Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6887
Moin,

um einen Rechner mit MQ für den Kunden mit großen und dicken Fingern möglichst "Idiotensicher" betreiben zu lassen würde ich gern eine Schaltfläche im Executerfenster anlegen mit der ich MQ beenden kann ohne Alt-F4 oder gar die Setup-Seite oder das winzige Kreuzchen oben rechts drücken zu müssen (ist beim Touchscreen mit "Wurstfingern" ja auch nicht so leicht).
Wenn ich ein Makro aufnehme und damit den Beenden-Befehl herbei führe läuft das unter "normalem" MQ prima. Man muss dann nur noch das Beenden bestätigen und Tschüss. Aber im Executer-Mode geht das komischerweise nicht.
Gibt's noch andere Tricks?
Am allerschicksten wäre ja, wenn der Rechner automatisch nur mit dem Executer-Fenster hochfährt und wenn man MQ beendet fährt auch gleich wieder der Rechner runter. Ich hab das vor ein paar Jahren mal mit ner DJ-Software so machen können. Die war dann bei XP als Shell (statt Explorer.exe) eingebaut. Das war echt "Idiotensicher" und es konnte auch keiner der ohne ausreichende Ahnung war an dem System groß rumfummeln...
#6906
Hallo Rainer,

ist eigendlich ganz einfach.
Ein kleines Programm schreiben was beim Rechnerstart ausgeführt wird und MQ startet und dan überwacht das Programm den MQ Thread und wenn MQ beendet wurde, fährt das Programm
den ganzen PC runter.

lg, markus
#6907
Ja, für Dich als Programmierer ist das sicherlich ganz einfach. Aber für mich...
Hm, aber ich werd da mal wegen der Shell weiter forschen...
#6908
Moin,

hier mal ein paar sehr spontane Gedanken dazu:

- einfache Batch-Datei unter Windows.
Da gibt´s nen "start" Befehl oder so... der startet dann MagicQ PC und hält die weitere Batch-Verarbeitung an.
Nach dem MagicQ Aufruf in der Batchdatei einfach den Shutdown Befehl für Windows platzieren.
Nachteil: Wenn MagicQ crashed fährt die Kiste runter.

- Also lieber doch den Prozess überwachen oder mit Semaphore- bzw. Lock-Dateien arbeiten oder gucken, ob MagicQ unter Windows bei
nem Fehler einen bestimmten Error-Level zurück gibt...

- mit AutoIt (http://www.autoitscript.com/site/) was schnelles zusammen programmieren/klicken, was das MagicQ Fenster überwacht und beim Beenden nachfragt, ob der
Rechner runterfahren soll (Hinweis: mit AutoIt wurde auch damals das Mausrad-Tool für MagicQ PC geschrieben)

Gruß
Christian