- 11.12.2022, 13:33
#10537
Hallo Leute
Ich wurde grad völlig überfahren.
Ich musste eine Produktion übernehmen und konnte die Geräte nicht im Voraus mitbestimmen.
Am Rigg hängen JB P7 und LED Fresnel an deren Hersteller ich mich grad nicht mehr erinnere.
Ich habe mit dem Regisseur rund 10 Stunden 107 Cues gestaltet und dachte mir,
zu den Übergängen mach ich mir Notizen und programmiere diese dann später durch die Nacht…
Dann der Schock:
Zugegeben ich habe immer nur mir RGBWA Geräten gearbeitet und Moves im Black gemacht
oder in der vorangehenden Szene vorbereitet.
Nun habe ich aber ausschliesslich 11 Geräte an der Front-Traverse die bei jedem Lichtwechsel
die tollsten Sperenzchen machen, der blanke Horror wie da die Farbräder und durchrauschen.
OK, gegen Physik kommt man wohl nicht an und gegen meine Leichtsinnigkeit wohl auch nicht ☹
Ich habe dann als Folge für jeden Cue einen nachfolgenden Fadeout gemacht, also den Cue kopiert
und im Programmer die Intensität auf 0 bei gleichbleibenden Farben, Gobo, Fokus, Zoom u.s.w.
Damit komme ich sauber runter ins Black.
Dann habe ich vom nächsten Cue ebenfalls eine Kopie gemacht und ebenfalls alle Intens-Werte auf 0.
So habe ich den Cue 1 mit der Stimmung die ich haben will,
der Cue 2 macht den Fadeout ins Black,
der Cue 3 macht den Move
der Cue 3 macht den Fadein
Soweit so übel und nochmal 16 Std. investiert….
Damit hätte ich meinen Kopf bei jedem Vorhangwechsel aus der Schlinge manövriert
Nun habe ich jedoch rund 15 Wechsel bei offenem Vorhang und benutze bei den meisten
Lichtstimmungen alle 6 Fresnel, und die haben neben CMY auch Warm/Kalt und Farbräder.
Und veranstalten eine unglaubliche Party..
Mit dem Movings komm ich hin, da sind nie alle gleichzeitig an, da kann ich was machen...
Mit Moving Heads hatte ich auch schon zu tun, da habe ich einfach für die nächste Lichtstimmung
einen anderen Head vorbereitet und dann bei GO den Einen Aus und den Anderen An.
Aber die LED Fresnel die fast immer alle an sind ?!?!?!
Ich habe dann mehrere Cues gebastelt:
Zuerst die zwei wenige wichtigen Aufheller runtergedimmt und die neue Farbstimmung im Black "gemovt"
und dann wieder An.
Dann die nächsten Scheinwerfer… u.s.w.
Nun hab ich keinen Party-Szenenwechsel mehr, bin aber noch weit weg von einem schönen Übergang.
Man sieht nun die 3-5 "Dimmungen"..
Kein Drama mehr, aber noch immer sehr unschön.
Hat jemand von Euch, von den erfahrenen Profis Ahnung wo bei mir im Kopf der Knoten hängt
oder geht das einfach nicht ?
Ich bin halt wirklich extrem die RGBWA gewohnt und nicht CMY und drum habe ich der Einfachheit halber
nicht nachgedacht und das Farbrad und die Warmweiss/Kaltweiss funktion benutzt
und stehe nun im Schlamm…
Danke im Voraus Mr. Bee
Ich wurde grad völlig überfahren.
Ich musste eine Produktion übernehmen und konnte die Geräte nicht im Voraus mitbestimmen.
Am Rigg hängen JB P7 und LED Fresnel an deren Hersteller ich mich grad nicht mehr erinnere.
Ich habe mit dem Regisseur rund 10 Stunden 107 Cues gestaltet und dachte mir,
zu den Übergängen mach ich mir Notizen und programmiere diese dann später durch die Nacht…
Dann der Schock:
Zugegeben ich habe immer nur mir RGBWA Geräten gearbeitet und Moves im Black gemacht
oder in der vorangehenden Szene vorbereitet.
Nun habe ich aber ausschliesslich 11 Geräte an der Front-Traverse die bei jedem Lichtwechsel
die tollsten Sperenzchen machen, der blanke Horror wie da die Farbräder und durchrauschen.
OK, gegen Physik kommt man wohl nicht an und gegen meine Leichtsinnigkeit wohl auch nicht ☹
Ich habe dann als Folge für jeden Cue einen nachfolgenden Fadeout gemacht, also den Cue kopiert
und im Programmer die Intensität auf 0 bei gleichbleibenden Farben, Gobo, Fokus, Zoom u.s.w.
Damit komme ich sauber runter ins Black.
Dann habe ich vom nächsten Cue ebenfalls eine Kopie gemacht und ebenfalls alle Intens-Werte auf 0.
So habe ich den Cue 1 mit der Stimmung die ich haben will,
der Cue 2 macht den Fadeout ins Black,
der Cue 3 macht den Move
der Cue 3 macht den Fadein
Soweit so übel und nochmal 16 Std. investiert….
Damit hätte ich meinen Kopf bei jedem Vorhangwechsel aus der Schlinge manövriert
Nun habe ich jedoch rund 15 Wechsel bei offenem Vorhang und benutze bei den meisten
Lichtstimmungen alle 6 Fresnel, und die haben neben CMY auch Warm/Kalt und Farbräder.
Und veranstalten eine unglaubliche Party..
Mit dem Movings komm ich hin, da sind nie alle gleichzeitig an, da kann ich was machen...
Mit Moving Heads hatte ich auch schon zu tun, da habe ich einfach für die nächste Lichtstimmung
einen anderen Head vorbereitet und dann bei GO den Einen Aus und den Anderen An.
Aber die LED Fresnel die fast immer alle an sind ?!?!?!
Ich habe dann mehrere Cues gebastelt:
Zuerst die zwei wenige wichtigen Aufheller runtergedimmt und die neue Farbstimmung im Black "gemovt"
und dann wieder An.
Dann die nächsten Scheinwerfer… u.s.w.
Nun hab ich keinen Party-Szenenwechsel mehr, bin aber noch weit weg von einem schönen Übergang.
Man sieht nun die 3-5 "Dimmungen"..
Kein Drama mehr, aber noch immer sehr unschön.
Hat jemand von Euch, von den erfahrenen Profis Ahnung wo bei mir im Kopf der Knoten hängt
oder geht das einfach nicht ?
Ich bin halt wirklich extrem die RGBWA gewohnt und nicht CMY und drum habe ich der Einfachheit halber
nicht nachgedacht und das Farbrad und die Warmweiss/Kaltweiss funktion benutzt
und stehe nun im Schlamm…
Danke im Voraus Mr. Bee
Hallo
Ich bin seit 2005 im Theater & Musiktheater.
Meistens unterfinanziert und ehrenamtlich, schaffen die Menschen immer wieder erstaunliche Ergebnisse.
Hier unterstütze ich Euch beim Umstieg auf LED und im Umgang mit den Steuerpulten.
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Hier unterstütze ich Euch beim Umstieg auf LED und im Umgang mit den Steuerpulten.