Cases für ChamSys Hardware, Bauvorschläge und Bilder, Fragen und Diskussionen dazu.
By lightchange
#6247
Hier übrigens mal unsere neue caselösung.

Gruß
Michi

Edit: keine Ahnung warum die Bilder in der Vorschau auf m Kopf stehen, wenn ihr se anklickt sind se auf jedenfalls richtig rum.
EditEdit: So jetzt sind se aber richtig rum ;-)
image3.JPG
image4.JPG
Zuletzt geändert von lightchange am 06.11.2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By Rainschn
#6248
Nee, leider auch aufm Kopf. Was sind denn das für Tasten neben dem Screen?
Und die Anschlüsse hinten? Hast Du da 3- und 5-pol DMX und USB?
Was für einen Rechner hast Du als Basis? Und was ist das für ein Touchscreen? Sieht auf jeden Fall verdammt "echt" aus!
By lightchange
#6270
Also,
die Tasten sind eine 12x7 POS Tastatur von PrehKeyTec (MCI 84) die ich günstig in der Bucht erstanden hatte um mir die fehlenden Tasten an der PC-Wing zu ersetzen.
Die Tastatur kann man an einem beliebigen Windows Rechner mittels Software programmieren, Vorteil ist man braucht auf dem eigentlichen System keine extra Treiber sondern die Tastatur wird als Standart erkannt und sendet direkt die Tastenkombies an das System d.h. egal welches OS läuft.
Verwenden wollte ich ursprünglich die MagicQ eigenen Tastaturlayouts, wenn man die auf "Programming" (heißt glaub ich so, hab grad nix da zum nachsehen) stellt hat man eigentlich schon so gut wie alles was man braucht. Hat dann beim Test unter Windows auch super funktioniert, also ran an das Linux System und was passiert - nix , oder besser gesagt nicht das was es sollte. Nach ewigen rumfummeln und neu programmieren rief ich bei Focon an und erfuhr von Denis das die Layouts in der Linux Variante nicht passen. Also alles wieder auf Anfang.
Die Lösung sieht jetzt so aus das ich mir in meiner Standart-Show Tastatur Makros angelegt habe funktioniert auch eigentlich ganz gut.

Zu den Anschlüssen von links nach rechts:
DMX out A 3-pol sowie 5-pol XLR
DMX out B 3-pol sowie 5-pol XLR
2x USB
2x Ethernet
1x Powercon

Die Bohrung die man noch auf der rechten Seite am Netzkabel sieht ist der Weg zum Schalter der dahinter montierten USV, mittels des Schalters Starte ich das ganze System.
Heißt alles bekommt Saft, Rechner fährt automatisch hoch und startet nach dem booten die MagicQ Software.
Nach einem Klick auf den Quit Button in MagicQ führt das System einen Shutdown durch und mit dem Schalter nehme ich wieder alles vom Strom.

Der Rechner war ein alter 800MHz Thinclient auf dem ein Debian von CF-Karte bootet.
Touch ist ein 15" Iiyama ProLite (frag mich bitte nicht welches Model genau) der serial betrieben wird, erstens weil verschraubbar und zweitens hatte ich mit USB ein paar Probleme.

Weiter verbaut ist noch ein Wlan AP.

So das war’s eigentlich schon.

War eigentlich auch nicht sooo viel dabei, n paar Bretter vom Baumarkt kosten ja echt nur n paar Euro und der Rest aus der Werkstatt.
N paar Spaxn, Leim, Ne Säge, Bandschleifer und viel Spachtel ;-)
Nur Zeit dauert des ganze halt, konnte ja auch immer nur dran arbeiten wenn grad mal n Tag ruhe war.
By Mawo
#6352
Hallo,

hab mir gedacht ich poste auch mal meine Chamsys PC Lösung.

Systemkomponenten:
Chamsys MaxiWing
Shuttle XS35GT V2
Iiyama ProLite 1531 15" Touchscreen
Cisco 5-Port Ethernet Switch
D-Link DIR-600 W-LAN Router
7-Port USB Hub

Als zweiter Touchscreen (extern) kommt ein Iiyama ProLite 1531 zum Einsatz.
Für größere WLAN Strecken verwende ich den Linksys WRT-54GL.
Auf den Einbau einer kleinen USV habe ich zwecks Größe und Gewicht verzichtet.
Zum Einsatz kommt eine APC ES700G USV die in einem kleinen Koffer Case mit abnehmbaren Deckel verbaut ist.
DSC_3523.JPG
Case innen
DSC_3525.JPG
Case innen vorne
DSC_3529.JPG
Case innen rückwärts
DSC_3527.JPG
Anschluss Panel

