Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Ipp1988
#8458
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vor ca einem Jahr eine PC Wing (alter Wing schwarze encoder Räder, komplett Blau, Schrift in Silber) ersteigert.
Allerdings bin ich damit noch recht unzufrieden und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende daher habe ich nun ein paar fragen. Also ich habe mir damals ein All in One PC dazu ersteigert dieser hat nicht die Mega Leistung reicht aber laut systemanforderungen von Chamsys aus.
Allerdings habe ich immer wieder Probleme da sich der Wing oder Software sich kurzweilig aufhängt 1sec - 2sec was sich bei Liveshows als äußerst blöd gestaltet wenn man dadurch den Einsatz verpasst.
So nun habe ich mir ein Mac Book Pro gekauft welches aus Mitte 2012 stammt. Die Software läuft allerdings erkennt mein Mac Book den Wing nicht. Ich habe das neuste Betriebssystem Yosemite drauf kann es daran liegen? So da ich noch nicht genug Probleme habe bin ich ebenfalls Ratlos bei den Pages der Playbacks. Wenn ich die Page wechsele und die dort gespeicherte Playbacks via Fader abspiele werden die Faderwerte in der Page davor auch mit übernommer. BSP. ich habe auf page 1 auf Kanal 1 dimmer movinglights und auf page 2 fader 1 eine Kreisbewegung drauf. stoppe ich nun die Kreisbewegung schließt der immer mit. Wie kann ich die Pages unabhängig voneinander bedienen? Also nocheinmal Kurz und Knackig

1. Kurzweiliges Einfrieren des Wings bzw der Software?!?
2. Mac Book erkennt PC Wing nicht?!?
3. Pages voneinander unabhängig steuern?!?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen vielen Dank im Vorhangs.
#8459
Hallo..

Zu 1: Nutzt Du DMX Out des Wings?
Zu 2: Kann ich so nix sagen, bin kein Freund der Teile.
Zu 3: normal. Ist Fader 2 auf Page 1 aktiv, bleibt der auf der Page aktiv auch beim Pagewechsel.


lg, markus
By Ipp1988
#8460
dmx schiebe ich mit über den wing. der hat ja zwei universen.
na beim pagewechsel bleibt der fader auch aktiviert aber wenn ich den fader auf der anderen page runter ziehe wird er auch auf der page davor deaktiviert
#8461
Hast Du die möglichkeit mal ArtNet zu nutzen und DMX Out auf dem Wing zu deaktivieren?

Fader: Ja der aktive Fader ist auf der Page gebunden wo er aktiv gesetzt wurde. Beim Release ist er dann Frei und man kann ihn auf der anderen Page nutzen.

lg, markus
By Ipp1988
#8462
fader: ich versteh jetzt nicht wie du das meinst. is es ne einstellungssache oder macht der Wing das einfach nicht mit?

in der Firma haben wir kein art net, war bis jetzt nicht möglich.
#8463
das hat nix mit dem Alter zutun. Es geht mir um die USB Treiber geschichte da es schon bei ein paar anderen auch die die Aussätzer gab. Wenn dann DMX nicht über das Wing(USB) lief, dann funktionierte es.

Du bekommst gleich noch eine PN von mir.


lg, markus