Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
By Thomas_L
#8282
Hallo,
ich beschäftige mich etwas mit Magic-Q PC. Gleich vorweg, ich bin kein Profi.

Zu meinen Fragen:
- Gibt es Einschränkungen in der Midi-Nutzung? Ich würde z.B. eine Midicon (USB! Kein Midianschluß) nutzen wollen die auch Jog Wheels hat. Und z.B. die Tabtaste auf die Console legen. Das ich eine Midi-Box benötige, weiß ich schon. Anscheinend kann ich dort keine Midi-Console mit USB anschließen?


- Über das Execute-Fenster möchte ich Cue's oder Playback's starten.
Irgendwie bin ich zu blöde das Fenster zu programieren. Mir fehlen leider ausreichende Englischkenntnisse. Gibt es eine Step by Step Anleitung in Deutsch? Oder mag sich jemand mit mir damit beschäftigen? Keine Sorge, es wird nicht ewig dauern. Ich raf die Philosophie nicht.
Die Nutzung des Execute-Fensters scheint ja gesperrt zu sein. Ist sie freigegeben mit einer Midi-Box?

Nutzen möchte ich die Software übrigens für Disko und kleine Konzerte. Für mich wichtig ist, einfache (Übersichtliche) Bedienung, möglichst klein und leicht (Gewicht).
Nutze bisher die Licon CX. Stoße an ihre Grenzen und sie ist viel zu groß manchmal und mit Case zu schwer.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#8283
Hi Thomas, zunächst bist du mit der Magicq auf der richtigen Seite der Macht. Ich bin leider kein Midiot und kann dir da leider nicht wirklich helfen, was mir nur aufgefallen ist , wenn du jetzt ein Midimodul und eine Midisteuerung kaufen möchtest, ist doch viel einfacher direkt eine Compact Wing zu kaufen und auf jeden Fall alle gedongelte Dinge der Konsole frei geschaltet zu bekommen, incl. Sound to Light und Execute Fenster.... Das Compact gibt es hin und wieder in der gebrauchten Veranstaltungstechnik Seite von Leuten die auf MQ60 updaten. Ich glaube das Midi ist ja nur wieder Flicken und Basteln um Geld zu sparen, am Ende suchst du nur Stunden den Fehler und bist auf Grund der vielen verschiedenen Komponenten und Verkabelung auf Veranstaltungen mit der Fehlersuche zu sehr gefangen.
By Thomas_L
#8285
Hallo Harry,
danke für die Antwort!
Mir geht es nicht ums Geld sparen. Sonst hätte ich keine Licon. Mit der Kompact Wing liebäugel ich durchaus.
Ich hab aber manchmal Veranstaltungen, da gibt es z.B. einfach keinen Platz. Es gibt noch weitere Gründe di in meinem Fall für Midi sprechen. Deshalb würde ich gerne die Möglichkeiten bei Chamsys wissen.
Benutzeravatar
By TeO74
#8588
Hallo Thomas.

Kann mich nur anschließen, über MIDI ist nur Rumgefrickel und wenn was nicht läuft, suchste Dich tot. Und die MIDICon dürfte nun auch nicht wirkllich so sehr viel mehr Platz sparen wie ein Compact Wing?!?! Vergleich mal die Maße. Desweiteren ist es mit der MIDICon ja nicht getan. Laptop/PC, Tastatur. Monitor (bestenfalls ein Touchscreen) müssen ja auch noch irgendwohin...

Unsere Chamsys mit PC Wing und 19"-Touchscreen ist in nem relativ kleinen Case (ca. 50cm x 50cm Grundfläche) eingebaut. Deckel runter, anschließen, geht. Mit nem kleineren Touch gehts wahrscheinlich noch Bischen kompakter.

Und BTW: Wer nen Lichttechniker bucht, sollte auch Platz für diesen haben! Wenn wirklich kein Platz sein sollte, stell die Chamsys unter die Bühne und fahr die Show über Remote-Steuerung mit dem iPad ab... ;-)