Cases für ChamSys Hardware, Bauvorschläge und Bilder, Fragen und Diskussionen dazu.
#10537
Hallo Leute

Ich wurde grad völlig überfahren.

Ich musste eine Produktion übernehmen und konnte die Geräte nicht im Voraus mitbestimmen.
Am Rigg hängen JB P7 und LED Fresnel an deren Hersteller ich mich grad nicht mehr erinnere.
Ich habe mit dem Regisseur rund 10 Stunden 107 Cues gestaltet und dachte mir,
zu den Übergängen mach ich mir Notizen und programmiere diese dann später durch die Nacht…

Dann der Schock:
Zugegeben ich habe immer nur mir RGBWA Geräten gearbeitet und Moves im Black gemacht
oder in der vorangehenden Szene vorbereitet.
Nun habe ich aber ausschliesslich 11 Geräte an der Front-Traverse die bei jedem Lichtwechsel
die tollsten Sperenzchen machen, der blanke Horror wie da die Farbräder und durchrauschen.

OK, gegen Physik kommt man wohl nicht an und gegen meine Leichtsinnigkeit wohl auch nicht ☹

Ich habe dann als Folge für jeden Cue einen nachfolgenden Fadeout gemacht, also den Cue kopiert
und im Programmer die Intensität auf 0 bei gleichbleibenden Farben, Gobo, Fokus, Zoom u.s.w.

Damit komme ich sauber runter ins Black.
Dann habe ich vom nächsten Cue ebenfalls eine Kopie gemacht und ebenfalls alle Intens-Werte auf 0.

So habe ich den Cue 1 mit der Stimmung die ich haben will,
der Cue 2 macht den Fadeout ins Black,
der Cue 3 macht den Move
der Cue 3 macht den Fadein

Soweit so übel und nochmal 16 Std. investiert….

Damit hätte ich meinen Kopf bei jedem Vorhangwechsel aus der Schlinge manövriert 😊
Nun habe ich jedoch rund 15 Wechsel bei offenem Vorhang und benutze bei den meisten
Lichtstimmungen alle 6 Fresnel, und die haben neben CMY auch Warm/Kalt und Farbräder.
Und veranstalten eine unglaubliche Party..
Mit dem Movings komm ich hin, da sind nie alle gleichzeitig an, da kann ich was machen...

Mit Moving Heads hatte ich auch schon zu tun, da habe ich einfach für die nächste Lichtstimmung
einen anderen Head vorbereitet und dann bei GO den Einen Aus und den Anderen An.

Aber die LED Fresnel die fast immer alle an sind ?!?!?!
Ich habe dann mehrere Cues gebastelt:
Zuerst die zwei wenige wichtigen Aufheller runtergedimmt und die neue Farbstimmung im Black "gemovt"
und dann wieder An.
Dann die nächsten Scheinwerfer… u.s.w.
Nun hab ich keinen Party-Szenenwechsel mehr, bin aber noch weit weg von einem schönen Übergang.
Man sieht nun die 3-5 "Dimmungen"..
Kein Drama mehr, aber noch immer sehr unschön.

Hat jemand von Euch, von den erfahrenen Profis Ahnung wo bei mir im Kopf der Knoten hängt
oder geht das einfach nicht ?

Ich bin halt wirklich extrem die RGBWA gewohnt und nicht CMY und drum habe ich der Einfachheit halber
nicht nachgedacht und das Farbrad und die Warmweiss/Kaltweiss funktion benutzt
und stehe nun im Schlamm…

Danke im Voraus Mr. Bee
#10543
Das mit den WW/KW Rädern ist das Problem. Hast du denn ordentlich mit Presets gearbeitet und könntest dir die Weiss-Räder rausprogrammieren?

Alterantive, du gibst auf die Räder einen Delay, sodass diese als letztes sich bewegen, da die CMY Palette meistens schneller abgefahren wird. So kannst du die "bunten" Farben umgehen.

