Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
By Derio
#9776
Hallo

Demnächst kommt eine Truppe in unser Theater, welche die Show mit Q-Lab per Midi steuern möchte.
Also so, dass niemand an der Konsole sein muss und "Play" drückt, sondern dass Q-Lab das übernimmt.
Das habe ich bisher nicht gemacht und das PC-Wing hat ja leider auch keine Midi-Schnittstelle.

Ich gehe aber davon aus, dass das trotzdem geht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich dafür kaufen muss um Midi in MQ reinzukriegen und das dann auch bis zum "Playbutton" zu bekommen :D

Oder geht dafür auch ein normales USB/Midi-Interface? Da hätte ich einige rumzufliegen.
z.B: das gute alte mt4 von emagic.

Danke

Gruß Derio
#9777
Hey,

kann QLab OSC ausspielen? Chamsys ist per OSC steuerbar. Das wäre die einfachste Option ohne irgendwas zu kaufen. Läuft QLab auf dem gleichen PC oder auf nem anderen?

Gruß
drummdan
By Derio
#9778
@drummdan

Q-Lab würde auf einem zweiten Mac laufen.
Soweit ich weiss kann Q-Lab OSC auspielen.
Was müsste ich denn bei MQ einstellen damit das funktioniert?

Aber falls die auf Midi bestehen: Gibt es keine Möglichkeit MQ per Midi zu steuern?

Gruß Derio
#9779
Ja, dafür ist OSC perfekt. Die beiden Macs müssen dann in einem Netzwerk sein und dann können die sich darüber austauschen. Im Chamsys Manual ist ein Punkt über OSC enthalten. Da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst. Falls du Fragen hast, kann ich dir gerne helfen. Lese dich aber vielleicht erstmal durch die Anleitung.

Midi bekommst du bei Chamsys nur über das orginale Midi Interface von Chamsys rein. Da geht leider kein normales USB-MIDI-Adapter. Da bist du über OSC (Kosten = 0) besser bedient.
By Derio
#9780
@drummdan
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe mich soweit ich es verstanden habe reingelesen und komme nun gerne auf dein Angebot zurück, dich mehr zu fragen :-)

Die Free-Version von QLab habe ich installiert und habe in MQ auch die erforderlichen Einstellungen gemacht (oder auch nicht)
Die beiden Rechner sind in der gleichen Netzwerkumgebung (2.9.200.xxx)
In QLab habe ich einstellen können, dass es OSC-Daten sendet und in MQ habe ich gelesen was ich eintragen muss, damit auch der entsprechende Cue abgerufen wird und dies auch in der Liste bei QLab eingetragen Z.B." /pb/2/go "

Aber leider bewegt sich nichts.

Kannst du mir evtl. eine Anleitung für Doofe schreiben, mit den Dingen die ich bei MQ einstellen muss?

Vielen Dank

Gruß Derio
#9781
Mit Q-Lab habe ich leider noch nicht gearbeitet. Daher die 1. Frage: Ist es mit der Free-Version überhaupt möglich, OSC zu senden?

2. Mach mal ein Screenshot von den Einstellungen die du bei MQ gemacht hast. Achso, deine PC Wing hattest ja während dessen angeschlossen nehm ich an?

Gruß
drummdan
By Derio
#9782
Hi

Hier der Screenshot.

Was OSC in der Freeversion betrifft, glaube ich, dass es OSC senden kann, da es bei anderen Funktionen durchaus den Hinweis gibt, dass diese nur in der Pro-Version zur Verfügung stehen.
Eine solche Meldung kommt nicht, wenn ich OSC-Daten senden möchte.

Den PC-Wing habe ich bei meinen derzeitigen Tests nicht angeschlossen, da ich das von zuhause aus mache. Ich habe aber den USB-Dongle dran.
Meinst du das geht auch?

Gruß Derio
OSC.jpg
#9783
Solange du nicht im Demo-Modus bist, sollte das funktionieren.

Lass mal die "OSC tx IP" auf 0. Ich hab die nie umgestellt und es hat immer funktioniert. Ansonsten sehen deine Einstellungen gut aus.

Kannst du auch mal zeigen, was du in den OSC-Einstellungen bei Q-Lab eingestellt hast?

Ich wusste gar nicht, dass es für Q-Lab ne Freeversion gibt. Vielleicht probiere ich es auch mal aus, ob ich es bei mir zum laufen bekomme.

Gruß
drummdan
By Derio
#9784
Hi

Hier die Screenshots von QLab (s.u.)

Leider ist MQ auch mit dem Dongle weiterhin auf Demo-Mode.
Da muss ich dann wohl doch warten, bis ich mit MQ am Wing dran bin.

Ich melde mich dann wieder :-)

Gruß Derio
Dateianhänge
QLab 02.png
QLab 01.png
#9785
Die Einstellungen bei Q-Lab passen!

Ja, ohne aus dem Demo Mode zu sein, kanns nicht funktionieren.

Was du noch checken musst:

Multi Console -> Enable remote control & Enable remote accses auf "Yes".
By Derio
#9788
Nachtragfrage :-)

Kennst du noch andere Programme für den Mac, die OSC empfangen können?
Vor allem geht es mir um Videoplayer.
Ich finde im Netzt leider keine.

Gruß Derio
By Derio
#9790
Kann ich MagicHD auch ohne MagicQ und Wing benutzen? Und kann das dann trotzdem OSC empfangen?
Mir gehts darum, dass ich unter Umständen mit QLab auf einem Rechner zwei Videos auf zwei Projektoren synchron abspielen und parallel dazu auf einem anderen Rechner nochmals zwei andere Videos auf zwei Beamern abspielen möchte. Also auf insgesamt vier Leinwänden mit einem Tastendruck vier verschiedene Filme abfahren.

Da MQ mit der teils umfangreichen DMX-Steuerung genug zu tun hat, wollte ich das "outsourcen" und MQ auf einem dritten Rechner haben.
Deswegen brauche ich ein Programm dass nur die Videos abspielt und OSC empfangen kann.