Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#5653
Hallo,

ich habe ein älteres weißes MacBook, auf dem MagicQ einwandfrei startet und ein nach meiner Wahrnehmung identisch konfiguriertes neues MacBook Air 13" auf dem ich beim Start von MagicQ im Terminal immer eine Fehlermeldung "Bus error: 10" erhalte. Ich bekomme MagicQ darauf einfach nicht zum Laufen. Woran könnte das liegen?

Installiert ist auf beiden Rechnern Mac OS 10.7.3 mit X11 2.6.3. Neben MagicQ 1.5.4.0 habe ich auch Version 1.4.9.6 ausprobiert. Ob ein Interface angeschlossen ist oder nicht macht keinen Unterschied (MagicDMX Basic).

Was ich noch sagen muß ist, daß es auch auf dem weißen MacBook (Core2Duo 2,4 GHz, Intel GMA X3100 Grafik 144 MB shared) nicht so läuft, wie es der Installer installiert. Der Installer kopiert das Programm in den Programme-Ordner (/Applications). Dort gibt es aber für normale Benutzerkonten ein Rechteproblem beim Zugriff. Legt man es in den Benutzerordner, dann sucht es im Programme-Ordner seine Libraries. Also benötigt man zwei Kopien, einmal im Programme-Ordner und einmal im Benutzerordner. Gestartet wird die Kopie im Benutzerordner, dann klappt es. Nicht klasse, aber es geht ja nicht in erster Linie darum.

Ich habe gelesen, daß es unter Windows besser funktionieren soll, was mich natürlich einigermaßen wurmt. Ich besorge mir aber gerade ein Windows und werde es demnächst installieren. Aber ich habe diese Woche Zeit, mich mit MagicQ bekannt zu machen und möchte nicht so lange warten. Und das weiße MacBook konnte ich nur zum Testen kurz ausleihen.

Danke für jede Hilfe, Gruß, Christian