Hallo Stephan
Das war zu erwarten, aber OK, ich schrieb ja schon dass ein "Umdenken" nötig sein wird.
Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil ich selber vor 5 Jahren über sehr vieles gestolpert bin.
1. [Dimmers] anklicken
2. Unten darauf achten (vermutlich) dass das Univers [1] ausgewählt ist
dann das DMX-Kabel beim Steckplatz 1 einstecken.
3. Du kannst jede beliebige Startadresse eingeben bis 512.
respektive höchstens die Adresse 507 für einen 6-Kanal Dimmer,
wo dann die PAR/PC/Fresnel/Fluter u.s.w. die Adresse 507/508/509/510/511/512 haben
4. Bei der Quantity gibst Du dann 6 ein
5. Dann klickst Du auf Patch
Eine übliche Arbeitsweise ist; die Adressierung von Dimmerkanälen, da sie ja pro Lampe nur einen Kanal
besitzen und am Dimmer wie Du schreibst, immer einen Kanal = 1 Steckdose ist, beginnt man üblicherweise
unten, also tatsächlich mit 1 und nicht mt 100
Heute sind die DMX-Adressen und der entsprechende Kanal beim Steuerpult x-beliebig
anpassbar, das ist ein sehr grosser Vorteil der Speicherpulte.
Man kann das wirklich an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Du tust aber je nach Pläne für die Zukunft gut daran Dich an ungeschriebene Regeln zu halten,
damit Du Dich auch mal an einem fremden Ort schnell zurecht findest.
Ein Dimmer mit 6 Kanälen wie Du ihn vor Augen hast, existiert in der Logik nicht,
also nicht so wie ein LED-PAR Scheinwerfer der RGBW, Helligkeit, und Strobo, also 6-Kanäle hat.
Du hast doch geschrieben dass Du zwei Dimmer hast.
Ob Du nun 12x EINEN Dimmer patchst, ihm der Reihe nach die Startadresse 100,
dem Nächsten 101 und dem Nächsten 102 u.s.w. vergibst,
oder mit (Deiner) Startadresse, bei der Quantität 12 eingibst, spielt absolut keine Rolle.
In beiden Fällen bekommst Du dann 12 Geräte/Heads = Dimmer mit jeweils einem Kanal.
Da das QuickQ an die konventionellen Theaterpulte angelehnt sind,
das Q20 mit 20 Faderkanälen (Fixture-Kanäle) und jede "Lampe" nur einen Kanal hat und zwar
die Intensität/Helligkeit, hättest Du mit zwei Stück 6-Kanal Dimmer die ersten 12 Fader belegt.
Achtung, Du hast maximal 20 Fader zut Verfügung, das ist aber kein Problem:-)
Also wirklch Konventionell, Fader aufziehen auf die gewünschte Helligkeit und speichern, passt.
Nun kommen die Intelligenten Schweinwerfer zum Zug, ich nehme mal die einfachste Type, den LED PAR.
Also den oben schon erwähnten 6-Kanal mit RGBW, Strobo und Gesamt-Dimmer (Üblicher Typ)
Den würdest Du nun (beispielsweise) auf den DMX-Kanal 120 Patchen und Achtung, die Anzahl ist nicht (6),
also nicht die Anzahl benötigter DMX-Kanäle, sondern die Quantity ist tatsächlich (1) also ein 6-Kanal-LED.
Un dieser LED wird auch nur einen Fader belegen, (automatisch den nächsten freien, also 13)
Am Anfang also möglicherweise etwas irritierend, DMX-Kanäle sind nicht identisch
mit den 12 Faderkanälen oder weiteren (bis zu 999) Mischpult-Kanälen/Fixture-Number.
Noch ein kleines Rechenbeispiel:
Du hast 12 Dimmer gepatcht auf den ersten 12 Fadern.
Du kannst jetzt noch 8 weitere 1-Kanal Dimmer auf die Fader legen und ab dann geht es "virtuell" weiter.
Fader brauchst Du aber wirklich nur für konventionelle Dimmer, weil Du bei allen neueren Scheinwerfern
neben der Helligkeit (am Fader) immer auch noch zusätzliche Attribute angeben musst (Farbe/Strobo u.s.w.)
Darum erscheint es am Anfang etwas umständlich bis man sich daran gewöhnt hat.
Du kannst aber anstelle der vorgeschlagenen 8 weiteren Dimmer, ich schreib das jetzt extra so,
auch 8 LED-PAR auf die Fader 13-20 legen.
Du wüsstest ja nun dass die Gesamten Dimmer 1-12 und 13-20 total 20 DMX-Kanäle (100-119) belegen
und auf den Fadern 1-20 abgelegt sind.
Bei der Nutzung von 8 LED auf den übriggebliebenen Fadern sieht das anders aus:
Du hättest auf den Fadern 13-20 nun 8-Stpück LED-PAR und von denen "nur" die Helligkeit auf dem Fader,
die Attribute wie Farbe und Strobo findest Du in den Menues auf dem Touch-Screen.
Denn wenn Du [RGBW,Strobo,Dimmer] auf den Fadern hättest, wäre nur noch ein LED-PAR möglich.
Schlimmer ist es dann mit LED-Moving-Heads mit 12 oder 32 Kanälen, den 12-Kanal kannst du noch patchen
und hättest auf dem ganzen Pult nur einen einzigen Scheinwerfer (den MH), den32-Kanal kannst Du
nur mit den 20 Fadern nicht mehr bedienen. Soweit zur Programmierlogik....
Jetzt macht (ich wiederhole mich) auch die Startadresse (oder zumindest die Kanaladresse im Pult) Sinn,
und dort die Dimmer am Anfang anzulegen, weil Dimmer keine weiteren Attribute haben und ausschliesslich
über die Fader bedient werden können (nicht müssen).
Und wenn Du mit dem Pult mal an einer anderen Location bist, wo Du es für Deine Arbeit ersetzen möchtest,
bist Du dann sowieso gezwungen die Adressen des Hauses zu benutzen. Wenn da ein altes Pult stand,
dann wurden dort die DMX-Adressen, 1-12 / 1-24/ 1-48 u.s.w. benutzt, und Du hast keine Lust bei allen Dimmern
die Startadresse zu ändern
So, ich bin jetzt etwas weiter gegangen, sorry.
Kein Problem wenn für Dich noch vieles nach Bahnhof klingt, ich schreibe hier nicht nur für Dich,
sondern für viele andere Nutzer die bei der Suche über dieses Forum stolpern und andere Probeme haben
oder die Fragen anders formulieren würden. Ja nach Hintergrund den man hat geht man die Frage
nach einem Problem komplett ander an...
Viel Erfolg und gerne immer weiter fragen wenn Du nicht weiter kommst
Mr. Bee