um die teuren Pulte verkaufen zu können.

Du musst also einen Cue mit der gewünschten Lampe die Du flashen willst darauf programmieren, im Cue-Modus
funktionieren diese Tasten als Flash und geben 100% des gespeicherten Cue aus.

Im Programmier-Modus gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich benutze die Fader, dann muss ich sie mit Malertape beschriften oder ich arbeite mit dem Touch-Screen.
Wenn ich was testen möchte tippe ich die Lampe auf dem Touch-Screen an und rechts oben gibt es zwei Stellen
wo man die Lampe An/Aus machen kann: 100% und 0% das reicht für's lokalisieren.

Gruss Mr. Bee
#10226
Hallo Mr Bee
Hab Deine Antwort voll übersehen! Ich Danke Dir! Leider war es die Antwort welche ich erwartet habe. Ich verstehe zwar nicht ganz wieso Chamsys dies tut, meine MQ60 kostet ja auch nur 7000.-- hat dafür im Gegenzug 4 Universes und eine ganze Menge an Netzwerk zu bieten!
Hab es auch schon über die CUE umgesetzt.
Grüsse Oliver
#10230
Hallo Oliver

Inzwischen bin ich un einen enormen Bauklotz gescheiter.
Aus zuverlässiger Quelle wurde mir verraten dass in den Quickies die selbe Engine verbaut wurde wie in den grossen Pulten. Also in der Tat einfach um den Anschluss an die Kleinen Kunden nicht zu verlieren etwas zusammengeschustert.
Darum auch die vielen Abstürze und Probleme, weil hier einfach Software und Hardware nicht zusammen passen.

Aber es gibt gute News, schon eine ganze Weile die Ankündigung von "chamsys mq 50 compact"
Kostet rund 5'000.-, kommt ohne Lüfter aus, ist klein und leicht und kommt locker an die Magic-Klasse heran.
Und sieht gut aus ;-)

Da dieses neue Pult eher die Kernkompetenzen von Chamsys trifft, habe ich dabei ein besseres Gefühl.
Sobald das Ding zu haben ist, werde ich mein Baustellen-Quickie, das ich trotz allem sehr liebe verscherbeln.
Ich häng nämlich grad wieder in den Seilen weil ich eine LED-BAR hängen habe und mit dem Quickie leider
nicht jede der einzelnen 8 Leuchten einzeln ansteuern kann, ich glaub man nennt es multihead.

Gruss Mr. Bee