Oder du lässt die WW/KW-Filter bereits im Fadeout des vorgänger Cues, einfahren, also dass deine Zwischencues nur darin bestehen die WW/KW raus/rein zu fahren.
#10544
Hallo Mr Bee


Falls CMY für dich problematisch ist :
Du kannst MagicQ die subtaktive Synthese (CMY) als additive Synthese (RGB) anzeigen lassen.
Guck mal oben im Fenster COLOR mit CMY-Geräte im Programmer : dort findest du COLOR MODE.
Hier RGB wählen.
Du arbeitest wie mit RGB und MagicQ wandelt die Werte für dich um in CMY.



Move in Black wird bei Chamsys Move when Dark genennt.
Man kann das selber programmieren so wie du es beschreibst.
Die Playbacks haben eine Einstellung womit es automatisch geht :

Im Fenster CUESTACK--> View Options--> Advanced --> Move When Dark : 'yes' wählen.
So bald Intensität von Spots jetzt auf 0% landet,
sorgt der Playback dafür die LTP Kanäle (Farbe, Pan, Tilt, Gobo usw.)
werden auf die nächst programmierte Werte gebracht.

MagicQ nehmt dafür 3s (standard).
So werden mechanische Sachen nicht zu laut.
In SETUP-->VIEW SETTINGS --> Cue Storage kannst du dies ändern
Default Mark / Move when dark time : 3s.

Die strategische Programmierung der Blackouts bleibt dir.


Ich hoffe das bringt etwas.


Grüsse und schöne Feiertage !
#10576
Hallo zusammen und vielen Dank für die Anregungen
Ich habe das Mail mit der Benachrichtigung wohl übersehen, sorry dass ich erst jetzt wieder zurück bin.

Oh, das mit dem "COLOR MODE" habe ich beim stöbern tatsächlich gesehen, aber ich dachte mir damals
dass dieses der Scheinwerfer-Hardware entsprechen muss, vielen Dank für den Tipp, das wird mir
nächsten Juni, wenn ich wieder 5-Tage am Stück von 9:00 bis 17:00 Uhr jeden Tag 10-15 Lichtstimmungen
programmieren muss ganz sicher helfen :-)

Das mit der Option " Move When Dark " habe ich auch mal gesehen, aber dann nicht mehr gefunden,
so habe ich es halt manuell programmiert.
" Move When Dark " wäre aber wohl auch nicht die Lösung gewesen...

Die Krux was dann auch viel grösser...
So konnte ich wohl am Ende einer Szene in ein Black fahren wärend der Vorhang zu gegangen ist,
dann mussten die Leute auf der Bühne aber sofort ein Umbaulicht haben und irgendwie hat der Typ am Vorhang
es einfach nicht gecheckt dass er den Vorhang erst aufmachen darf wenn nach dem Umbau wieder Black ist.
So hat man oft noch das Umbaulicht gesehen wenn der Vorhang aufgegangen ist, dann Black und dann die neue Szene,
oder der Vorhang "hätte" geöffnet werden sollen, die Musik war schon da und ich habe dann das Licht angemacht
und dann hat der Typ erst den Vorhang geöffnet... Das sah auch schräg aus, wenn das Licht für die Bühne
auf den geschlossenen Vorhang fällt.

Ich habe jetzt in China einen MH gefunden mit Messern und allem was ein Profiler so hat, und dieser MH
hat tatsächlich RGBWA LED/s. Ein Traum für mich.... Kostet pro Stück rund 3'000.- USD und ist halt
ein Noname. Ein P10 kostet rund 8'000.- und hat immernoch Farbräder....

Ich kann das China-Teil obwohl vergleichsweise günstig nie und nimmer amortisieren.
Für die 2-3 Events wo ich das wirklich brauche, muss ich in Zukunft die neuen P10 mieten.
Ich brauch ja mindestens 6 Stück davon...

Also ich habe keinen Markenhersteller gefunden der einen MH mit Messer/Profilerfunktionen
im Angebot hat und nicht mit Frabrädern arbeitet.
Sicher wären die Dinger teuer in der Miete, aber in jedem Fall günstiger als für mich welche zu kaufen
die ich nur 2-3x pro Jahr benötige...

Nun, auf jeden Fall mal vielen Dank an Euch, ich habe jetzt Zeit mir bis im Juni paar Sachen auszudenken ;-)
Grüsse Mr. Bee