Seite 1 von 1

Demo Mode , was ist alles deaktiviert?

Verfasst: 18.04.2021, 09:46
von Rebecca
Moin ihr erleuchteten :D

Seit kurzem befasse ich mich mit der PC MagicQ Version im Demo Mode, schon Klasse um das Pult kennen zu lernen.

Bei einigem Probieren stoße ich an "geht nicht" und frickel da rum aber es klappt nicht.
So einiges liegt bestimmt am Demo Mode, leider wird es im Programm nicht angezeigt, das es DEAKTIVIERT ist.
Von daher ist es eher so ein schätzen und raten ob es nun daran liegt oder ob ich einen Fehler mache.
Eine Tabelle wo die Punkte aufgeführt sind, wäre da äußerst Hilfreich, nur finde ich so eine nicht.
könnt ihr Helfen?

LG Rebecca

Re: Demo Mode , was ist alles deaktiviert?

Verfasst: 19.04.2021, 15:57
von Harri_Bo
Kein Sound to Light
Kein Midi
Kein OSC
Kein Start im "Execute" Mode
Kein IPad / Android Remote
Magic HD nur 1 Layer

Also alles die Sachen die gerne mal genommen werden von DJs oder Alleinunterhalter oder Festinstallation / Messe wo man mit einer reinen Softwarelösung gerne nur ein paar Cuses Idiotensicher abfeuern möchte.

Grüße

Re: Demo Mode , was ist alles deaktiviert?

Verfasst: 21.04.2021, 09:44
von Rebecca
Besten Dank

Bedeutet das, dass jede Chamsys Hardware (USB DMX Interface ausgeklammert), alle Funktionen frei schaltet?

...was ist mit OSC gemeint?


LG Rebecca

Re: Demo Mode , was ist alles deaktiviert?

Verfasst: 21.04.2021, 11:04
von Harri_Bo
Hi,

es gibt den so genannten Rackmount Dongle oder die USB mit 2 x DMX "blaue Box" (aktuell gibt einem bei Ebay Kleinanzeigen, der ist aber zu teuer) der schaltet alles frei.

OSC ist das open Sound control Protokol, was sehr sehr viele Hersteller nutzen um bestimmte Dinge ihrer Hardware zu steuern. Wenn du mal auf auktuelle Baustellen dich rumtreibst sieht du mittlerweile bei jedem Gewerk ein Elegato Streamdeck, die irgendetwas steuern Ton / Video/ Licht etc. dies wird sehr häufig mit der Software Compagnion gemacht und darüber gehen dann bestimmte Befehle in die Console. Wenn du eine eine Software außerhalb des Demo Mode hast, kannst du dir Companion von Bitfocus runter laden und auch mal ohne StreamDeck testen.
Mein aktueller Aufbau für meine VJ Jobs so aus:
MQ60 per Artnet an einem XMG Gaming Notebook auf dem Arkaos Media Master läuft (gleichzeit läuft da auch das Compagnion) Am MQ-60 ist zusätzlich ein Wlan Router um mein Ipad damit zu verbinden:

Auf dem Ipad läuft dan das Execute Fenster 1 und auf dem Steamdeck Execute Fenster 2. Siehe Bild


Das Streamdeck hat den wahnsinnigen Vorteil das die Schalter alle Minikleine TFT Bildschirme sind, und man Bilder einfügen kann.

Re: Demo Mode , was ist alles deaktiviert?

Verfasst: 21.04.2021, 16:44
von Rebecca
Ah, wieder was gelernt
Merci

Das sieht doch nach einem netten Arbeitsplatz aus. 8)
Ich sag ja auch immer: Was ist besser als viele Knöpfe? Ganz viel mehr Knöpfe!

Der Hut mit Brille, hmm der erinnert mich doch an....
... Kann der Hut sprechen? :D
Kein Sound to Light
Kein Midi
Kein OSC
Kein Start im "Execute" Mode
Kein IPad / Android Remote
Magic HD nur 1 Layer
in der Liste steht nicht das DMX IN abgeschaltet ist.
Wurde das vergessen oder geht das tatsächlich? und wenn dann mit USB > DMX oder Artnet ?

Und was kann ich alles mit DMX IN steuern?

LG Rebecca