Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Widdoof
#1226
Moin!
Ich habe zwei Probleme mit meinem MacBook und meinem PC WIng! Ich habe ein 13" MacBook mit Mac OSX 10.5.4 2,4 GHZ Intel Core 2 Duo, einen PC Wing, MagicQ Software 1.3.6.0 und anscheinend die neueste Version von X11.

Nun zu den Problemen. Sobald ich beide DMX Ausgänge enable, zeigt mir der Mac an, das ich das USB Gerät abgezogen habe. Auch wenn ich den Wing resete, wird er sofort wieder "abgezogen" erst, wenn ich einen der beiden Ausgänge (egal welchen!) disable bleibt der Wing angeschlossen!

Das zweite Problem ist viel schlimmer. Relativ häufig und unerwartet beendet sich X11 selber, womit natürlich das Programm beendet wird. Ds ist ziemlich nervig beim programmieren, wenn man alles zehnmal machen muß. Gestern ist es in zwei Stunden programmieren 20 mal abgestürzt.

Nun muß ich es heute mit meinem PC versuchen und hoffen das alles besser wird.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wo man mich doch gerade überzeugt hat auf Apple umzusteigen! :D

Gruß, Stefan!
By Dennis
#1227
Hast du X11 schon mal runter geschmissen und neu installiert?


Gruß

Dennis
Benutzeravatar
By Leo
#1228
Ich vermute auch dass es was mit der X11 Installation zu tun hat. Ich habe genau das selbe Setup (Macbook 13" 2,1Ghz 2GB RAM OS Leopard) und solche Probleme noch nicht gehabt.

Ich würde mal MagicQ und X11 komplett runterschmeissen und neu installieren, mit der neuesten verfügbaren Version.
By Dennis
#1229
Dein Problem mit den Universes ist ein Problem mit dem FTDI-Treiber. Auf manchen Systemen kannst du alle Universes nutzen, auf machen 3, 2 oder wie bei dir nur ein einziges. Z.Zt. wartet Chamsys auf ein neues Release des Treibers. Bis dahin kannst du es in Parallels laufen lassen, dann sollte es funktionieren.


Gruß

Dennis
By patriche
#1230
heißt ja auch "pc wing", und nicht "mac wing". wobei das wär dann ja ein "i-wing", oder? :wink:
Benutzeravatar
By Leo
#1231
... Das ist das Stichwort.
Hast du denn deine PC-Wing bereits umprogrammiert auf Linux ?
Denn das musst du tun bevor du die PCWing an einem Linux/Mac benutzen kannst, hat was mit dem USB Bus zu tun.

Das Programm kannst du hier runterladen http://www.chamsys.co.uk/downloads/conf ... figure.zip , voraussetzung ist ein Windowsrechner, Parallels oder Bootcamp gehen auch.

Übrigens funktioniert eine umprogrammierte Wing auch noch unter Windows, meine XtraWing z.b. läuft seit der umprogrammierung stressfrei an der MQ200, Mac und Windows.