Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
#1383
Hallo Chamsys-Gemeinde,
besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die PC-Software mit einem USB-MIDI-Controler wie z.B. Behringer BCF-2000 zu steuern? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit MIDI-Steuerungen?
Könnte von einem Kollegen relativ günstig ein solches Behringer-Teil bekommen, wüßte jedoch vorher gerne, ob man es überhaupt zur Bedienung der Software verwenden kann?

Gruß Enrico
Benutzeravatar
By Leo
#1384
Ganz so einfach ist es nicht ..
Prinzipiell lässt sich MagicQ auch mit MIDI steuern. Allerdings setzt dies voraus dass du das USB-MIDI Interface an den Rechner anschliesst.
Mit der Soundkarte geht das nicht, ebensowenig wie Sound2Light ..

Das MIDI-Timecode Interface ist im oberen dreistelligen Euro bereich angesiedelt ...
By Enrico
#1385
Hallo Leo,

der Behringer Controler ist ein USB-Midi Interface, wird über USB mit dem Rechner verbunden und ermöglicht so die Steuerung diverser Softwareprogramme mit einer externen Fader und Tastereinheit. Die Frage ist nur, ob die MagicQ Software dieses Interface erkennt und auch mit diesem Zusammenarbeitet? Ebenfalls wäre es wichtig zu Erfahren, ob die MIDI-In Funktion überhaupt verfügbar ist, oder erst durch ein original ChamSys Zubehörteil freigeschaltet wird?
Bei diversen anderen Lichtsteuerprogrammen (z.B. Freestyler, DMX-Control) funktioniert das Behringerteil. Ich kann dort die Software wie ein Pult mit reellen Fader und Tasten steuern. Genau das ist es was ich will, es geht nicht darum programmieren zu können, es geht einfach nur darum, im Live-Betrieb mit richtigen Fader und Tasten arbeiten zu können. Ich weiß, dafür gibt es die Wings, aber mein finanzieller Rahmen erlaubt derzeit nicht die Anschaffung eines solchen Zubehörteiles. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen diesbezüglich.

Gruß Enrico
Benutzeravatar
By Leo
#1386
Ne das geht leider nur explizit nur mit dem Chamsys Modul.
By Enrico
#1387
Schade, wäre zumindest zur Überbrückung und Einarbeitung eine günstige Variante gewesen.
Da heißt es eben warten und sparen.
Oder gibt es noch irgendeine andere Lösung die Software im Live-Betrieb komfortabel zu steuern, auch im Hinblick darauf, dass u.U. Fremdtechniker damit arbeiten müssen, die wenig oder keine Erfahrungen mit diesem Pult haben?
Bin über jeden brauchbaren Tip dankbar.

Schönen Sonntag

Enrico
Benutzeravatar
By kr
#1388
Hallo Enrico,

eine günstige Möglichkeit für dich wäre ein Preisgünstiges Par-Pult das
Softpatch kann in Kombination mit einem Merger.

Dann das Par Pult so patchen, dass du die die Dimmer der ML regeln kannst.

Nun kannst du deine Pars und die Dimmer der ML mit den Fadern und Flashtasten steuern, Farben ... und Effekte wählst du dann über die
Software aus (Tastatur auf Playback Shortcuts stellen).

Dann hast du schon ein Flexibleres "Lichtpult"
Ich hoffe das ist verständlich für dich.
By Enrico
#1393
Danke für den Tip. Softpatch-Pult ist eh schon vorhanden, und ein DMX-Merger kosten nicht die Welt. Werde das ganze Setup mal ausprobieren. Mal seh´n wie es zu handeln ist.

Danke :)
Benutzeravatar
By kr
#1394
Ich hab das schon mal ausprobiert geht für kleinere Shows ganz gut.

Mein Botex 1224 kann sogar Softpatch, einen günstigen Merger dazu und
mit 200 Euro hat man einen Wing ersatz.
#2338
Was ist denn wenn man sich das Midi-Modul gönnt?
Soweit ich in der Anleitung gelesen habe geht dann auch nur Midi In über das Chamsys Modul (nicht über USB Midi-Ports). Aber soweit ich weiss hat das Behringer doch auch "normale" Midi-Buchsen und sendet und empfängt auch ganz normal darüber oder?
Aber was ich noch gelesen habe fand ich nicht besonders aufbauend. Soweit ich es verstanden habe lässt sich per Midi sowieso nur die erste Seite der Playbacks steuern. Und das wären ja nur 10 Playbacks.
Auch sonst kann man wohl nicht "mal eben" bestimmte Tasten auf das Midi-Gerät legen. Da sind um die 800,- Euro für das Midimodul und das Behringer doch echt n bisschen happig. Zumal das MiniWing ja auch "nur" um die 1100,- Euronen kosten soll. Und das kann dann auch alle Playbackseiten.

