Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Harbinger
#6747
Einen schönen guten Tag die Herrn,

ich hab da ein Problem mit der aktuelen MagicQ PC Version Beta (1.5.8.8 ) und dem Pixel Mapping. Das aktuelle Handbuch hab ich auch schon hoch und runter, von links nach rechts und diagonal gelesen, aber ich finde "meinen" Fehler nicht :(

Folgende Situation: Ich patche 16 LED RGB PAR-64 (5ch) auf Universe 1, erzeuge im Output-Window ein Grid der Größe 16x1, markiere meine Gruppe "All LEDRGBDS", und füge diese ins Grid ein. Mittels Soft-Button "PATCH PIXMAP" wird der Bitmap-Head erzeugt. Über "Media" wähle ich Pix1 und Layer 1 aus, klicke auf Locate, das Vorschau-Fenster links oben zeigt mir ne weiße Fläche an und die PARs bleiben aus, obwohl Intensity auf 100 % steht. Egal was ich in auf der Media-Seite einstelle, die "Matrix" bleibt dunkel. Im Output-Fenster allerdings seh ich als Farbe weiß. Auch wenn ich Media eine andersfarbige Fläche auswähle wird die Farbe im Output-Fenster richtig angezeigt, aber der Dimmer-Kanal bleibt auf 0 stehen.

Irgendwo hab ich bestimmt was vergessen, aber ich blick's einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben :)

Gruß
Sascha
#6748
Servus,

hab des ganze gerade mal so nachgebastelt wie von dir beschrieben.
Bei mir musste ich die Intensity der LED´s selber auch noch hochdrehen damit ich an der Lampe was sehe.
Aber nicht Locate drücken sonst sind die Lampen weiß (je nach default Wert) und du siehst nicht denn Output vom Pixel Mapper.
Test des mal.

Gruß
Michi

EDIT:
jetzt erst gesehen das du mit der ...8.8 arbeitest, habe des ganze mit der ...8.6 unter Linux getestet, sollten aber seit dem nix am PixelMapper geändert haben
#6749
Moin,

joo.. es wird mit Sicherheit am Dimmer (entweder realer Channel oder virtueller) von den LEDs selbst liegen. Den musst Du dann natürlich
auch noch hochziehen. Weil der Dimmer im Media-Window ist der Dimmer für den Pixel-Mapper und nicht der von den LEDs bzw. Fixtures.
Du kannst somit einen z.B. RGB-FX unabhängig und getrennt vom PixelMapper einfaden bzw. regeln.
Falls Du die LEDs keinen Dimmer-Kanal (virtuell oder real) haben, fällt mir spontan nix zur Problematik ein.

Gruß
Christian
#6750
Vielen Dank für die Antworten. Ich wusste doch dass der Fehler nur wieder 40cm vorm Bildschirm sitzt :lol: Oder anders gesagt, eine eigentlich ungünstige Kombination in meinem Falle:
Fehler 1) Dem Handbuch fehlt wahrscheinlich der Warnhinweis für Leute wie mich "Pixelmapper-Dimmer != Head-Dimmer"
Fehler 2) Irgendwo aber auch logisch dass ich den Dimmer-Kanal aufziehen muss. Der Pixelmapper reagiert ja nur auf CMY-/RGB-Kanäle und mischt dort anteilig seine Werte rein. Hätte ich eigentlich selbst draufkommen können :oops:
Fehler 3) Im Media-Fenster und "Col" Encoder D (Mix type). Wenn ich dem nicht mindestens den Wert 0 verpasse kommt nix raus. Merkwürdige Sache, aber gut, Knoten ins Ohr und ab gehts ;)

Vielen Dank Michi und Christian für den Wink mit dem Lattenzaun :lol:

Gruß
Sascha
#6751
Ja, das sollte des Rätsels Lösung sein: Die Intensity beim Bitmap ist nur ein virtueller Dimmer. Du musst natürlich auch noch den Dimmer der Lampen selber hochziehen. Also einfach die Gruppe der Kannen markieren und dann den Encoder X hochdrehen. Dann sollte auch was rauskommen.