Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
Benutzeravatar
By mingen
#6652
Moin Zusammen,

Ich versuche gerade diese Remote Sache zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg :-( !
Vielleicht kann mir jemand helfen ?!

Configuration ist folgende :
HP Laptop mit MagicQ
Accesspoint
Ipad

So alles ist über WLAN miteinander verbunden.
MagicQ leüft, ich starte die MagicQ Software auf meinem IPad.

Aber mehr als "Choose a MAgicQ Device" passiert nicht !

Also kann mir jemand Hilfestellung zur Konfig geben ?

MFG
Benutzeravatar
By Rainschn
#6654
Remote muss an der Konsole bzw. MQ PC freigegeben sein, am besten arbeitest Du im ArtNetBereich (sollte aber auch so gehen), die IP des Rechners muss auch in Magic Q eingetragen sein incl. Subnet-Maske. Mehr fällt mir gerade nicht auf Anhieb ein. Firewalls und Virenscanner aus. Aber das sind dann schon Strohhalme...
Bei mir geht's jedenfalls tadellos.
Ach so: Original Chamsys Hardware (Magic DMX reicht nicht) muss angeschlossen sein! MiniWing, PC-Wing,...
By rimmelchen
#6656
Moin,
Zum einen muss chamsys Hardware angeschlossen sein, denn die Remote funktioniert nicht im Demo Mode.

Ansonsten ist es bei Chamsys durchaus empfehlenswert im 2.x.x.x ip Bereich zu werkeln, in anderen Bereichen tauchen durchaus Probleme auf.

Wenn dann MagicQ und PC noch die selbe ip Adresse haben.
Da einfach mal setup -> Netzwerk schauen.

Dann sollte der Spaß laufen.


Grüße

Flo
By Peckatler
#6683
Das System läuft bei mir so ganz klasse mit dem ipad.

Hier die Einstellungen!

Am ipad musste ich "statisch" auswählen und natürlich gleiche IP/Sub Bereiche nutzen.

Kann es später mal fotografieren.
Dateianhänge
image.jpg
By Peckatler
#6688
Peckatler hat geschrieben:Das System läuft bei mir so ganz klasse mit dem ipad.

Hier die Einstellungen!

Am ipad musste ich "statisch" auswählen und natürlich gleiche IP/Sub Bereiche nutzen.

Kann es später mal fotografieren.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
By TeO74
#8484
Darf ich kurz nochmal Lichtjahre nach der letzten antwort nachfragen, mit welchem WLAN-Router/-Access-Point Ihr arbeitet? Ich habe nun diverse dieser USB-Steckantennen versucht und mir die letzten dunkelblonden Haare noch ergraut. Mit meinem TP-Link N600 geht das superproblemlos, nur ist der mir viel zu groß. Was kleines wäre echt schick, aber selbst der von Chamsys empfohlene Edimax EW-7711UAn (den es nur noch als V2 gibt), spielt nicht wirklich mit...

Danke schonmal für diesbezügliche Tips.
Benutzeravatar
By Rainschn
#8486
Also ich bevrzuge die FritzBox, habe aber schon zig andere Router auch schon erfolgreich getestet.
Aber wie LJMarkus auch schon richtig erkannt hat: wenn es um den Aufbau einer Verbindung mit einem WLanStick geht (und das ist der Edimax), dann musst Du eine "AdHoc"-Verbindung zwischen dem iPad und MagicQ aufbauen. Wie das allerdings gelöst ist wenn Du eine echte Konsole mit dem Stick verwendest weiss ich nicht weil da ja Linux dahinter steckt. Aber ich denke mal da hilft vielleicht sogar das Manual oder natürlich auch das Forum weiter.
Ich hab nur die PC-Lösung von MQ und kann deshalb zu Konsolendingen nichts sagen.
Benutzeravatar
By TeO74
#8499
@Markus: PC-Lösung mit Wing, nix Konsole. Windows 7, ELO 19"-Touch, alles supi, nur son kleiner WLANer will noch nicht. Naja, werd mal weiter schauen, wird sich ja was finden, was klein und handlich ist UND zudem auch funktioniert... ;-)

@Marc: Den hatte ich heute auch schon im Visier, wäre ne Überlegung wert.

@All: Danke für die Tips.
Benutzeravatar
By TeO74
#8509
Hallo nochmal miteinander.

Sooooooo, nachdem ich es jetzt auch problemlos zum Laufen gekriegt habe, hier als mein Tip neben all den anderen guten Vorschlägen:

http://www.amazon.de/Wireless-N-Repeate ... B00FANNMOS

Einfach in die Steckdose stecken, Netzwerkkabel dran, hochfahren, geht. :-)

Viele Grüße
Thomas
By bnst
#9159
Hallo!

Ich habe MagicQ auf einem Laptop installiert. Als Monitor setzte ich einen ELO 19Zoll mit Touch ein.
Alles funktioniert Einwandfrei. Auf dem Laptop läuft Windows 7.
Nun möchte ich noch MagicQ über ein Ipad remoten.
Irgendwie klappt dies nicht.
Auf dem Laptop habe ich die gleiche IP-Adrese und den gleichen SUB-Bereich eingetragen.
Den Router habe ich auf Acesspoint gestellt.
Hier kann ich allerdings nicht die IP-Adresse ändern.
Im Ipad habe ich auch die gleiche Einstellung (IP und SUB) wie im MagicQ angegeben.
Ich weiss momentan nicht weiter.
Als Router setze ich den "Wireless Mini Router" ein.
Dieser soll über Kabel am Laptop angeschlossen werden.

MagicQ-Einstellungen
IP: 2.0.0.20
Sub: 255.0.0.0
Gateaway: 2.0.0.0

Kann mir irgend jemand helfen.
Am besten alle Einstellungen für Dummies niederschreiben.
MagicQ
Laptop
Router (Acesspoint)
IPAD

Vieen Dank schon mal.
By mindspinners
#9160
Hallo,
Hast du denn irgendeine hardware von Chamsys (wing, 2port interface, snakesys...) dranhängen?
Ohne die bist du nämlich im DEMO-Mode und da ist die remotefunktion nicht freigeschaltet...

Falls ja, hast du unter setup - multi konsole die ersten beiden punkte enabled?
Zuletzt geändert von mindspinners am 29.05.2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
By bnst
#9161
Hallo Mindspinner!

Das habe ich vergessen euch mitzuteilen, dass ich den doppelten DMX-USB-Adapter habe und damit ist der DEMO Mode ausgeschaltet.
Unter Hardware im Setup-Menu gibt es keine ersten 2 Punkte zu enabeln.
Meintest du den Button "Multi Console"
Hier besteht die Möglichkeit zu den ersten beiden Punkten YES zu sagen.
1. Punkt Enable remote control
2. Punkt Enable remote Access
In beiden Punkten habe ich jetzt yes gesetzt.

Was soll ich jetzt weiter machen?
By mindspinners
#9162
Hallo,

Genau diese beiden punkte meinte ich, die müssen enabled sein...

Du hast geschrieben das du bei deinem router die ip nicht ändern kannst, welche ip hat der denn jetzt? Was für ein router ist das?

Lg, johannes
Zuletzt geändert von mindspinners am 28.05.2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.