Also wie ich es verstanden habe ist Midi zwar implementiert, aber nutzbar doch höchstens für den Timecode. Die Steuerung der SW ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.

Hab ich das richtig erkannt oder hab ich die Anleitung doch eher falsch gelesen?

Ciao Rainschn
#2351
Ui, das klingt ja sehr interessant!
Aber ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung wie ich den Macros die Midi-Befehle geben soll. Irgendwoher muss Magic Q doch wissen was es mit den Midi-Werten anfangen soll. Und in der Anleitung hab ich nur PB Test Start und PB Test Ende gefunden.
Aber das würde dann ja heißen, dass ich Magic Q auch recht einfach über das Behringer Faderboard (BCF-2000) steuern könnte. Damit bräuchte man dann ja gar keinen PC oder min Wing mehr und hätte vermutlich sogar noch mehr Komfort bei kleineren Abmessungen! ...abgesehen vom günstigeren Preis.
#4700
Hey,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Ich habe jetzt ja das MaxiWing.
Auch habe ich hier noch ein Behringer BCF 2000 rumfliegen. Ist die Ansteuerung über Midi so möglich oder benötige ich trotzdem noch das MIDI Interface?
Desweiteren besitze ich noch ein Digital-Enlightenment Interface, welches ich im Moment als drittes Universe Nutze (2x PC-Wing, 1x DE-Interface).
Das DE-Interface bietet ja auch einen DMX-IN. Kann ich dieses für Chamsys nutzen?
Was macht dann eurer Meinung nach mehr Sinn, das behringer BCF2000 nutzen (hier gefällt mir die Sache mit den Motorfadern und mehreren Bänken) oder doch lieber ein günstiges DMX Pult kaufen und den DMX-IN nutzen, sofern das möglich ist.

Grüße
#4701
Vergiss das BCF. Im Manual steht im Midi-Teil ziemlich genau beschreiben was geht und was nicht. Per Midi lassen sich nur ein paar Playbacks ansteuern ÚND man braucht das Midi-Interface. Da ist absolut nichts anderes zu machen. Es gibt da auch keine "Basteltricks". Motorfader werden eh nicht unterstützt.
Mit dem MaxiWing bist Du ja eh bestens bedient.
DMX-In geht nur per ArtNet oder dem MagicDMX-USB-Dongle von Chamsys (aber den "großen" der nicht nach fünf Stunden einen Neustart verlangt). Die billigen USB-Dongle lassen sich übrigens nur für das erste Universum benutzen. Also mal eben noch zwei DMX-Dongle dran hängen und schon hat man mit dem PC Wing 4 Universen ist auch nicht.
#4702
Hey,
uups meinte eigtl. ich habe das PC Wing.
Das die drittanbieter Dongles nur auf dem ersten Universum funktionieren ist mir bewusst, trotzdem habe ich so ein weiteres Universum mehr im "direkt-zugriff".
Naja mir würden ja "einige" Playbacks reichen.
Da das BCF eh vorhanden ist, muss ich es nicht kaufen. Und Solange ich mind. 8 Playbacks (wieviel eigtl. genau steht leider nicht im Manual) ansteuern kann, habe ich 8 Fader mehr.
DMX IN könnte man sich evtl. bastlen mit dem DE-Interface da es dort ja eine passende artnet gate als software dazu gibt.
#4703
Ja, aber das Midi-Interface kostet ja auch nicht gerade wenig. Ich galube dafür kannste auch schon fast ein Playback-Wing kaufen. Und damit geht dann wirklich ne Menge mehr (24 Playbacks!).
Ich selber habe ja auch ein PC-Wing und komme super damit aus. Das Maxiwing ist dann natürlich nochmal Königsklasse weil es eben alle Tasten und "beweglichen Tile" der Konsole auch hat.
Wie das dann mit dem DE-Modul per ArtNet eght, das wär ja mal interessant.
Ich hab gerade frisch das Magic-Modul bekommen. Da isses ganz einfach.

Aber forsche nochmal hier im Forum nach. Da gibt es irgendwo mindestens einen Thread wo drinsteht was und wieviele PBs man per Midi steuern kann. Ich weiss nur, dass es mich dann abgeschreckt hat weil das eigentlich gar nix bringt.