Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
By beat
#9178
Ich habe mir eine "X-Keys" Tastatur aus dem Hause "Fentek" ( KP24XKUSB) gekauft und möchte mir nun Zahlenblock und ein paar Befehle da drauflegen. Die Zahlen, @, Enter, Trough gehen problemlos, weil auch so auf einer normalen Tastatur vorhanden, sprich zum programmieren anwählbar. Probleme bereiten mir folgende Befehle:
Set, Inc, Update, Rec, Clear und Full.

Gibt es da Tastenkombinationen, die das gleiche machen, damit ich den Befehl erstellen kann?
(bei "Trough" ist es ">"

Meine Systeme lauufen auf Windows XP / 8 und ich programmiere das Tastenfeld mit der "MacroWorks3" Software.
Ich hab es im Manual leider nicht gefunden - Danke für die Hilfe.
#9180
Hallo,

ich habe auch eine X-keys allerdings die mit 60 Tasten. Hab das Ganze so gelöst, dass ich im Magicq das Keyboard auf "Programing shortcuts" umgestellt habe (Setup - Keyboard Encoders - Magicq Keyboard Mode - Programming Shortcuts)
Die dazu gehörenden Shortcuts findest Du im Manual unter 42.9.11. MagicQ keyboard mode. Nun kannst du deiner X-Keys Tastatur die ensprechenden tasten/buchstaben zuweisen, also S für Set, I für Inc, U für Update, R für Rec usw.

Der Nachteil dieser Variante ist, dass du die normale Tastaur nur zum schreiben benutzen kannst nachdem du vorher mit Set die "Touchtastatur" auf den Bildschirm gebracht hast, finde ich jetzt aber weiters nicht so tragisch.

Eine weitere Möglichkeit wäre es das ganze über Macros zu lösen, du gibst also deinem XKeys einen beliebiges Zeichen, erstellst die dann ein Macro bzw. nimmst eines der Inbuild Macros und weist es mit "Assign Macro" der jeweiligen Taste zu.

lg,

Johannes