Case mit Zubehörfach im Deckel:
Cherry Tastatur, Kensington Trackball, Schwanenhals-Leuchten, Powercon Kabel, 2xDMX Adapter Kabeln

Das Case wurde in enger und intensiver Zusammenarbeit mir der Casebaufirma Austrian Cases entwickelt und gebaut.
http://www.facebook.com/austriancases
http://www.austrian-cases.at/
DSC_3522.JPG
Case mit Zubehörfach im Deckel
DSC_3521.JPG
Zubehörfach: Cherry Tastatur, Kensington Trackball, Schwanenhals-Leuchten, Powercon Kabel, 2xDMX Adapter Kabeln
DSC_3517.JPG
Case
Grüße

Marko
By janlange
#6453
Hi Marko,

ich finde dein Case richtig gut gelungen, vorallem da ich auch MaxiWing Besitzer bin und ich immer noch überlege wie ich das bauen soll.. Einzige was mich daran stört ist das alles komplett offen und zugänglich ist und somit nicht Biersicher ist. Ein Deckel für dein Doghouse mit TFT aussschnitt wäre doch gar nicht so verkehrt gewesen oder?

Gruß
Jan
By Mawo
#6476
Hi Jan,

die Überlegung mit dem Deckel inkl. TFT Ausschnitt hatte ich bei der Planung eh auch. Mir würde es auch besser gefallen wenn alles kompakt in einem Gehäuse wäre, nur gab es folgende Bedenken:

Da der Shuttle Rechner komplett passiv gekühl wird (also kein Lüfter verbaut ist) und er nacht stundenlangen Betrieb doch sehr warm wird hatte ich da so einige Sorgen. Laut Hersteller 24/7 tauglich (Dauerbetrieb). Wollte auf zusätzliche Lüfter Einbauten im Case verzichten.
Das Case wollte ich auf der rechten Seite breiter haben, da sich am Rechner vorne ein USB Anschluss befindet, der bei mir als USB Backup dient und er somit besser zugänglich ist. Der Platz ist auch praktisch um auch mal den Trackball zu platzieren.

Der Standfuß vom Iiyama Touchscreen ist sehr stabil und auch einfach zum festschrauben. Da ich bei VAs auch oft mal auf irgendwelchen Cases sitze hab ich somit die Möglichkeit mir den TFT gut im Winkel einzurichten.

Alternative zum Shuttle PC wäre auch ein Shuttle All in One Touch PC gewesen. Da ich aber schon 2 Iiyama Touchscreens gehabt habe war die andere Lösung hinfällig. Elleganter und auch platzsparender wäre natürlich die All in One Lösung. Man könnte dann über die eingebauten VESA Haltepunkte den Screen schön auf ner Platte montieren.

Abmessungen vom Case: B x T x H 66 x 74 x 36

Naja es ist halt nicht so einfach ein gutes Case zu planen. Man kommt dann immer auf gute Lösungen und Verbesserungen drauf.
Praktisch ist es halt immer wenn alles gut verbaut ist und man bei VAs nicht lange am Pult (PC Lösungen) verkabeln muss.

Grüße aus Wien,

Marko
By janlange
#6477
Hi Marko,

nach mehrfaher Überlegung bin ich mir wieder nicht mehr so sicher, wo ich das wirklich alles in einem Case haben will. Das Volumen nimmt dadurch ja schon deutlich zu vom Case und was ich bei den letzten Veranstaltungen immer wieder festgestellt habe ist, dass das TFT bei mit neben dem Pult auf gleicher vorderer Kantenhöhe steht. Ich arbeite viel mit dem Executor und für mich ist grade während der Show später das TFT hinter dem Pult einfach vieeel zu weit weg um bequem die Lightshow zu drücken.

Ich hab ja momentan immer noch alles einzelnd. Pult, TFT, PC und jede menge Kabel... und jedes mal wenn das TFT platz bedingt hinter dem Pult steht ist es mir zu weit weg. Es dürfte nicht weiter weg sein als bei allen PCWing Besitzern oder den normalen Pultbesitzern die das TFT ja an der passenden Stelle eingebaut haben.

Und um möglichst gaaaanz wenig Luft im Case zu haben, hab ich mir überlegt nicht doch einfach zwei Cases zu machen.. Eins mit Pult und eins mit TFT+PC. Vom Pult ins PC Case sind es letztendlich nur 2 Kabel, das is noch halbwegs vertretbar.

