Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#7260
Hi,

ich hab gestern einen meiner Rechner nach folgenden Anweisungen installiert:

http://wiki.it-lange.com/chamsys_linux

Funktioniert alles bestens, abgesehen davon, dass die Debian 7.1 durch die 7.2 ersetzt wurde.

Die 1.5.9.2 startet nach der Installation auch automatisch. Bis dahin noch alles gut. Dann wollte ich meinen PC Wing ausprobieren - wurde anstandslos erkannt, aber nach ein paar Sekunden hat der Wing begonnen zu reseten. Also die S-Buttons von PB1 bis PB3 haben der Reihe nach angefangen blau zu leuchten, dann nur wieder der S-Button des selektieren PB. Wenn ich in der Software ein PB auswähle geht auch die LED am Wing entsprechend an - ebenso die ganzen Test-Funktionen gehen problemlos. Nur alles was vom Wing in die Software geschickt wird kommt nicht mehr an. Erster Verdacht war der USB-Port, aber ich hab das Problem an jedem USB-Port. Unter Win7 läuft der Wing problemlos... Der Rechner ist schon etwas älter, daher läuft die i386-Version des Debian, es wird auch ArtNet ausgegeben, konnte ich per WireShark im Netz sehen. Auch artnetominator erkennt das ArtNet. Nur der Wing will nicht...

Hatte das schonmal jmnd ähnlich...?

LG
Chris
#7261
es muss eh die 32bit (i386) version von linux sein.
was bedeutet bei dir "etwas älter"?

bei mir läuft der maxi wing unter debian 7.2 mit dem installations script, was du auch genutzt hast version 4) super
#7264
Ich schrieb ja, dass die i386 läuft ;) Der Rechner ist ein Dell Inspiron 6400 mit einer 80GB HDD und 2GB RAM

Vorher lief Win7 Home drauf und hat mit der 1.5.9.2 super funktioniert...

Hab's vorher mal mit Ubuntu 12.04 LTS (auch die 32bit-Version) versucht, da wolle MagicQ gar nicht erst starten.
#7265
hi.

stelle mal in mq unter SETUP-PORTS: MagicQ Wings and Interfaces: YES
ohne auto DMX
und MagicDMX: Disabled


resettet sich das Wing dann noch immer?
#7267
Vergiss es, es wird nicht funktionieren!

Hast du zufällig eine compact Wing?

Bin seit 3 Monaten dran und es läuft nicht! Habe mittlerweile von Intel bis AMD mehrere Rechner probiert, einer steht sogar noch bei Focon.
Auch verschiedene Wings probiert, es geht nicht!

Das linux läuft super und ist eine tolle Arbeit!
Die neuen Wings haben wohl neue Chips die leistungsfähiger sein sollen, werden aber im Monent wohl nicht von Debian unterstützt.
Deine Wing dürfte nicht nur abstürzen, sondern auch kein DMX ausgeben.....

Wenn du die Demo show startest stürzt die Wing sofort nachdem du einen Fader bewegst ab.....

Grüsse
#7268
Hi.

Also ich habe derzeit ein Mini Wing (alt) und neues Wing Compact da. Wenn ich die DMX Ausgabe deaktiviere dann laufen beide Wings unter Linux.

lg, markus
#7270
Also bei mir crashed die compact unter artnetausgabe mit deaktiviertem dmx auch erst nach 2 stunden Betrieb......aber dann ständig...

Habe dann eine testshow vom support bekommen, die crashed quasie direkt die wing nach 1 - 3 aktionen an der hardware auch bei deaktivierten dmx
#7275
hmm, das ist alles komisch....

@Harri_Bo: kannst die mir mal dein Wing zuschicken, dann lasse ich das mal duch den debuger hier mit laufen ob da schon wieder was geändert worden ist. Linux ist da manchmal komisch mit den Treiberversion.
#7285
Hi Markus,

Das Verhalten liegt ja nicht an meiner Wing alleine, hatte neulich den Jens von Focon zu Besuch, der hatte eine nagelneue Wing dabei, die hatte den gleichen merkwürdigen Fehler.

Siehst ja hier gibt es mehreredie mit der Compct Probleme haben.

Habe soeben ein Ubuntu 13.10 mit der 1.6.0.3 getestet, dort auch!
Kein DMX Output, die Demoshow crashed sofort die Wing
Das liegt an der Wing bzw. An den neuen Chips. Ist wohl ein Treibeproblem.

Habe am 28.12. Die letzte Show (vorraussichtlich) dann können wir gerne weiter testen


Lg
#7292
Hi,
ljmarkus hat geschrieben:hi.

stelle mal in mq unter SETUP-PORTS: MagicQ Wings and Interfaces: YES
ohne auto DMX
und MagicDMX: Disabled


resettet sich das Wing dann noch immer?
Hab ich gerade getan... der Wing resetet nicht meh und läuft...!
#7293
Also irgendwie hat sich ChamSys mit diesen MagicDMX Interface glaub ich keinen Gefallen getan... man hört nur von Problemen mit den Teilen...
#7295
In der Tat habe ich eine Veränderung:

gerade nochmal ganz neu einen Rechner mit der aktuellen Wheezy 7.2 über das Script vom Jan komplett neu aufgespielt, die letzte Beta 1.6.0.5 druff und los....

IDENTISCHES VERHALTEN MIT UBUNUTU 13.10

SETUP-PORTS: MagicQ Wings and Interfaces: YES
ohne auto DMX
und MagicDMX: Disabled
im I/O den Wing im Uni 1 +2 als DMX out dran.....
Demo Show geladen...

Ergebnis:
Die beiden LED des DMX Out auf der Rückseite sind auß! ob was rauskommt weiss ich noch nicht....(aber unter Win sind sie halt, an wenn angemeldet.)
Das Aufhängen der Wing ist in soweit verändert, dass Fader bewegen sich von selber.....

Es gab auch mal einen Fehler mit "Modemtreiber" der stören sollte, der ist gar nicht installiert konnte auch nicht entwfernt werden.



T.B.C.
#7327
@ ljmarkus

habe jetzt einen Teilerfolg:

Durch Eingabe im root:

apt-get install libftdi-dev
apt-get install ftdi-Dev
MODPROBE FTDI_SIO Vendor=0403 Product=6015

(wobei ich glaub der libftdi-dev war schon drauf....)

SETUP-PORTS: MagicQ Wings and Interfaces: YES
ohne auto DMX
und MagicDMX: Disabled

Seit gestern 17:00 Uhr läuft jetzt die Wing stabil ohne reboot und sonstiges LED geflacker.....