Seite 1 von 1

MagicQ PC stürtzt beim Patchen ab

Verfasst: 29.03.2023, 19:28
von guest_0815
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die MagicQ PC- Software heruntergeladen, primär mit dem Ziel einen (aktzeptablen) 3D Visualizer zu bekommen ohne dafür mehrere hundert € Zahlen zu müssen (bin Student und mache das nur aus persönlichem Interesse / Neugier).

Letztendlich will ich also nur MagicVis nutzen (und ihn über ArtNet mit einer anderen (virtuellen) Konsole verbinden, um aber Geräte zu erstellen, etc. gibt es ja keinen anderen Weg als über MagicQ PC eine entsprechende Show zu erstellen, die Geräte zu Patchen und dann auch damit den Visualizer zu bauen.

Gesagt getan, wann immer ich jetzt aber Versuche über die Konsole auch nur einen einfachen Dimmer zu patchen (PTCH -> Choose Dim/Media -> Auswählen eines beliebigen Buttens, ausgenommen "Cancel") crashed die MagicQ PC-Software mit allem drum und dran wobei das ganze andere System davon unberührt bleibt.

Soweit ich das beurteilen kann liegt es nicht an einer zu großen Last auf dem System (zumindest gibt es im Taskmanager keinen nennenswerten Ausschlag und CPU ist immer um die 10%) und auch die Systemanforderungen sollte ich erfüllen (Windows 11 mit Intel i5 11400, 32GB RAM, Radeo RX6700), ich konnte aber auch keine andere Ursache ausmachen.

Für jegliche Hinweise die zur Lösung des Problems (oder einer anderen kostenlosen Möglichkeit der Visualisierung von ArtNet-Signalen führen) bin ich sehr dankbar.

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend

Re: MagicQ PC stürtzt beim Patchen ab

Verfasst: 29.03.2023, 19:46
von guest_0815
Ein kleiner Nachtrag / Ergänzung:

Zuvor war es meist so, dass auf die Auswahl von "choose dim/media -> generic dimmer" eine kurze Wartezeit und dann einfach nichts folgte (keine Änderung im Vergleich zum Stand vor dem versuchten Hinzufügen) und nur die anderen Möglichkeiten haben zum Crash geführt.

Mittlerweile habe ich es mit der Beta-Version probiert, hier kommt es jetzt bei selben Szenario in keiner mir bekannten Situation zum Crash, der Versuch des Hinzufügens, sei es über "Choose Dim/Media" oder über "Choose Head", ist aber weiterhin erfolglos

Re: MagicQ PC stürtzt beim Patchen ab

Verfasst: 03.04.2023, 16:49
von Harri_Bo
Das bringt dich wahrscheinlich nicht weiter, aber ich bin seit 2003 mit der Software unterwegs und hatte noch NIE solch ein Verhalten. Ich denke das muss mit Windoof zu tun haben.

Ich würde mal die Firewall / Defender ausschalten und die Nutzerkontensteuerung den Schieberegler ganz nach unten setzten.

Was Anderes fällt mir leider nicht ein.

Grüße