Aber der letzte Gedanke dazu wurde noch nicht gedacht :-)

Jan
Benutzeravatar
By Rainschn
#6478
Deine Überlegungen sind nachvollziehbar und wohl sehr richtig. Aber eine ZweiCaseLösung halte ich auch nicht für so toll. Aber was hält Dich denn davon ab statt mit dem Case in die Tiefe zu gehen einfach in die Breite zu gehen und den Bildschirm fest neben dem MaxiWing zu befestigen?
Sonst wäre ja noch eine Lösung den MaxiWing auf eine Schublade zu setzen, so dass während der Show nur die Playbackfader nebst Zubehör rauslugen müssen?
By janlange
#6479
Tja,

was mich davon abhält ist ganz einfach. In der Tiefe fand ich das Case für alle Anwendungen kurz genug. Aber in der Breite hätte ich gern nur die MaxiWing Breite. Das reine TFT ohne notwendigen Caseumfang (und der ist ja wegen der flachen TFT-Tranport-Aufstellung und dem PC drunter/daneben/dahinter nicht gerade klein) nahm nur minimal seitlichen Platz weg,

Ich hätte viel lieber eine Lösung wo das TFT im normalen Zustand hinten ist und mit einem zwei gelenkigen TFT Arm stabil seitlich ausgeschwenkt wird. Aber ich denke nicht das es da etwas Touchtaugliches gibt, was nicht unendlich wackelt beim bedienen. Alternativ wird es nur nach Vorne geschwenkt, wie du ja bereits sagtest, über die Programmer-Tasten hinter die Executer-Fader.

Amptown hatte mir den Vorschlag gemacht ein Sandwich zu bauen.. Das heißt Tiefe und Breite des Cases ist exakt MaxiWing Größe (hinten vill noch etwas Luft für Kabelanschluss natürlich), was das Kontstrukt schonmal sehr kompatk macht. Dann über einander gestapelt mit einzelnen Fächern von unten nach oben: PC mit Zubehör, dann flach eingequetsch das TFT und dadrauf dann der MaxWing.

So beim benutzen zieht man das TFT raus und setzt es auf eine am hinteren Teil gefestigten Stange, welche bei Schlagzeugsets verwendet wird. Diese Konstruke sind ja so robust (schlielich wird ja mit wucht auf die Trommeln geschlagen und da wackelt nix) das auch ein Touchscreen damit super befestigt werden könnte.

Ich fand die Idee nicht schlecht.. vorallem kommt das Pult dann auch auf eine anständige Höhe, da die meisten Tische ja immer mega niedrig sind.

Jan
Benutzeravatar
By raystream
#6534
fr_131.jpg
hier auch mal meine case lösung für den maxiwing.
war eigentlich ein case für eine licon, wurde dafür extra angepasst.
integriert ist ein pc mit linux sowie ein wlan access-point.
Benutzeravatar
By raystream
#7320
kleines Update:

so sah der Wing mitte des Jahres aus:
image.jpg
und nun wird er wieder erweitert.
Der 10" Monitor wird durch einen 21,5" Wide Screen Touchscreen ausgetauscht.
der ist dann genauso breit wie das wing und wird auch zum transport über diesen geklappt.
bilder gibt es bald sobald alles fertig ist.
Benutzeravatar
By MarcTecore
#8337
Will nun auch mal mein derzeitiges Setup zeigen:

- PC Wing
- 3x Faytech 10'' Touchscreens
- Mac Mini mit OS X
- Matrox Dual Head 2 Go

fürs Programmieren sind alle 3 Screens im Einsatz, dabei funktioniert nur an einem die Touch-Funktion, weil der Touch-Treiber noch nicht richtig mit der Matrox-Schachtel zurecht kommt. Für Shows/Live sind dann zwei Screens direkt am Mac aktiv und beide arbeiten dann mit Touch.
Dateianhänge
chamsys3.jpg
chamsys2.jpg
chamsys1.jpg
Benutzeravatar
By Rainschn
#8341
Gefälltmir Button! :)
Was ist denn da links zu sehen - die IntensitySeite?
Und sind dir die 10er groß genug? Ich hab ne Lösung mit nem 12er RoughLaptop links neben dem PC-Wing in nem Keyboardcase. Kleiner gehts dann nicht. Aber Deins ist klein aber fein!
Benutzeravatar
By MarcTecore
#8342
Ja natürlich sind 10 '' nicht gerade groß aber sonst könnte man diese wahrscheinlich bei der Lösung nicht so schön einklappen, dass auch noch der Deckel zugeht.

Und ja da ist gerade das Intensity Fenster offen, aber das kann man ja frei variieren, war mal nur als Beispiel.

Übernächstes WE ist dann erste Mugge mit neuem SetUp. Mal sehen wie es sich so gibt.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7